das mag alles so Stimmen lieber StillHere
StillHere schrieb:Auf neuere Erkenntnisse der Wissenschaft hinweisend, erklärt der Astronom Robert Jastrow : „Im wesentlichen bestehen die befremdenden Entwicklungen darin, daß das Universum in gewissem Sinne einen Anfang hatte — daß es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu existieren begann(Urknalltheorie).“ Er sagt außerdem: „Jetzt erkennen wir, daß das Beweismaterial der Astronomie zu einer biblischen Ansicht über die Entstehung der Welt führt. Die Details weichen voneinander ab, aber die wesentlichen Elemente in der Genesis der Astronomie und der Bibel sind dieselben.
Zum einen brauchte es den werten Robert Jastrow um diese Übersetzung zu erklären,
denn so einfach und deutlich schien es bis dato nicht und zum anderen ist das mit dem Wesentlichen natürlich immer ein wenig manipulativ - denn es sind schon die Details die bei so einem schwer zu verstehenden Modell
;) - wie dass sich die Erde sich um die Sonne dreht - entscheidend sind
Die Bibel und ihre Schreiber haben da natürlich die einfache Version mit dem Gewölbe, den Sternen mit Sonne und Mond, die jeden Tag auf und untergehen bevorzugt.
nun ja.. wenn man im Stande ist das wesentliche im Auge zu behalten .. dann ist die Bibel natürlich sehr einfach geschrieben
ich meinte da aber eher die Stellen, wie wo der Johannes das Buch gegessen hat und dabei in Unwohlsamkeit geraten ist. Von solchen und ähnlichen ist die Bibel gerade zu voll
Ganz besonder der Hiob dem alles der Wind verweht hat und das gleich über mehrer Seiten .. und dann die ganze Wüstenrundfahrt der Isrealiten, wo es immer nur darum ging alles und jeden nieder zumachen .. auch wenn der Zusammenhang in keinem gütigen und edlen Zusammenhang geschrieben steht...
ich muss zugeben, dass alles hat mich mehr verwirrt - als die katholischen Maßnahmen gegen Unwetter und Viehsterben im Spätmittelalter