Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 14:53
@iotuodio

Ich verstehe schon in etwa, was du meinst, aber meiner Meinung nach hast du einen entscheidenden Denkfehler in deiner Ansicht:

Die Tatsache sich etwas nicht zu 100% beweisen zu können, trifft keinerlei Aussage darüber ob es nun so ist oder nicht.

Mit anderen Worten: Du sagst, dass eine außerhalb von dir existierende Realität nicht zu 100% beweisbar ist. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese Realität deswegen nicht existiert.
Du kannst es lediglich nicht beweisen, also es könnte sein, könnte aber auch nicht sein.

Nichtsdestotrotz will ich dir natürlich gern deine Ansicht lassen, wenn sie für dich funktioniert ist ja alles im grünen Bereich. Meine Ansicht funktioniert für mich auch bestens, ich mag mein Dasein genau so wie es ist.


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 14:54
@Radix
möglich ist es,aber nur wenn ich mir in meinem traum für dich ausdenke......mache ich das,dann wird mir radix erzählen was er alles do erlebt hat.trotzdem gilt:Ohne mich(der „geistigen Substanz, die seine selbst erschaffenen Informationen im ständigen Wechsel“annimmt) kann nichts existieren, denn es gibt keine Form ohne Substanz!
Die absolute Substanz von allem (überhaupt von mir Wahrnehmbaren) bin ICH SELBST! ich veräppele meinen glauben,somit stehe ich über dem glauben selbst.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 15:05
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Du kannst es lediglich nicht beweisen, also es könnte sein, könnte aber auch nicht sein.
nicht lediglich sondern ist NICHT beweisbar.was unmöglich zu beweisen geht,gibt es auch nicht,da hilft dir auch deine ganze spekuliererei nichts.es bleibt nur diese eine möglichkeit über,das ihr nur produkte,etwase seit,was ich mir mit meinem glauben erschaffe.das du hier mit mir diskutierst,liegt nur daran weil ich immer noch glaube das es euch wirklich gibt,aber mir bewusst ist,das ich mich mit diesem glauben nur selbst veräppele.verstehst du jetzt was ich meine?wenn es zwei möglichkeiten gäbe,erst dann zählt das KANN,KANN ABER AUCH NICHT SEIN.da es aber keine einzige möglichkeit gibt,bleibt nur noch die eine.....und die kenne ich,das ihr nur produkte,etwase seit,was ich mir mit meinem glauben erschaffe.wenn und hätte und vielleicht ändern nichts an der tatsache.hätte der hund nicht geschissen,hätte er den hasen gefangen....das ist bullschit spekulation....der hund hat geschissen und der hase ist weg,da gibt es nichts mehr zu diskutieren,nur ein kranker im kopf spekuliert,mehr ist dazu nicht zu sagen.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 15:07
@DonFungi
wen meinst du mit ihm du schlaumeier?:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 15:23
@iotuodio
Das weißt Du genau, Du hast Dich schließlich ange-
sprochen gefühlt. Also was fragst Du dann noch ?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 15:35
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:was unmöglich zu beweisen geht,gibt es auch nicht
Warum?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 15:49
Ach - und wenn Du Dir Deine eigene Realität erträumst,
wie kann es dann sein, daß Familienangehörige sterben
und Du (wenn Du in Schwierigkeiten bist) sie einfach
wieder zum leben erträumst, damit sie Dich unterstüt-
zen können.

Warum gibt es Armut auf der Welt ? Könnten sie sich
doch ihre eigene (intakte, wohlhabende) Realität er-
träumen.

So funktioniert das nicht, wie Du es Dir einzureden ver-
suchst.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:... was unmöglich zu beweisen geht,gibt es auch nicht ...
Beweise mir das es Sauerstoff gibt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 15:55
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum gibt es Armut auf der Welt ? Könnten sie sich
doch ihre eigene (intakte, wohlhabende) Realität er-
träumen.
Das fragte ich ihn ja auch schon. Seine Antwort war, dass man das ja immer wieder erzählt bekommen hätte, bis man es als seine Realität angenommen hat.

