@lilit Ewige Verdammnis durch komplette Auslöschung der Seele?
Macht für mich keinen Sinn dass das eine Strafe sein soll, im Gegenteil... Genau das wäre doch komplette Erlösung von Allem, im Alles ist das Nichts.
*Du scheinst dir nicht im Klaren zu sein was du da sagst oder du hast die falsche Vorstellung von Erlösung. Auslöschung ist entgültig, vollständige Finsternis, vollständige Leere, vollständige Nichtexistenz. Das heißt nicht nur bis zum jüngsten Tag sondern für immer und ewig von Gott VERLASSEN zu sein. Wenn du jemals richtig EINSAM warst wirst Du vielleicht geringfügig erahnen können was dieses Urteil bedeutet. Für dich mag das am Anfang wie Erlösung aussehen, aber glaub mir auch EINSAMKEIT sieht für einen gestressten Menschen am Anfang wie Erlösung von allem aus und wandelt sich je länger sie dauert recht schnell in eine Hölle auf Erden.
Gruß greenkeeper*
Oder meine Vorstellung überträgt sich nicht so auf dich wie ich es meine.:
wenn Gott das Alles und Nichts ist, wie kann ich dann verlassen sein,
einsam schon gar nicht weil es dann mein "Ich" nicht mehr gibt als Einheit, ich bin verbunden mit dem Ganzen, also Gott.
Es ist wie wenn du eine Kerze ausbläst. Wir sehen die Flamme nicht mehr, sie existiert für uns nicht mehr.
Eine geplagte Seele muss vielleicht weiterleben, Dinge aufarbeiten,
eine "geläuterte Seele" darf gehen, sich "auslöschen" lassen.