@kastimooxto schrieb am 01.02.2009:die 10 gebote
welche jetzt genau?
stehlen und morden ist in atheistischen wie mono -und polytheistischen kulturen verboten und dahingehende gesetze haben wohl wenig mit der christlichen religion zu tun.
lügen darf man vor gericht zwar auch nicht, aber da fällt es mir schwer, einen klaren bezug zur bibel herzustellen.
und wieviele leute wohl den sabbat heilig halten? ich bin eigentlich ziemlich froh, das heute niemand mehr sterben muss, weil er am falschen tag das licht an macht, den müll raus bringt oder holz sammelt...
auch die sache mit "keine götter neben mir" hat man beim paragraphen zur religionsfreiheit wohl irgendwie überlesen.
unsere gesetzgebung basiert mitnichten auf den zehn geboten.
das ist in der selben ecke einzuordnen, wie die stetig wiederkehrenden aussprüche irgendwelcher salonchristen, dass die meschenrechte ja maßgeblich nach christlichem vorbild formuliert seien oder dass die kirche zur festlegung selbiger bzw. zur aufklärung im weitesten sinne beigetragen hätte.
kastimo schrieb:und der thread heißt ja "wie wäre die welt ohne religion" auch der polytheismus ist eine religiöse verehrung von göttern.
gut, das bezog sich eher auf meine vermutung, du würdest einer monotheistischen religion angehören, denn beispielsweise im fall des christentums wird der glaube an einen oder mehrere andere götter neben dem "einen" durch die zehngebote ja schon verurteilt.
kastimo schrieb:ich kenn aus texten, dass zB sokrates mit seinen freunden beten ging.
wie geasagt, quellen bitte und einen klaren hinweis darauf, das ein lobenswerter ansatz eines antiken philosphen durch dessen religion inspiriert wurde.