Nur ist ja niemand da der das erzählt haben könnte. Folglich muss er sich damit abfinden, eine recht kranke Fantasie zu haben, die genau das erträumt hat.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

11.03.2011 um 21:52
@iotuodio

Sag mir doch mal wie iotuodio sagen würde: "Ich habe hunger"?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 00:32
@Fluktuation
iotuodio schrieb:
was unmöglich zu beweisen geht,gibt es auch nicht


Warum?
was meinst du mit warum?
@der-Ferengi
Ach - und wenn Du Dir Deine eigene Realität erträumst,
wie kann es dann sein, daß Familienangehörige sterben
und Du (wenn Du in Schwierigkeiten bist) sie einfach
wieder zum leben erträumst, damit sie Dich unterstüt-
zen können.

Warum gibt es Armut auf der Welt ? Könnten sie sich
doch ihre eigene (intakte, wohlhabende) Realität er-
träumen.



iotuodio schrieb:
... was unmöglich zu beweisen geht,gibt es auch nicht ...

Beweise mir das es Sauerstoff gibt.
1.ist der otd nur eine einbildung.2.das die körper meiner familienangehörigen sterben und ich es so wahrnehme=als wahr angenommen habe,ist deshalb nur weil mir das so erzählt worden ist und es mir jetzt noch erzählt wird,was natürlich völliger humbug ist.armut gibt es in meiner welt nicht wirklich,das wird mir nur andauernd vorgegaukelt,weil halt der glaube von armut in mir nch wütet.....@der-Ferengi :So funktioniert das nicht, wie Du es Dir einzureden ver-
suchst.......genauso wie mir eingeredet wurde das .....ich es ggeglaubt habe und es realität wurde.so,jetzt bin ich aber schon groß und aus erfahrungen die ich gemacht habe,ist mir bewusst geworden das mir nur bullshit erzählt worden ist......und da fing ich an selbst nachzuforschen.....bis ich dahinter kam das alles nur auf meinem glauben aufgebaut ist....und fing an an dinge zu glauben...zum beispiel das es keine zeit gibt...keine zeit,keine bewegung...und eines tages als dieser glaube griff,machte ich diese erfahrung,alles um mich herum war wie erstarrt....ich sah alles......stell dir vor du schaust dir eine dvd an und drückst auf die pausetaste.....dieses bild hielt ein paar sekunden an.....bis mir der gedanke kam"das kann doch nicht sein,was passiert da gerade?!"und als dieser gedanke wieder verschwand,bewegte sich plötzlich alles wieder.warum darfst du jetzt drei mal raten....ich sag es dir.......sobald du zweifel hast,wie der hier:"das kann doch nicht sein,was passiert da gerade"?!....fällt der neue glaube das auch bewegungen die du in der realität wahrnimmst gar nicht real sind,sonder nur eingebildet(mehrbildungen)sind zurück und dein alter glaube tritt wieder in kraft....und nun werden sich hier ein paar schlaumeier melden die sagen:das wahr eine wahrnehmungsstörung und und und....dann bitte beantworten:welche wahrnehmungen ist denn keine störung?welche wahrnehmung ist denn die NORMALE und welche nicht?...schon vergessen das wahrnehmung immer nur subjektiv ist?!!! und das schönste dabei war,ich hatte dieses mall eine zeugin.......die diesen stillstand mitbekam,selbst davon betroffen war.. aber egal...und das war nur eines von vielen experimente die ich durchgeführt habe.ein anderes mal ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert....fahre auf der autobahn,bin sehr müde,habe aber noch 50 km vor mir,willaber auch nicht anhalten um mich ein bisschen auf ohr zu legen...fahre weiter....baustelle auf der autobahn....mittelstreifen mit so kömischen kleinen viereckigen leuchtsteinchen geflastet,so dass man wenn man darüber fährt das man merkt.....neben mir ein auto mit vier typen die einem sofort ins auge fallen und vorbeifahren.....ich so müde das ich einnicke.....werde in dem moment wieder wach wo ich über die steinchen der mittelfahrbahnbegrenzung fahre,und plötlich befind ich mich wieder genau dort,wo ich kurz vorm einschlafen war......die selben bilder folgen...ich müde....und plötzlich fahren wieder diese vier typen an mir vorbei,selbes auto,selbe typen......selbe stelle...wie als wenn alles zurückgespult worden wäre....diesmal