Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
sunson schrieb:Ist es so wichtig, es in unserem "Hier und Jetzt" wissen zu müssen???Ja, es ist wichtig! Hast eigentlich auch schon erklärt (zumindest im Ansatz) warum:
sunson schrieb:Ich persönlich kann mich am besten mit der Vorstellung zufrieden geben, dass meine jetzige "biologische Zeitspanne" viel zu begrenzt wäre, um universelle Wahrheit zu erfahren und auch allle meine Erkenntnisse noch im jetzigen Leben umsetzen könnte.Und:
sunson schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass ich schon existiert habe und dass ich möglicherweise in neuen Reinkarantionen nocheinmal "fleischlich-leidvoll" existieren muss.Nur, dass Du bei einer Reinkarnation wissen würdest, wer und wo Du warst ;) Bei der Wiedergeburt hilft Dir nicht das Wissen aus vorherigen Leben sondern die Intuition.
sunson schrieb:Was unterscheidet uns nun von den Prinzipien der Naturgesetze? Unser Bewusstsein??, - unser Wollen, unsere Erkenntnisse, unsere Angst vor dem "Vergehen?" - oder unsere Kraft der Vorstellung?Auch hier hast Du @sunson selbst schon die Antwort gegeben - wobei die Angst außenvor bleibt. Durch bewusstes Denken und Handeln wirst immer besser in Deinem Tun.
sunson schrieb:Kommt nur darauf an, in welche Richtung wir gehen wollen.Eben ;)
snafu schrieb:Hmm... @Niselprim , das hört sich fast wie ein Finale an, ob wir das wollen ist eine andere Frage, welche wir nicht weiter beachten werden .doch schwingt hierin eine gewisse Endgültigkeiteiner Entscheidung, was mir in meinen inneren zuwider ist, zumal auch nicht weiter erläutert wird ,was ist Kopf und was ist Zahl? ;)
ich glaub es ist sowieso der Gleiche.
Hmm...Kopf oder Zahl @snafu
sunson schrieb:Ist es so wichtig, es in unserem "Hier und Jetzt" wissen zu müssen???die angst der menschen vor ihrer scheinbaren vergänglichkeit, lässt sie in alle möglichen richtungen aufscheuchen und nach einem schlupfloch suchen. es werden gottesbilder gesucht und erschaffen, die diese angst nehmen sollen und dem eigenen naturel entsprechen.
Niselprim schrieb:Sieh's doch wenigsten endlich Du mal ein, dass das Feuer und das Wasser lediglich einen Kreislauf des Lebens auf der Erde ermöglichen!In einem Kreislauf, Nisel, geht man doch immer im Kreis. Erst wenn man die Elemente verbindet, kommt man zum Punkt an dem man nicht mehr im Kreis gehen muss. Versteh nicht ganz: "was ist weil es so gekommen ist und was sein soll "
JESUS sagt im Thomasevangelium, dass Körper und Geist getrennt gehalten werden sollen. Auch bei Lukas kannst diese Aussage erkennen. Wieso sollte es dann anders sein, wenn ER es uns so auferlegt?
Wir zwei sind uns diesbezüglich in vielen Dingen einig. Was Du leider noch nicht verstanden hast, ist es zu unterscheiden, was ist weil es so gekommen ist und was sein soll - denk mal drüber nach, bitte!
Dem EvTh ist ein theologisches System fremd, eine einheitliche Theologie existiert nicht. Es sind jedoch bestimmte, immer wiederkehrende Topoi festzustellen. Dazu gehören die Weltverachtung (Log 55, 56, 80 u.ö.) sowie die Annahme des göttlichen Ursprungs des Menschen (Log 3, 85, 87), der lediglich unwissend sei. Wenn er auf den lebendigen (= auferstandenen) Jesus hört, erkenne er seinen Ursprung. Weiter ist das Fehlen von apokalyptischen Aussagen auffällig: Das ,Reich Gottes`, ein zentraler Terminus im EvTh, wird als gegenwärtig und inwendig verstanden (vgl. Log 113). Ekklesiologische Gedanken bietet das EvTh nicht, die Jünger sind stets ,Einzelne`.Das Feuer und das Wasser ist das Obere und das Untere. Das Obere ist der geist und das untere ist die Erde, der Körper. Was im hexagramm verbunden dargestellt ist. Das Hexagram ist die Zahl 6.
