Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
taothustra1 schrieb:Wenn es heißt sie begannen zu erkennen, dann bezieht sich das bereits auf die Zeit in welcher sie im Fleisch auf der Erde inkarniert waren.Nein, ich sehe das nicht so. Denn dies war doch der Grund für den Ausschluss aus dem Paradies. Sie erkannten doch unmittelbar nach dem "Apfelessen". Und dass auch das Paradies symbolisch gemeint ist. Adam und Eva. Und die Schlange und der Baum. Und die Nacktheit. und der Apfel. Ist ja wohl klar. ;)
taothustra1 schrieb:ch weiß nicht was es da groß im Sinne einer Erkenntnis hineinzuinterpretieren gibt.Die Erkenntnis oder das Wissen, um zu unterscheiden, ist es worum es geht. -->Die Bewusstwerdung. Was denkst Du, bedeutet der Apfel? Sie erkannten sich selbst, was heisst das in Bibelsprache. Ich denke, es bedeutet sie wurden sich selbst bewusst. Im Gegesatz zum unbewussten Zustand, in welchem sie sich zuvor befanden. Das bedeutet weiter, dass sie fähig wurden , bewusst zu erschaffen. Leben zB.
Was für eine Art von Erkenntnis soll denn das sein, mein Partner ist nackt aber ich sehe es nicht weil ich ja noch im Paradies bin, ein anderes mal ist er wieder nackt, doch dieses mal sehe ich es, weil ich nicht mehr im Paradies bin ?
Danach fragt ( im Paradies) Gott: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist?nein, ich sehe das alles symbolisch, muss ich das immer dazuschreiben? habe anhand des Bibelzitates versucht zu erläutern was ich meine.
Und Du glabst also tatsächlich, daß sich der Wortlaut so abgespielt hat ? Oder daß sich tatsächlich ein Wortlaut abgesoielt haben könnte ?
taothustra1 schrieb:Möglicherweise meinst Du das Richtige, ich kann es aber dieser Formulierung nicht wirklich entnehmen.Was ist das Richtige? ;)
taothustra1 schrieb:Mit den vorhebräischen Aufzeichnungen bezog ich mich auch nicht speziell auf die Babylonier, denn was Moses betrifft, habe ich keine Zweifel daran, daß er gelebt hat undmag sein dass einer wie Moses gelebt haben mag, ein Anführer, welcher das geheime Wissen der Ägypter nach Kanaan brachte wo es später zu einer Vollkommenheit wurde, gemeinsam mit den buchstaben.
daß sich der Vorgang mit dem Schilfkörbchen eben genau bei ihm abgespielt hat.
taothustra1 schrieb:Nein, sie wurden nie verwiesen, es war ein ganz natürlicher Vorgang ungefähr so wie wenn eine Mutter ihr Kind bei der Geburt von sich entbindet............. natürlich wurden sie nicht verwiesen. Doch steht das so dort, und es ist symbolisch gemeint, so habe ich auch dieses Wort benutzt, da wir ja über das AT sprechen.
taothustra1 schrieb:Vielmehr geht es um eine Erzählung, die die Menschwerdung an sich im Geistigen und die Folgen der Inkarnation auf der Erde umschreibt.Das sehe ich auch so.
taothustra1 schrieb:Die Schlange war seit jeher ein Symbol der Weisheit wenn sie im Monotheismus einenLucifer wurde von den AT- Schreibern als Schlange gesehen/bezeichnet, und damit die Schlange als das Böse. Das war kein Irrtum, sondern Absicht. Den Grund darin sehe ich vielmehr in der Abgrenzung zu jenen Kulturen/Religionen in welchen die Schlange einen Heiligen Status hatte. Was so ziemlich alle waren. Besonders die unmittelbar angrenzenden wie in Egypten und Babylon. Vergiss nicht, dass das AT erst 600 bC entstanden ist, und die babylonischen Götter/Schlangen direkt vorm Haus waren, und die waren böse. ;)
üblen Aspekt bekommen hat, dann hat dies mit folgendem Irtum zu tun :
Luzifer tarnt sich als eine Schlange um eben in der Form des Symboles der Weisheit zu sprechen. Doch liegt in dieser Absicht die bewußte Täuschung unter dem Deckmantel der Weisheit die Lüge zu verbreiten.
Noah (Ziusudra, Utnapishtim) und die Sintflut "ereignete" sich ja auch schon in Sumer....Deshalb habe ich auch das Wort "ereignete", in Anführungszeichen gesetzt.
Ich bezweifle, daß es da schon Sumer gab.
snafu schrieb:König Sauron lebte so ca 2800 bC so muss diese Version des Schilfkörbchens wohl älter sein.Die Verison mit dem Schilfkörbchen ist älter, da geb ich dir recht.
snafu schrieb:Wenn es wirklich die Hyksos waren, hatten sie Erlaubnis zu gehen. In den 10 Plagen sehe ich eher die Qliphot der Sephirot.Stimmt, das sehe ich auch so.
taothustra1 schrieb:Wir könnten wohl ewig darüber streiten wie es zu verstehen ist.Doch, können wir schon!
Aber so ist das mit den alten Texten, was ist symbolisch und was soll man wörtlich nehmen ?
So werden wir auf keinem gemeinsamen Nenner kommen können
0ne2seven schrieb:z.B. fasst du für dich selbst Geiz als böse auf?JESUS CHRISTUS hat uns genau das Gegenteil gelehrt, nämlich teilen :D
taothustra1 schrieb:Ich kenne zwar die richtige Antwort, aber es gelingt mir nicht, sie Dir anhand der Genesis näher zu bringen .Weshalb nicht? Ist es ein wortloses Bild? oder ein nicht zu beschreibendes Gefühl? ;)
snafu schrieb:Wenn der Tod unbekannt war, muss dies eine Art Zwischenzustand gewesen sein,zwischen Leben und Tod, denn wenn man nicht stirbt, lebt man ja auch nicht richtig.Fegefeuer?
snafu schrieb:Kains Vergehen war Neid, welcher von Gott provoziert wurde. Indem er ohne ersichtlichen Grund Kains Opfer nicht annahm. So gesehen war auch Kain ein Opfer, welcher die Last dieser Sünde trug, um den Tod zu manifestieren.4,6 Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du zornig, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt? 4,7 Ist es nicht [so], wenn du recht tust, erhebt es sich? Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
4:3-6 Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar; Auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer, aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Da überlief es Kain ganz heiß, und sein Blick senkte sich. Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß, und warum senkt sich dein Blick?.....Ich finde schon dass er dies provozierte, es gehörte zum Plan des Lebens in dieser Welt. Bedenke, es gab keinen Tod.