strenge ich mich an NICHT einzunicken....es funktioniert......fahre an der nächsten tanke und lege mich ein wenig aufs ohr....später ab nachhause.......seltsam....immer wenn ich auf so einen selbsterkenntistrip bin,passieren die merkwürdigsten sachen....und sehr oft habe ich sogar zeugen dabei,die sich diese dinge selbst nicht erklären können.....also wenn ich einen an der latte habe und mir alles nur einbilde,dann aber auch alle beteiligten die als zeuge das auch miterleben........komisch das ich ein kleines unternehmen leite das erfolgreich ist trotzdem das ich"KRANK"im kopf bin:-)........ (wenn Du in Schwierigkeiten bist) ...so etwas kenne ich nicht mehr,weil ich mir keine mehr einbilde,so einfach ist das......fakt ist das ich alles mit meinem glauben erschaffe,auch die menschleins hier im thread.wenn ich nicht glauben würde das es euch gäbe,würde ich dann mit euch texten??? bestimmt nicht....mir ist aber BEWUSST das ihr nur auf grund meines glaubens existiert,und zwar dann wenn ich an euch denke,ansonsten existiert ihr nicht,weil es keine beweise gibt,mir das auch kein einziger beweisen kann....wenn es auch nur einen gibt der das kann,dann solle er mir JETZT,während ich diesen texte schreibe,dazwischenfunken....ich warte............na auf........wo hängts denn.................nix wars.....natürlich denke und glaube ich das dieser text von irgendeinem anderem/anderen gelesen wird und einen komentar abgibt.......daher wird das dann auch so sein,weil ich es denke und glaube...und nicht weil es andere gibt die ein eigenes leben führen und unabhängig meines denkens/glauben existieren.....das wäre genau das gleiche als würden dir krümel eines kuchen sagen....hey,uns gibt es auch ohne dich.......das ist genau der mist den ich mir andauernd anhöre(ich will es ja so:-).....ohne mich den kuchen gibt es auch keine krümel......alle nur gedankensplitter von mir.....nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nur ist ja niemand da der das erzählt haben könnte. Folglich muss er sich damit abfinden, eine recht kranke Fantasie zu haben, die genau das erträumt hat.
da haben ja alle filmemacher die filme wie matrix,the 13 th floor peoduzieren usw usw usw usw eine kranke fantasie:-)krank ist nur der spekulant:-)und davon gibt es hier genug.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 00:48
@der-Ferengi
es existiert gar keinen sauerstoff,daher ist das nicht beweisbar.-)@Radix ich habe hunger,aber ich muss nicht unbedingt essen um zu überleben...siehe inder der schon seit mehr als 70 jahren weder ißt noch trinkt........also auch wenn ich nicht muss,macht essen und trinken trotzdem spass,daher ist das ein glaube"das man hunge bekommt und durst",ein schöner und angenehmer glaube......wieso sollte ich mir diesen glauben denn dann nehmen?...oder den glauben das ihr existiert?....ohne euch macht doch das leben keinen spass:-)....wenn ich mich mal verglaube,dann denke/glaube ich mir manche menschen einfach wieder weg,und siehe da wie durch ein zufall verschwinden diese dann allmählich..........zufall nenne ich das schon lange nicht mehr,weil mir ja bewusst ist das so ich sie mir erdachte habe,genauso gu wieder wegdenken kann...und da alles immer so kommt wie ich denke/glaube....können alle anderen gar nicht so real sein wie ich es immer angenommen hatte....ihr macht genau daß,wie in dem film VANILLA SKY der psyschater von tom cruise macht als er am ende mit ihm auf dem dach war und tom cruise erkannte das alles nur ein traum ist,den er wie ein hemd einfach wechseln kann...der pyschater(kurt russel).....ich bin real ich bin real.......real wie der petersdom jetzt in buxtehude sein soll,so real war der......und genauso real seit ihr:-)nix für ungut.....ihr könnt ja nix dazu das ihr mir ja erscheint wie und wann ich es will.....so ist es aber nun mal.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 01:40
Glaubst Du im Ernst, dieses Geschreibsel http://img821.imageshack.us/img821/8295/zwischenablage07.png liest irgend Jemand...?

