Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Offenbarung des Johannes

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Offenbarung, Johannes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 14:12
"Die Schrift ist für jeden das, was er darin sieht. Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters"

gerade woanders gelesen von Jean_Cocteau.




Was hat die sogenannte Offenbarung nach Lorber nun mit dem Thema Apokalypse des Johannes zutun, werter @jafrael?

Es ist ja nicht das erste Mal, dass du diesen Link über das Lorberwerk hier ins Forum postest. Deine persönliche Ansicht, dass du angeblich davor mehr Angst hast, als etwa vor einem möglicherweise bevorstehenden totalitären Überwachungsstaat, glaube ich dir daher nicht ! Das war nur eine geschickt inszenierte Überleitung, damit du mal wieder deinem vermeintlichen Groll gegen diese Lorberwerke etwas Luft machen konntest, nehme ich jedenfalls mal sehr stark an.

Die Bibel ist so gesehen auch ein Buch voller Widersprüche, voller alttestamentarischer Gräuel, dieser Gott der Bibel kommt auch nicht sonderlich gut weg, als Rachegott, Bestrafer, Züchtiger und das neue Testament ist auch an einigen Stellen, wenn man so will, Antisemitisch. Nimmt man alles wörtlich, sind auch die Sachen mit der Schöpfung in sieben Tagen und all die wundersamen Dinge wie der Auszug durchs rote Meer, die Arche Noah, der brennende Dornbusch oder die Wunder Jesu des neuen Testaments wohl kaum wissenschaftlich haltbar und im Sinne des Verstandes wäre die Bibel damit auch nichts weiter als grober Unfug.

Hegst du gegen die Bibel auch so einen Groll? Machst du deswegen Bibelkritik? Setzt du solche Links auch hier ins Forum? Insofern, naja wir sind hier schließlich nicht in einer Literaturveranstaltung mit Marcel Reich Ranicki, wo wir uns bestimmte Bücher vornehmen um sie auseinander zu nehmen oder? Was also hat dieser Einschub über diese Lorberschriften nun mit dem Thema Johannesoffenbarung zutun? Und was soll einem dabei eigentlich Angst machen oder gefährlich sein?

@jafrael


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 17:29
@Fabiano

Dann wisse, daß unser Rafael inzwischen ein Anhänger dieses Lorber bzw. einer seiner Nachfolgerinnen, der Frau Dude geworden ist und da gibt auch sowas wie eine Neuoffenbarung. Und aus der, bzw. von ihr, hat er, was er so schreibt - neuerdings.

Und wenn DU bei der Lektüre solcher Sauereien, wie sie in dem link zu lesen sind, KEINEN Groll verspürst, dann ist bei Dir was nicht in Ordnung!


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 17:40
@jafrael
Hallo, ich empfinde das Werk Lorbers als eine sinnvolle geistige Lektüre,
da kann ich ihm seine Ausrutscher anhand seines gewaltig großen Gesamtwerkes verzeihen. Es ist ja immer so, daß meistens auch der Inspirierteste seine eigenen Gedanken mit einbringt, aber wenn man sich mit dem Werk beschäftigt sollte es einem selber leicht fallen, da zu unterscheiden.
Ich ziehe z.B. Lorbers Abhandlungen über die Planeten allemal der wissenschaftlichen Erkenntnis vor, da ich lieber aus geistigen Quellen schöpfe die mehr Übersicht haben, als die langsame fehlerhafte Wissenschaft.
Deine Aussagen über Lorber sind deine Meinung, aber akzeptiere bitte, daß es auch Menschen gibt die seine Schriften lesenswert finden weil sie sich mit dem KERN beschäftigen.


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 17:47
@Aelia

Um derartiges als "Ausrutscher" zu bezeichnen - und dabei zu glauben, daß diese brutalen Ausfälle von Jesus persönlich SO diktiert worden wären, muß man sein Gehirn ausschalten! Sorry - aber das ist so.


1x zitiertmelden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:03
@Aelia
Hallo, ich empfinde das Werk Lorbers als eine sinnvolle geistige Lektüre,
da kann ich ihm seine Ausrutscher anhand seines gewaltig großen Gesamtwerkes verzeihen.

jo.... da sieht man dann wohl eindeutig dass der Geist nicht mal über den Geist zu herrschen vermag und so mancher Atheist "Gott sei Dank" - Atheist aus Überzeugung
wurde.


