Wie wäre die Welt ohne Religion?
28.03.2008 um 07:08
SeRaPHiM82,
Naja, das kann man jetzt so oder so sehen, nicht wahr?!
Naja, ich würde mal vorschlagen ganz einfach das zu sehen was tatsächlich auch IST und nicht das was sein SOLLe, was aber eben nicht IST.
Ist aber immer schön wenn man einen Sündenbock für alles hat.
Schön ist es eben nicht, aber gerade dieses Prinzip wird ja den Abergläubischen gerade von ihren Religionen seit tausenden von Jahren schon indoktriniert, indem der Widersacher Gottes, sprich das „Böse“ schlechthin dafür zu verantworten ist, wenn er wieder mal einen Artgenossen befallen und verführt haben SOLLe und wenn halt einer nicht an dieses einfache Strickmuster glaubt, respektive den Gott anbetet, dann ist er halt eben der Sündenbock, der abtrünnig und böse sein SOLL.
Immer schön auf etwas eindräschen von was man noch kein tieferes verständnis hat, auf etwas, wovon noch nicht mal eine einheitliche Definition vorhanden ist, schonmal provisorisch sozusagen.
Auch dieses Verhalten ist gerade typisch für blindgläubige und Fanatiker, welche nicht über den Tellerrand zu sehen vermögen und ständig ausblenden wollen was tatsächlich IST, aber sich lieber an dem festklammern wollen was sein SOLLe, das aber eben nicht IST.
Wahrscheinlich weil solch diskreditierendes destruktives Larifarie keiner grossen geistigen Fähigkeiten bedarf.
Genau, Du sagst es SeRaPHiM82, ist geradezu das Markenzeichen blindgläubiger Fanatiker, wie sie die Wirklichkeit –das was IST- ausblenden glauben zu können.
A pro pos habe ich noch was vergessen anzufügen bei:
Die Bibel ist sowieso ein zusammengeschustertes billiges Plagiat, welches aus vorangegangener empirischer Errungenschaften der Kulturen im assyrischen Raum zu einer pseudo Mystik umgemünzt wurde.
Ich habe noch die Einflüsse aus Ägypten vergessen, welche ebenso in die Bibel (AT) eingeflossen sind, sowie Jesus wahrscheinlich derjenige war –wenn es denn diese Person überhaupt je gegeben hat, kurzes Aufflackern also der Vernunft-, welcher diesen ganzen Betrug aufdecken wollte und was dann daraus von den Religionsfanatiker gemacht wurde, ist heute im NT und anhand seiner Anhänger ja ebenso klar ersichtlich.
Abendländer,
Schauen wir uns dochmal den Teil der Welt an der Bereits ohne Religion ist, bzw. wo Religion eine Randerscheinung ist ohne Einfluss auf Kultur oder Politik: Westeuropa.
Wenn wir uns westeuropäische Länder anschauen wo die Religion verdrängt wurde, dann sieht man dass dies keinen Frieden brachte. Im Gegenteil: Wir haben hier massiven Drogenhandel, übermäßigen Alkholkonsum, Jugendgewalt, Rassenunruhen, staatliche Überwachung, Umweltverschmutzung, Armut, Obdachlosigkeit usw. - also es ist hier ganz bestimmt nicht perfekt.
Man kann sich auch Länder angucken wo ein offizieller Staatsatheismus vorherrscht, z.B. kommunistische Länder wie China oder Nordkorea. Auch diese sind alles andere als friedlich.
Fazit: Keine Religion ist auch keine Lösung!
Dein Fazit ist ebenso viel zu kurzsichtig und überhaupt nicht durchdacht, Abendländer. Wenn Du zum Beispiel bei den Eipo’s nachguckst oder den Aborigines in Australien, welche schon konstant 50'000 Jahre in friedlichem Nebeneinander lebten, ohne diesen blinden Hierarchieglauben und Hörigkeit auskommt, bis natürlich, wie fast in allen Teilen der Welt, die Christen- Fanatiker auftauchten in ihrer unübertreffbarer Arroganz und Ignoranz und unbedingt ihren Aberglauben zu verbreiten und zu missionieren glaubten, deshalb etliche Kulturen, welche bis dahin ihre Ruhe hatten, nun zerstört wurden und ebenso mit psychischer und physischer Gewalt zu einem Aberglauben an den christlichen HerrGott gezwungen wurden.
Du vergisst weiterhin Abendländer, dass bis vor der Säkularisierung, die Religion ebenso die oberste Macht darstellte über Jahrtausende schon und nun in Westeuropa auf den privaten Bereich verschoben wurde, da man eingesehen hatte –aufgrund der ständigen und blutigen Glaubenskriege-, dass die Religion damit überlastet und damit nicht fähig war.
Westeuropa ist nach wie vor geprägt von einer Mehrzahl von Menschen, welche mit Gott und Religion leben wollen, Abendländer und sind nach wie vor, für die von Dir aufgezählten Missstände auch verantwortlich zu machen.
Bei den Christen, handelt es sich um rund 2 Milliarden und beim Islam um 1 Milliarde Menschen. Diese Mehrzahl also, ist es denn auch, welche die Verantwortung zu tragen hat, welche Regierungen, Wirtschaftssystem an der Macht ist, ebenso ist sie für das gesellschaftliche und kulturell geprägte Leben zwischen den Menschen zu verantworten. In jedem Kuhdorf findest Du heute noch eine Kirche und sind in unseres Kulturen nach wie vor vorherrschend und sehr weit verbreitet.
zawaen,
Obwohl das Thema eigentlich nicht zum Lachen ist, zawaen, bin ich doch aber fast vom Stuhl gefallen, als ich diesen Satz und Deine Einbildung von Dir gelesen habe:
„Insofern ist deine Aussage widerlegt.“
Ich kann Dich beruhigen zawaen, Du hast überhaupt nichts widerlegt, von dem was ich geschrieben habe. Das ist also eine reine Einbildung Deinerseits, aber darin sind sich ja Gläubige sowieso schon geübt und das über Jahrtausende schon.
Bitte nimm Dir meinen wirklich gut gemeinten Rat zu Herzen zawaen; zuerst Denken und dann Reden und beginne endlich, Deines Grossvaters Rat an Dich zu verstehen, damit Du nicht ständig von einem Fettnäpfchen ins andere trittst.
Ersehe es als Deine Hausaufgabe, zawaen, selbst einmal darüber eingehender zu studieren, warum Deine Behauptungen nicht im geringsten zutreffen. Wirkliches Lernen und begreifen können, passiert erst dann, wenn es selbst erarbeitet wird, da meistens das präsentieren auf dem Silbertablett nicht zu einer Einsicht führen können, wie es bei Dir der Fall ist und Du eindrücklich bereits klar bis jetzt aufgezeigt hast.
Fazit: Da wir also in dieser ganzen Zeitspanne bis zum heutigen Tage NIE ohne Religion leben konnten, so ist es nur mehr als logisch, dass eine Welt ohne diese Religion NUR eine bessere sein kann -schlimmer kann es ohnehin gar nicht mehr sein, in Anbetracht dessen, dass die Menschheit aus eigener Kraft sich den Ast absägt auf dem er sitzt-, weil die Religion das Übel all dieser Dinge dieser Welt war und IST, angefangen mit diesem Tyrannen Gott im AT und im besonderen bei Jehoschua, seinen blutigsten Auftritt offenbahrt.