@SchandtatAnscheinend hast du negative Erfahrung gemacht. Kann das sein? Vielleicht hab ich auch nur Glück, sehr wenig negative Erfahrung gemacht zu haben. Schau, Dialog ist das oberste Prinzip zur Verständigung. Man schafft damit Energie welche auf den anderen oder die anderen abstrahlt. Das ist gut.
Wenn das jemand ableht, ist es auch gut. Dann wird es jemand anders schaffen Zugang zu finden, zur Zeit, wenn dieser Mensch reif ist. Ich bin 45 Jahre alt und genau das habe ich immer wieder erlebt und erfahren. Ich muß nicht diejenige sein, die es schafft. Es gibt genug Menschen, die so denken wie ich. Auch du mußt das nicht, denk einfach OK und geh weiter. Außer du bist bei der Polizei oder Soldat.
Schau Dornröschens Dornenhecke, hat vielen Prinzen das Leben gekostet, weil sie da unbedingt rein wollten. Doch die Zeit war nicht reif. Erst nach 100 Jahren gab es eine Chance und die Hecke löste sich von allein. Daran glaube ich und in der Zwischenzeit mach ich halt was anderes. Wir können Sturköpfe nicht immer von ihrem wilden Treiben abhalten. Warum sollten wir auch. Es gibt genug andere, die die Hilfe gerne anehmen und die auch zum retten sind...
Nein, ich bin nicht halbherzig bei der Sache, doch es ist ein Prinzip des Helfers nur da zu helfen, wo es gewollt wird. Wenn es jemand nicht interessiert, dann geh ich weiter. Das kann ich dir auch nur raten. Meiner Erfahrung aber nach, haben tief religiöse Menschen große Freude, wenn man ihren sogenannten "Fanatismus" respektiert. Patentrezept für den Umgang hab ich aber noch immer keines. Außer das ich einfach neutral bin und nicht fordere usw. Ich bin keine Bekehrerin, Richterin so hätte ich sicher keine Chance. Dafür lerne ich sehr viel über die Welt, Kultur, Religion und das macht mir Spaß.
Ich in meinem Beruf habe sicher kein Menschenleben auf dem Gewissen, ich denke da eher umgekehrt. Ich zeige das wir auch gut sein können, schaffe ein Vertrauensverhältniss und gebe nicht nur meinem Leben Sinn, sondern versuche auch andern Leben Sinn zu geben, in ihrer auswegslosen Lage.