@jafraelLieber Jafrael !
Ich möchte hiermit versuchen, dir die Sache aus meiner Sicht mal zu erklären, auf der du nun schon so lange herum reitest: Im Grunde genommen ist der Lorber-Anhänger oder Lorber-Freund selbst das arme Schwein. Denn er steckt doch total in einer Klemme, in einem Dilemma. Auf der einen Seite hat er die Lorber´schen Offenbarungen, an die er glaubt und die er als von Gott gegeben betrachtet - und auf der anderen Seite sind darin Aussagen enthalten, die ihm selbst ganz und gar nicht sonderlich schmecken und selber sehr missfallen.
Was soll er nun tun? Er kann nicht einfach sagen: Weil mir dieses und jenes missfällt, verwerfe ich alles und glaub´s halt nicht mehr. Das kann er nicht ! Das ist so wie wenn du einem Moslem irgend etwas aus dem Koran vor die Nase hälst, was Dir und womöglich auch dem Moslem selbst missfällt - Er ist davon überzeugt, dass es eine göttliche Offenbarung ist und somit wird sie geglaubt. Auch wenn es Dinge sind, die einem persönlich gar nicht behagen sollten. Der Moslem kann deswegen den Koran nicht wegwerfen oder seinen Glauben verleugnen. Und er wird es auch nicht tun !
Ein Lorber-Anhänger hat nun eine andere Art göttlicher Offenbarung vorliegen und glaubt an diese ebenso und kann sie daher auch nicht einfach ablegen, verleugnen oder wegwerfen - und wird es auch nicht tun !
Und ihn zwingen, dass er seinen Glauben ablegen soll an diese Lorberschriften kannst du nicht und würdest du es, würde es auch nichts nützen, da er insgeheim dennoch weiter daran glauben würde.
Wenn du mit logischen, wissenschaftlichen Argumenten kommst, mit welchen du diesen Lorber´schen Unfug entkräften willst, dann nutzt das auch nichts, weil der Lorber-Anhänger dennoch daran glaubt, zumindest soweit er eben davon selbst überzeugt ist. Das ist so wie wenn du einem Moslem die Geschichte mit der nächtlichen Reise des Mohammed auf einem fliegenden Pferd von Mekka nach Jerusalem unter die Nase hälst und mit wissenschaftlichen Argumenten dagegen halten willst, dass das gar nicht möglich ist. Er wird es trotzdem weiterhin glauben, weil es eben im Koran steht und das ist eine göttliche Offenbarung, also muss es stimmen.
So in etwa ist das auch mit den Lorber-Anhängern. Entweder muss er seine eigene Glaubensüberzeugung total über Bord werfen und das gelingt nur, wenn er davon überzeugt werden kann, dass es keine göttlichen Offenbarungen sind - was in den wenigsten Fällen gelingt. Oder aber er muss eben auch all die Dinge die ihm selbst missfallen, trotzdem glauben, weil er alles andere ja auch glaubt, obwohl sie ihm selbst sehr unangenehm und manchmal auch recht suspekt sind. Und nun soll er sich in dieser Zwickmühle auch noch vor Dir (und anderen) hier rechtfertigen ! Wofür? - Für seinen Glauben? Wer muss sich hier für seinen Glauben denn neuerdings rechtfertigen?
Kannst du das verstehen? Was soll er denn tun? Seine Glaubensüberzeugung völlig über Bord werfen kann er nicht. Ausser es gelingt, ihn selbst davon zu überzeugen, dass er falsch liegt. Aber das geht wohl kaum mit Gewalt und in den seltensten Fällen überhaupt.
Ich will mal genau dass, was dir in den Lorberschriften so ein Dorn im Auge ist, auf mich selbst beziehen. Also angenommen in einer Lorber-Schrift steht plötzlich drin: Dieser Fabiano ist ein dreckiges Schwein ! Der wälzt sich nur im Dreck und Schlamm herum und ist mir ein Ekel...
Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten für den Fabiano: Entweder er ist völlig entsetzt, schockiert und fühlt sich in seinem Stolz und seiner Ehre dermaßen gekränkt und verletzt, dass er das Buch sofort in die Ecke schmeißt und dann sagt: Sowas soll von Gott kommen? Niemals ! So ein Gott kann mir gestohlen bleiben, von dem will ich gar nichts mehr wissen !