1x zitiertmelden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:08
@jafrael:

Ich habe einen großen Teil der Lorber-Werke gelesen, als auch der Dudde-Schriften. Ja, kenne ich alles auch und auch noch anderes mehr in dieser Richtung.

Man muss aber, tatsächlich wie Aelia schreibt, mal das Gesamtwerk auf sich wirken lassen und kann sich nicht nur und ausschließlich diese Sauereien herauspicken. Wie schon gesagt, die Bibel, insbesondere das alte Testament hat auch so seine Kapitel die einer sehr feinfühligen Seele durchaus schwer zu schaffen machen könnten.

Was ich wirklich schlimm finde, ist wie sich der Verlag oder Verein damals selbst in Bezug auf den Nationalsozialismus verhalten hat. Auch das ist wohl mit unter den dunklen Kapiteln Deutschlands leider zu verbuchen. Man kann Hitlers Gedankengut wohl kaum mit dem von Jakob Lorber gleich setzen.

Ich kann auch nicht alles glauben, was dieser Lorber geschrieben hat. Aber es gibt so einen Spruch: Prüfet alles und das Gute behaltet. Mit dem Prüfen ist es allerdings bei 24 Bänden reichlich mühsam. Alleine deinen Link mit 298 Seiten kann ich nicht mal eben so lesen, das braucht seine Zeit, aber ich werde mir selbstverständlich auch die Kritik mal vornehmen. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich diese Werke Lorbers und auch die von Bertha Dudde als durchaus geistige Bereicherung in meinem Glaubensleben betrachte, deswegen muss ich noch lange nicht alles darin gut heißen und glauben.

Wie wortwörtlich man solche Schriften lesen soll, oder ob es sich nicht oftmals um Entsprechungen handelt, ist auch wieder ein Punkt. Das macht es in Bezug auf die Juden und wie sie dargestellt sind, natürlich nicht besser. Aber in der Bibel kann man eben auch vieles nicht wortwörtlich nehmen, denn das ist das Lesen nur mit dem Verstande. Und dann käme auch aus der Bibel ziemlich viel Unfug heraus. Gott kann man ohnehin meiner Ansicht nach mit dem Verstand kaum begreifen, wenn überhaupt, dann ein wenig mit dem Herzen.

Das ist auch sowieso so ein Punkt in Bezug auf "direkte göttliche Offenbarungen". Immerhin ist auch der Koran nach dem Glauben der Muslime eine solche "direkte göttliche Offenbarung". Allerdings kann man auch eben den Koran in vielen Punkten, nach meiner Einschätzung nicht wortwörtlich nehmen. Denn dann könnten so mache Suren, die hier ja auch immer wieder gerne zitiert werden, so 1:1 umgesetzt, wirklich gefährlich werden. Aber wenn man dran glaubt, wagt man es ja nicht, eventuell eine Deutung da hinein zu bringen und nimmt es also wie geschrieben wortwörtlich hin und glaubt es.

Ich weiß ja nicht ob du überhaupt jemals in den Werken Lorbers oder von Bertha Dudde tatsächlich gelesen hast, jafrael? Ich überlese bewusst solche Dinge, die mich stören und kann schon sagen, im Großen und Ganzen hat es meinen Glauben bereichert an Erkenntnissen. An dem geschriebenem lässt sich im Nachhinein ja auch nichts ändern, im übrigen empfinde ich gerade diese nachträglichen Korrekturen für noch schlimmer. Denn ich will mir ja ein echtes und kein korrigiertes oder zensiertes, womöglich geschöntes Bild von diesen Schriften machen.

