@Troll1337 Man könnte jetzt sagen, "alles ist relativ" impliziert "alles ist nicht relativ" womit die Absolutheit verflogen wäre... ^^
So lässt sich in einer dualen Welt wohl jenes nicht finden, ausser im wortlosen Sein.
'Das Licht kommt aus der Finsternis, und die Finsternis erfasst es nicht'.
;)Ja ich meine Qabalah. Durch die Art der Struktur dieses Systems und seine Verbindung zu den hebräischen Buchstaben und deren Zahlen, kann man erkennen, dass die Schriften des AT, besonders die Genesis, und viele der Geschichten und Metapher auch des NT nach dieser Struktur "gebildet" wurden. Man kann dadurch leichter verstehen, was gemeint ist. finde ich
;)@Niselprim , ich denke, es wurde ein Unterschied gemacht, zwischen Mord und Töten. Deshalb heisst das Gebot auch, du sollst nicht morden. Da gibts ja dann die Ausnahmen, im Kriegsfall, in Notwehr und als Vergeltung...
Sowieso immer eine Farce gewesen, dieses Gesetz, wobei die Katholiken es auf den 5. Platz gesetzt haben, was soviel bedeutet wie, dem Kriegsgott Ares /Mars zu sagen, du sollst nicht töten.
:D statt wie im Original zum "Wesen" der Sonne, da es hier um das Leben/Tod geht.
Du sollst nicht töten, gilt ja auch für Tiere. Also heisst es, du sollst nicht morden, doch töten darfst du in diesen Ausnahmen? Hat Gott Jehova nicht selbst unterstützt, Stämme und Völker nieder zu metzeln? und hatte er nicht eine unstillbare Gier nach dem lieblichen Duft der Brandopfer?
Niselprim schrieb:Ich nehme sie immer WORTwörtlich
dies NICHT wörtlich zu sehen, bedeutet wohl, jene Abtrünnigen Stämme im eigenen Herzen zu finden, und dort zu metzeln. welche sich in den Weg stellen, der ins "gelobte Land" führt, welches im Inneren de Menschen zu finden ist.
Die Hebräer kannten die Vereinigung der beiden Länder und die Bedeutung davon, von den Egyptern. Sie kamen aus Egypten, war doch Joseph der Herr über Egypten. (Gen 41:45) Die beiden Länder zu vereinen, bedeutete die Länder im Aussen, wie die Länder im Inneren. Die beiden Seiten im Herzen des Menschen. Nachdem die Egypter klugerweise "zwei" Länder hatten, welche stets vereint sein mussten, waren sie damit beschäftigt, und ihr Streben galt diesem Zweck, denn sie wussten dass alles im Wandel ist. Innen wie aussen.
Wenn an dieses alte Bestreben, die Länder zu vereinen, sich in Israel heute erinnert würde, wäre es wohl einfach äusseren und inneren Frieden herbeizuführen. Was im Inneren Einheit voraussetzen sollte, mit einem "gelobten Land" hat irgendwie das Gegenteil bewirkt, da dies dem Lauf des Wandels, der Veränderung unterliegt. Zwei haben die Chance eins zu werden, während Eins sich nicht mehr verändern kann, als sich in drei zu teilen. naturgemäße trinität. ^^
Niselprim schrieb:Die vier heiligen Tiere? - Die sind aber im NT auch -
Nicht nur die vier heiligen Tiere, all-es, die gesamte Evolution der Schöpfung. Alle Welten. Alle Buchstaben alle Zahlen, alles Gedachte Gesagte und alles Sichtbare und Unsichtbare. Alles was war und wird....Sage ja, wie eine Zipdatei.
:)