( Logion 22): (20) Jesus sah kleine (Kinder), die gesäugt wurden. Er sagte zu seinen Jüngern: ,,Diese kleinen (Kinder), die gesäugt werden, gleichen denen, die in das Königreich eingehen.``gif Sie sagten zu ihm: ,,Werden wir, indem wir klein sind, in das Königreich eingehen?`` Jesus sagte zu ihnen: ,,(25) Wenn ihr die zwei (zu) einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, (30) damit das Männliche nicht männlich ist (und) das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, (35) dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen.``
Vgl. auch Log 37. Vgl. zu ähnlichen Versionen dieses Logions 2 Klem 12,2 ( ,,Denn der Herr selbst, als er von jemandem gefragt wurde, wann sein Reich kommen werde, sprach: ,Wenn die zwei Eins werden, und das Äußere wie das Innere und das Männliche mit dem Weiblichen, weder männlich noch weiblich.```); ActaPetr, Act.Ver 38 ( ,,Darüber sagt der Herr im Geheimnis: ,Wenn ihr nicht das Rechte macht wie das Linke und das Linke wie das Rechte und das Obere wie das Untere und das Hintere wie das Vordere, so werdet ihr das Reich Gottes nicht erkennen.```); ActaPhil 140 ( ,,Denn der Herr sagte zu mir: ,Wenn ihr nicht machen werdet euer Unteres zum Oberen und das Linke zum Rechten, werdet ihr nicht in mein Reich eingehen.```).
snafu schrieb:In einem Kreislauf, Nisel, geht man doch immer im Kreis. Erst wenn man die Elemente verbindet, kommt man zum Punkt an dem man nicht mehr im Kreis gehen muss. Versteh nicht ganz: "was ist weil es so gekommen ist und was sein soll "Des musst schon GOTT selbst überlassen, was er bindet oder was er trennt ;) Selbst im Himmelreich auf Erden wird der Kreislauf von Feuer und Wasser die Erde beleben, doch werden sie niemals verbunden werden.
snafu schrieb:Das ,Reich Gottes`, ein zentraler Terminus im EvTh, wird als gegenwärtig und inwendig verstandenSicherlich ist ES gegenwärtig, sonst könnte ja der AUFERSTANDENE nicht zu SEINER Rechten sitzen.
snafu schrieb:Jesus sagte zu ihnen: ,,(25) Wenn ihr die zwei (zu) einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, (30) damit das Männliche nicht männlich ist (und) das Weibliche (nicht) weiblich ist, wenn ihr Augen macht statt eines Auges und eine Hand statt einer Hand und einen Fuß statt eines Fußes, ein Bild statt eines Bildes, (35) dann werdet ihr [in das Königreich] eingehen.``Das ist die Gleichberechtigung
snafu schrieb:Das Feuer und das Wasser ist das Obere und das Untere. Das Obere ist der geist und das untere ist die Erde, der Körper.Huhu - Du machst aus drei Elementen nur zwei!
Niselprim schrieb:Des musst schon GOTT selbst überlassen, was er bindet oder was er trennt Selbst im Himmelreich auf Erden wird der Kreislauf von Feuer und Wasser die Erde beleben, doch werden sie niemals verbunden werden.Das ist was Jesus gelehrt hat, das Obere und Untere, Himmel und Erde IN UNS zu verbinden, genau was hier beschrieben ist:
snafu schrieb:Wenn ihr die zwei (zu) einem macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, (30) damit das Männliche nicht männlich ist (und) das Weibliche (nicht) weiblich ist,...Dies hat überhaupt nicht mit der Gleichberechtigung zu tun, @Niselprim , sondern mit der inneren Verbindung.
snafu schrieb:Es sind 4, nicht 3, Feuer Wasser Luft und Erde. Doch deshalb waren ja, Enlil Herr über Feuer und Wind (Luft) und Enki Herr über Wasser und Erde.
Das Feuer und das Wasser ist das Obere und das Untere. Das Obere ist der geist und das untere ist die Erde, der Körper.
Huhu - Du machst aus drei Elementen nur zwei!
snafu schrieb:sondern mit der inneren Verbindung.Inner Verbindung mit was @snafu
niselprim schrieb:Also, Deiner Meinung nach sollen Enlil und Enki vereint werden?
snafu schrieb:
Das Feuer und das Wasser ist das Obere und das Untere. Das Obere ist der geist und das untere ist die Erde, der Körper.
Huhu - Du machst aus drei Elementen nur zwei!
Es sind 4, nicht 3, Feuer Wasser Luft und Erde. Doch deshalb waren ja, Enlil Herr über Feuer und Wind (Luft) und Enki Herr über Wasser und Erde.
Also ist in diesen Fall Feuer (+Luft) und Wasser (+Erde) die Gegensätze.
Niselprim schrieb:Thomas 029:Jesus meint, wenn der Körper über den Geist herrscht, in einem Kind, ist es ein Wunder, dann lernt diese Seele dadurch, dass der Geist über den Körper herrschen kann, dann ist es das Wunder des Wunders. Das Fünfte Element, der Geist, welches durch Jesus eingebracht wurde, soll über die vier materiellen (körperlichen, erdigen) Elemente herrschen. Dann tut der Körper was der Geist will. und nicht umgekehrt. Was auch das Pentagram mit der Spitze nach oben symbolisiert.
JESUS: Ist das Fleisch für den Geist da, dann ist es ein Wunder, und ist der Geist für den Leib da, dann ist es das Wunder eines Wunders. Ich wundere mich, wie sich ein solcher Reichtum in einem solchen Elend niedergelassen hat.
Fabiano schrieb:Aber in meinem Bewusstsein, sag ich dir schonmal vorweg, ist es nicht das Gleiche !Schön, dass wir uns da schon mal einig sind @Fabiano