@RaChXaRaChXa schrieb:Aber warum sollte dies einen Sinn negieren? Welchen Unterschied macht es für dein Gerechtigkeitsempfinden ob es die Entsprechung einer supernaturalistischen Ordnung ist und die Einhaltung durch eine höhere Instanz reguliert wird oder ob dein Gerechtigkeitsempfinden oder allgemeiner noch, dein Wahrer Wille, seinen Ursprung in dir hat?
Der Begriff "Sinn" steht immer im Kontext mit einer Ordnung und einer dieser Ordnung zugrunde liegenden Konstruktivität. Das Chaos ist das genaue Gegenteil davon und meiner Meinung nach kein natürlicher Faktor der Schöpfung, sondern erst durch den Menschen mit hineingebracht worden - mit fatalen Folgen.
Wo die Gerechtigkeit ihren Ursprung hat ist vielleicht eher nebensächlich, wichtig ist m.E. nach ihr objektives Vorhandensein welches sich nicht um menschliche Anschauungen kümmert, sondern immer ausgleichend sein Werk vollzieht, ein Werk, das so abgestimmt ist daß es für mich auf einen Erschaffer hinweist, der alle diese idealen Mechanismen vollständig und vollkommen in sich vereint, da sie aus ihm entstanden sind.
RaChXa schrieb:Gibt schließlich genug Menschen, die genau das machen und sich so eine Überwindung ihres Leids erhoffen. Letztlich musst du den Sinn selber schaffen und eine Möglichkeit finden deinen Wahren Willen zu verwirklichen.
Ja, sie erhoffen sich so manches, aber erreichen sie diese Ziel ihrer Hoffnung auch?
Wenn man von einem Sinn des Lebens als solchem spricht, muß es sich um einen personenunabhängigen übergreifenden handeln, da sonst die Objektivität dieses Sinns durch die verschiedenen subjektiven Ausprägungen der Menschen abhanden kommen würde. Ich möchte hier mit den Naturgesetzen einen Vergleich ziehen: auch sie funktionieren ohne daß sie dafür den Willen oder Glauben/Nichtglauben eines Menschen bedürften, der Mensch jedoch kann sein Leben optimieren, wenn er diese Gesetze erkennt und sich ihnen anpaßt.
Könnte jeder seinen ganz individuellen Sinn im Leben sehen, wobei ich betonen möchte, daß der Terminus "Leben" sich hier nicht auf ein einziges Menschenleben beziehen soll, sondern auf die Gesamtheit alles Lebendigen, so entstände eine Desorientierung bei den meisten Menschen, weil sie sich auf falsche, rein subjektiv geprägte, Ziele ausrichten würden und dementsprechende Auswirkungen ihres Handels zurückbekämen.
DER Sinn des Lebens aber ist, wie schon der Begriff verdeutlicht, etwas Überpersönliches, und mag der Weg diesen zu finden auch individuell sein, so ist der Kern immer derselbe da es sonst keine Ordnung geben könnte, alles Seiende aber durch strenge Ordnung aufrecht erhalten wird.
@buddelbuddel schrieb:ist es nicht erstaunlich,
dass lieschen müller und hänschen klein
in früheren leben stets herausragende positionen inne hatten ?
Viele solcher Autoren wollen einfach nur ihr Geld machen, und natürlich verkauft sich die wiedergeborene Kleopatra besser ....
Aber wenn man sich tiefer in die Materie einliest, findet man auf jeden Fall auch sehr eindrucksvolle und ganz "normale" Berichte.