@buddelTouche ? Wieso touche ?
Es gibt noch ein paar Leutz , die arbeiten müssen um ihren Unterhalt bestreiten zu können . Da es bei uns fürs Löcher in die Gegend gucken kein Geld gibt , muss ich auch mal etwas machen .
@CathrynDass der Vergleich zwichen Rosenkohl und einer Religion etwas hinkt , muss ich wohl nicht ausdrücklich erwähnen . Wenn du Vergleiche ziehst , musst du schon in dem Satz ansteele von Essen den Islam setzen . Das du als Maßstab die Religionen nimmst ist deine subjektive Wertung .
Ich will dir aber mit deinem Rosenkohl antworten .
Du zollst dem Rosenkohl nicht den gebührenden Respekt , denn die guten Eigenschaften des Rosenkohls nimmst du als selbstverständlich wahr .
Was gibt es da ? Hmmm ... dass es z.B. ein Nahrungsmittel ist mit dem man satt werden kann , egal ob es einem schmeckt oder nicht .
Der Begriff "satt werden" ist in einer Konsumgesellschaft wahrscheinlich belanglos , aber in Gesellschaften , in denen der Hunger zum alltäglichen Leben gehört wahrscheinlich umso weniger .
Somit missachtest du die gute Eigenschaft des Sättigens . Wenn ich eine Woche in der Wüste hungernd umherirre , ist wahrscheinlich der Rosenkohl mit dem ich mich sättigen kann ein unvergleichliches Festmahl , auch wenn ich es roh bekommen sollte .
Und dabei kann ich dann nicht sagen , auch wenn ich durch den Überfluss an Nahrungsmitteln in der Gesellschaft , in der ich lebe , geprägt bin , dass absolut alles an Rosenkohl schlecht ist .