@wecandoitDieser Fall zeigt mir persönlich eher das Übertreibung einen Weg in den Abgrund darstellt! Und das in jeglicher Form.
Es gibt so einige Fälle wo ich mir als Muslim um meine Geschwister sorgen mache.
Besonders ist dieses Verhalten alles von Anfang an richtig machen zu wollen eine schwere Bürde, die nicht jeder tragen kann. Den Islam ins Alltagsleben und Privat so zu integrieren, bis man so gut wie alle Kleinigkeiten erfüllen kann, erfordert Jahre. Wenn ich von Jahren sprechen dann meine ich bis über 10 Jahre!
Ich beobachte selbst wie manche Geschwister islamisch gekleidet rumlaufen und nach einer gewissen Zeit diese leider wieder ablegen. Das ist Schade um ehrlich zu sein. Das entsteht aus einer Motivation, die zu Anfang der Religiösität (wiedererweckt ) entsteht oder wenn jemand gerade frisch konvertiert ist.
Es ist sogar sehr wichtig Schritt für Schritt vorzugehen, zumal sonst die religiösen Verordnungen einen überdrüssig machen könnten. Die Gefährten ra. wurden ähnlich schrittweise erzogen. Sei es jetzt in Bezug auf das Gebet oder das Alkoholverbot, was erst durch drei Offenbarungen absolut verboten wurde.
Der Islam erzieht einen und will einen nicht erdrücken!
Außerdem gibt es darüber hinaus Strömungen die leider ein Weltbild vermitteln, was ich so nicht unbedingt aus der koranischen Lehre herleiten kann.
Nicht alles ist Schwarz-Weiss-Malerei. Nicht jeder der kein Muslim ist, ist auch automatisch schlecht. Solche Ansichten sind nicht richtig. Genauso kann auch ein Muslim schlecht sein.
Leider kursieren solche Ansichten unter einigen Muslimen und sind in einigen
Strömungen verbreitet.
Genauso gibt es einige die einen als weniger Muslim sehen, weil man entweder keinen Bart trägt oder vielleicht sogar der Bart zu kurz ist...