eckhart schrieb:Plotins "Das Eine" welches ich als "Geist Gottes" oder "Übervernunft" verstehe und welches ich auch als das physikalisches "Universelle Ordungsprinzip" definiere ist eindeutig außerhalb von Raum und Zeit.
Also ist es überexistent und somit ewig und immer schon da. (wenn man das fälschlicherweise "im Anfang" nennen will)
Die Weisheit würde ich mit dem Geist gleichsetzen der aus Gott hervorgeht.
Man könnte sagen, die Weisheit wäre später erschienen.
Das macht allerdings angesicht der ewigen Überexistenz Gottes wenig Sinn.
Wann ist "später als ewig"?
Du siehst, die Sprache wird, je näher man sich Gott nähert, immer unsinniger.
Man kann sich Gott nicht annähern. Niemals !
Man kann nur mit ihm Eins sein.
Und das kann man in keiner Weise ausdrücken !
O. K.
@eckhartich kann mit Deiner Antwort einigermaßen leben,
hmm... auch wenn sich ein bisschen nicht reimt
;)1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.Wie Du sagst, wissen wir nicht, was vor dem Anfang war ---> deshalb 'Im Anfang'
Jedoch schwebte der GEIST GOTTES über den Wassern in der Finsternis, während die Erde noch vom Chaos beherrscht wird. Sprich: Wissen ist vorhanden, aus dem sich der Schöpfungsgedanke bildet, indem GOTT das dazu benötigte Wissen als 'Weisheit von oben' selektiert - der Rest von den Wassern ist die 'Weisheit von unten' --- womit die Dualität hergestellt ist, welche mit 'Finsternis' und 'Licht' bestimmt wird. Also war eigentlich Wissen bereits da, aus dem sich die Weisheit bildet.
Ich verstehe die Beschreibung der Schöpfungstage als Plan,
wie unser VATER sich, vor der Ausübung, die Herstellung der Schöpfung ausdachte.
Das mir wiederum zeigt, dass ER sehrwohl einen Willen zeigt und damit hat
:)Kannst Du damit was anfangen?
Achja - und GOTT plante die Schöpfung letztendlich für uns
;)Ähm... machst Du eigentlich einen Unterschied zwischen Seele und Geist?
@eckhart Danke für die Aufklärung
;) @Keysibuna - wiedereinmal so ein Sonnengott...
Fritzi schrieb:Doch aber soll Gott ja nun Kontakt zu den Menschen gehabt und ihnen die Gebote gegeben haben.
Auch Mose (derjenige, welcher den Menschen DAS GESETZ gebracht hat)
wurde aus dem Wasser gehoben
@Fritzi