Niselprim schrieb:Dann musst Dir aber auch eine Vorstellung über IHN machen können @eckhart
Wie soll man den VATER suchen, um zu IHN zurückzufinden,
wenn man nicht weiß, wo oder was man finden will?
Suchen ? Ist nicht nötig ! Erinnern reicht.
Ich habe mich genau so erinnert:
http://www.pinselpark.org/philosophie/e/eckehart/predigt/pred_selig.htmlallerdings zunächst unbewusst.
Die Bedeutung wurde mir erst nach und nach bewusst.
Mag schon sein, dass Leute wie Du, GOTT nicht erklären können
- die Wissenschaft aber hat und findet nichts gegen unseren VATER - sie sucht den VATER ebenso wie alle Suchenden und sind bereits fündig geworden, was zumindest den 'Äther' anbelangt. Durchstöber einfach mal die Relativitätstheorien, dann werden auch Dir die Augen geöffnet, sofern Du etwas von Physik verstehst O.K., Das 'Gottesteilchen' will erst noch gefunden werden
Meine Erklärung Gottes deckt sich mit der von Plotin! Schon vergessen ?
Ist Dir diese Erklärung nicht ausführlich genug ?
Soll ich sie nochmal posten ?
Das Verhältnis Wissenschaft und Religion betreffend, teile ich Deinen Optimismus nicht !
Newtons seit rund 300 Jahren ungeklärtes Eimerexperiment, SRT, ART, Quantentheorie, Chaosforschung sowie die vielen Bereiche der Komplexitätswissenschaften decken nur immer wieder Gemeinsamkeiten mit der Erklärung Gottes nach Plotin auf.
Popolärwissenschaftliche Magazine überbewerten das hypothetische Higgs-Teilchen hoffnungslos als "Gottesteilchen" über. (Welch Unsinn - Geist besteht nicht aus Teilchen.)
Ich bin, sicher, dass es nie gefunden werden wird.
Für mich ist selbstverständlich:
"Das Eine", Gott also, ist es, welcher der Materie Masse verleiht.
Als einziger Bezugspunkt des Universums, als "allgegenwärtiges Feld"
Der "Äther" ist die richtige Fährte.
Schließlich ist die Materie eine der Manifestationen des "Einen" Gottes.
Niselprim schrieb:Wenn Deine Teilchen und Antiteilchen kollidieren, gibt es eine Explosion und was übrig bleibt, ist ein Rest Teilchen.
Korrekt wäre, sie implodieren zu reiner Energie. Deren Abstrahlung nimmt man als Explosion wahr.
Ein Restteilchen bleibt nicht übrig. Welches auch ?
Was Energie mit Geist zu tun hat, ist ein weiteres interessantes Feld.