Die andere Möglichkeit für den Fabiano: Er geht in sich und denkt sich: Bin ich in Gottes Augen wirklich so schlecht? Vielleicht bin ich ja wirklich ein Dreckschwein? Ja, es gibt Dinge in meinem Leben die Gott nicht an mir mag, und dann geht Fabiano weinend auf die Knie, klopft sich dreimal auf die Brust und betet: Herr, sei mir armen Sünder gnädig ! Ich will in Sack und Asche Buße tun, ja ich bin ein Schwein, ich habe schwer gesündigt, bin voller Dreck und Schlamm und bereue es bitterlich und bitte Dich um Vergebung und Gnade. Wenn Du, Gott es sagst - Aber ich weiß, dass du mich dennoch liebst und vertraue darauf, mit deiner Hilfe ein besserer Mensch zu werden.
Welcher Fabiano würde dir besser gefallen? Oder in welchem Fabiano würdest du dich selbst am ehesten wiedererkennen? Und dann frage dich mal, warum ! Ist es nicht oft wirklich nur unser verletzter Stolz und unsere gekränkte Ehre, die wir verteidigen? Jeder Mensch erkennt, wenn er ganz ehrlich ist vor sich selbst und Gott, dass auch in ihm ein Schweinehund steckt und den kennt Gott doch ganz genau. Da müssen wir uns doch nichts vormachen?
Was dieser Hitler dann gemacht hat, ist eine ganz andere Geschichte, der hat nämlich Richter über die Juden gespielt und sie hin-gerichtet !
Weißt du, von Gott würde ich mir ja so einiges sagen lassen. Aber von einem Menschen eben nicht ! Es ist schon für mich noch ein Unterschied, ob mich Gott als Schwein bezeichnet (und wenn ich ehrlich bin, dann finde ich auch dieses Schwein in mir) oder ob mich ein Hitler ein Schwein nennt und mich dann anschließend in einer Gaskammer hinrichten lässt !
Kein Mensch hat das Recht, so Menschenverachtend zu reden, und über Menschen zu verfügen, weder über Juden, noch über irgend jemand anderen - aber würdest du Gott eine Vorschrift machen wollen, wie er zu uns Menschen reden darf und wie nicht?
Was Gott prinzipiell zusteht, das darf ein Mensch noch lange nicht ! Dieser Hitler aber hat sich, wenn man so will, angemaßt, sich wie ein Gott aufzuspielen, wie ein Weltenrichter ! Und nicht nur über die Juden, wie du weißt, sondern auch über allerlei andere Menschen, die ihm von Grund auf missfielen, die politisch eine Gefahr für ihn darstellten und eben auch die, welche er durch seine Kriege noch obendrein auf dem Gewissen hat.
Und nun nochmal zurück zu den Lorber-Anhängern. Wenn diese also nun glauben, in diesen Schriften hat sich Gott den Menschen offenbart, was will man dann mit einem solchen uns allen missfallenden Satz machen? Entweder man belässt es so wie es nun einmal da geschrieben steht, oder man entfernt diesen oder formt ihn um, damit er nicht mehr ganz so anstößig ist. Letzteres ist seit langem schon geschehen. Warum also reitest du noch immer darauf herum?
Du irrst dich gewaltig, wenn du glaubst, jeder Lorber-Anhänger sei ein verkappter Nazi. Nur weil sie durch diese immer wieder neu aus der Versenkung hervorgeholten zwei besagten Textpassagen in die Enge getrieben werden. Was sollen sie auch sagen? In ihren Augen ist es Offenbarung Gottes. Und von dieser Überzeugung kannst du sie nicht abbringen. Sollen sie ihren Glauben leugnen?
Was nun die Vorstandsmitglieder des Lorber-Verlages oder Vereines von damals betrifft, so ist es natürlich sehr traurig, dass sie in Hitler sozusagen auch noch eine Bestätigung ihrer Lorber-Offenbarungen sahen. Ich denke aber, dass sich in Hitler Anfangs leider auch sehr viele getäuscht haben und blenden ließen. Und ich denke, dass der heutige Vorstand sich von seinen Vorgängern in dieser Hinsicht hoffentlich auch distanziert hat.
Vielleicht kannst du das nun etwas besser verstehen, vielleicht auch nicht. Ehrlicher geht´s nicht ! Und wenn dir das immer noch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht.
Gruß Fabi