Das klingt ziemlich nach Schubladendenken und nach sehr viel Unsicherheit....
@chen Wie gehst du den generell mit Menschen um? Brauchst du eine Überschrift um sie einordnen zu können und eine Gebrauchsanweisung? Meinst du das könnte die Probleme der Glaubenskriege dieser Welt lösen? Ich glaube nicht...
Es geht um Respekt, Toleranz, Achtung und Wertschätzung jedes einzelnen Individuum. Jeder Mensch leidet wenn man ihm weh tut. In uns allen fließt Blut, nicht Wein und nicht Wasser. Wir alle machen Fehler, egal ob mit oder ohne Religion. Wir alle können lernen und darum soll es gehen. Um Erkenntniss des MENSCH SEINS. GLAUBE ist FREI!
Ich verteidige hier im Forum oft Moslems, Jehovas, Kabbalisten usw. Warum? Weil sie sein dürfen. Ich trete für alle Religionen ein und bin selbst bei gar keiner. Weil mein Glaube im Herzen ist und nicht auf einem Blatt Papier oder sonstwo. Ich bin ich und so seh ich auch die Mitmenschen. Ja, MENSCHEN aus Fleisch und Blut. Sie empfinden Freude, Schmerzen, Glück und Leid. All das kenn ich auch, also bin ich (oder versuche es wenigstens) freundlich und respektvoll.
Darum geht es. Das ist die beste Gebrauchsanweisung und ÜBERGREIFEND für ALLE Menschen und Religionen oder NICHT-Religionen. Was meinst du? ;-)
Für mich wäre dies ohnehin der einzige Weg endlich Frieden zu haben. Was aber nicht möglich ist, denn die da draußen sind alle noch am lernen und ich auch. Dafür hat man wohl das Leben. Und ja, ich finde das Forum darum gut, weil hier dauernd Dialog stattfindet und wer weiß, vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Menschen dem meine Meinung gefällt und es gibt wieder eine Seele mehr mit Frieden im Herzen. Das tut den Menschen gut und auch der Welt....
...und mich hat noch nie jemand agressiv anzuwerben versucht, weil ich mir Mühe gebe adäquat auf Anfragen zu reagieren. Das spüren die Menschen und lassen mich sein. Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es zurück. Es steht niergends geschrieben, daß man sich streiten muß, oder? Schimpfen bringt nichts, Dialog ist gut!