Da weder Orthographie noch Interpunktion fehlen, läßt sich
der Beitrag um Einen nicht nur sehr schwer lesen, sondern
zum Anderen auch nicht erkennen, was sich der Autor (Du)
beim Schreiben gedacht hat.

Und wenn ich Deinen Beitrag so überfliege, denke ich

/dateien/44434,1299890443,nrogen


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 01:59
genau solche aussagen zeigen mir wie real unwirklich alles inklusive säugetiermenschen sind:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 02:33
Nein - zum Einen ist:

****real unwirklich

ein Widerspruch in sich, zum Anderen
hast Du meinen Beitrag nicht in Deine
Realität "erträumt", sondern den habe
ich ganz allein geschrieben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 08:26
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:was meinst du mit warum?
Ach komm schon, wir hatten endlich angefangen einigermaßen vernünftig zu kommunizieren, und jetzt kommst du wieder mit sowas.
Du weisst doch genau was ich meine:

Warum ist (aus deiner Sicht) etwas nicht existent nur weil du es dir nicht beweisen kannst?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 08:31
@der-Ferengi
noch so ein schlaumeier. wenn du träumst, erscheinen dir im traum während des träumens die dinge(sonne,mond,die MENSCHEN)auch als real,obwohl diese dinge es in deinem geglaubten wachzustand sie es ja nicht sind. wenn du träumst, sind diese dinge, menschen denn real(wirklich) existent in deinem ? nein das sind sie nicht ,und sie können weder selber denken noch sonst nichts in deinem traum weil DU der träumer bist.der lenker.....du hast dich wohl nie tiefrgründig mit den wörtern auseinander gesetzt.
WAHRNEHMUNG=etwas als WAHR ANNEHMEN.du nimmst erst etwas als WAHR an,wenn du es wirklich GLAUBST.deine WAHR-NEHMUNG ist nur in verbindung mit deinem GLAUBEN möglich.da es keine objektive realität gibt sondern nur subjektive, kann st du jeden scheiss denken und dann GLAUBEN den du willst.GLAUBST du wirklich an diesem "SCHEISS" den du dir denkst,dann wird dies zu deiner REALITÄT. DER URSPRUNG deiner wahrnehmung liegt im denken/glauben....wie kommt wahrnehmung denn zustande??? den "blödsinn" das von aussen etwas in deine retina bla bla bla und dann dein gehirn diese bla bla bla in bilder umwandelt ist nur ein GLAUBE,den du angenommen hast weil dir das von der wissenschaft und von jedem verblödetem wissenschaftlern erzählt bekommst der sich mit dieser "materie" beschäftigt. anstatt wie nochschlauermöchtegern donfungi zu sagen das man nicht durch einen baum laufen kann,solltest du dich erst mal fragen....wo kommt das(BAUM) was ich wahrnehme denn her???? kannst du ohne denken/glauben etwas wahrnehmen???? NEIN das kannst du nicht.....und wenn du jetzt glaubst das es die welt samt menschleins unabhängig deines denkens/glaubens existiert,ist das NUR eine GLAUBE(annahme)....und jetzt frage dich mal:wie viel habe ich schon angenommen das es so und nicht anders ist,und später stellte sich heraus das du dich doch desvöfteren getäuscht hast?!..also bevor hier jemand sagt er wäre real existent,solle er sich dann mal selbst beweisen,dann,wenn er tief und fest schläft.junge du träumst mit offen augen und bemerkst das nicht(dir unbewusst).


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 08:39
@Fluktuation
genau so ist es.mir ist als kind schon so viel erzählt worden,was sich im nachhinein(nach selbstgemachte erfahrungen)heraus gestellt hat,das die dinge doch ganz anders sind als mir erzählt worden sind.der ursprung von wahrnehmung ist denken/glauben,willst du das abstreiten? du willst ernst sein,dann bleibe es auch und höre auf zu spekulieren....zu mal über etwas, was unmöglich ist zu beweisen, denn dass ist nämlich krank.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 08:43
@iotuodio

Hmm, noch zwei Sachen:
ich es so wahrnehme=als wahr angenommen habe,ist deshalb nur weil mir das so erzählt worden ist und es mir jetzt noch erzählt wird

ist nur ein GLAUBE,den du angenommen hast weil dir das von der wissenschaft und von jedem verblödetem wissenschaftlern erzählt bekommst der sich mit dieser "materie" beschäftigt
Wie soll mir denn irgendjemand überhaupt irgendetwas erzählen können, wenn all jene die es mir erzählen ja nur mir entstammen? Ich erzähle mir die Dinge also selbst. Du versuchst dich aber mit diesem Argument aus der Verantwortung herauszunehmen. Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:was sich im nachhinein(nach selbstgemachte erfahrungen)heraus gestellt hat,das die dinge doch ganz anders sind als mir erzählt worden sind
Das Problem ist, wenn alles nur dir selbst entstammt, gibt es keine Erfahrungen. Du kannst nichts dazulernen, da dazu ein Einfluss von außen erforderlich ist.
Eine Existenz die nur auf sich selbst beruht bedeutet ewige Stagnation.

Edit: Du bist immernoch nicht darauf eingegangen warum nicht beweisbar und nichtexistent gleichzusetzen sind.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 08:52
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Wie soll mir denn irgendjemand überhaupt irgendetwas erzählen können, wenn all jene die es mir erzählen ja nur mir entstammen? Ich erzähle mir die Dinge also selbst. Du versuchst dich aber mit diesem Argument aus der Verantwortung herauszunehmen. Da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz.
genau so ist es(meinem denken/glauben)
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Das Problem ist, wenn alles nur dir selbst entstammt, gibt es keine Erfahrungen. Du kannst nichts dazulernen, da dazu ein Einfluss von außen erforderlich ist.
Eine Existenz die nur auf sich selbst beruht bedeutet ewige Stagnation.
gibt es auch nicht,dir wird nur bewusst wenn du aufhörst zu spekulieren,was WIRKLICH ist.....was meinst du genau mit aussen? es findet doch alles nur in dir statt,sprich in deiner vorstellung(gedanklich statt)........Stagnation bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch, dass eine bestimmte Variable kein Wachstum erfährt(wikipedia)....natürlich findet ein wachstum statt,nämlich den deines bewusstwerdens der tatsache das alles nur in deiner vortstellung(gedanklich)existiert,zu vergleichen wie in einem traum.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

12.03.2011 um 08:58
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:dir wird nur bewusst wenn du aufhörst zu spekulieren,was WIRKLICH ist
Darum geht es doch. Wenn nur du existierst, ist ausnahmslos alles Spekulation. Wenn du dir über etwas bewusst wirst, musst du davon ausgehen, dass auch das nur Spekulation ist. Du kannst dir selbst auch deine Ansicht nicht beweisen, wodurch sie nach deiner Ansicht auch nicht existent ist. Daraus resultiert, dass du deine eigene Existenz negierst.


melden