Man muss es ja nicht glauben. Man muss auch keine Harry Potterbücher verbieten. Und eine Zensur möchte ich auch nicht, die alles was antisemitische Tendenzen aufweist, aus dem Literaturverzeichnis streicht. Dann müssten die Schriften von einem gewissen Rudolf Steiner, den Begründer der Antroposophie, auch der Zensur zum Opfer fallen. Ich meine, man sollte die Dinge so nehmen wie sie sind und das Gute an Gedanken daraus beherzigen. Denn auch in den Schriften von Rudolf Steiner finde ich viele neue Erkenntnisse und ich muss dennoch nicht alles glauben.
Jeder kann sich sein eigenes Bild von einem Buch, einem Werk, einem Autor machen. Kritik ja, ist auch durchaus angebracht. Aber mir scheint die Kritik in deinem Link ziemlich einseitig zu sein, alles was man auch nur irgend finden kann an Steinen des Anstoßes wird hervorgehoben, während die darin verborgenen Edelsteine einfach links liegen gelassen werden. Das ist eine sehr subjektive Beurteilung wie ich finde.


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:19
@Fabiano

Wer behauptet, daß solche Texte von Jesus stammen, der ist schlicht nicht ernst zu nehmen! DEN Jesus, der solche Aussagen tätigt, wie sie in diesen 298 Seiten zu finden sind, kenne ich nicht und möchte ich auch nicht kennen lernen. In meinen Augen ist das original Lorber und NICHT Jesus!

Und ja - auch gewisse rassistischen Aussagen R. Steiners sind mir ein Gräuel. Wobei anderes von ihm durchaus lesenswert erscheint. Nur behaiptet R. Steiner nicht, seine Texte DIREKT von Jesus empfangen zu haben. Denn bei einer solchen Behauptung lege ich eine höhere Meßlatte an.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:28
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Um derartiges als "Ausrutscher" zu bezeichnen - und dabei zu glauben, daß diese brutalen Ausfälle von Jesus persönlich SO diktiert worden wären, muß man sein Gehirn ausschalten!
Und als du meinen Beitrag gelesen hast, wo war da dein Gehirn? ;)
Ich sagte doch, daß "selbst der Inspirierteste EIGENES miteinfließen läßt", wo da die Rede von Jesus sein soll, ist mir schleierhaft, ich sagte ja das Gegenteil.

Weißt du angesichts dieses Riesenwerkes auf die Nebensächlichkeiten die NICHTS mit den eigentlichen Offenbarungen zu tun haben zu pochen, ist unsachlich.
Weil du dich mit der Person Lorber auseinandersetzt anstatt mit seinem Werk.
Na, jeder wie er meint, wird ja niemand zum Lesen gezwungen :)


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:30
@Gaiussimplex
Zitat von GaiussimplexGaiussimplex schrieb:jo.... da sieht man dann wohl eindeutig dass der Geist nicht mal über den Geist zu herrschen vermag und so mancher Atheist "Gott sei Dank" - Atheist aus Überzeugung
wurde.
Atheist aus Überzeung? so etwas gibt es nicht.
Um zu einer Überzeugung zu gelangen muß man sich mit allen Fakten auseinandergesetzt haben, nicht die eine oder andere Sache ausblenden. Das tun Atheisten nicht.
Viele Gläubige aber auch nicht.


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:33
Die Werke Lorbers sind alle in der "ICH-Form" geschrieben. Aber wer kann feststellen wessen Ich das war? Gott, Jesus, Lorber?


1x zitiertmelden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:35
Was hat der Herr Lorber denn sonst noch für Werke geschrieben?
Was stand darin?

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wer kann feststellen wessen Ich das war? Gott, Jesus, Lorber?
Hälst du Lorber für einen Propheten?


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:35
Och, Atheist kann man durchaus aus Übrzeugung sein oder werden, genauso wie Theist... Immer und sowieso aus Überzeugung, das sehe ich auch so.


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:37
@Aelia

Es ist bezeichnend für Sektierer, daß sie selbst die gröbsten Unsinnigkeiten ihrer "Gurus" hinzunehmen bereit sind unmd auf Kritik - oder auch nur den Hinweis darauf, daß da wohl einiges nicht ninnehmbar sein kann, allergisch reagieren. Und ich las sehr wohl einiges aus den web-Seiten der Lorber-Freunde - so ist das ja nicht. Und das steht immer wieder, daß J. Lorber sich als "Schreibknecht Gottes" bezeichnete - und da erwarte ich mir nicht gerade solche Usinnigkeiten, wie sie in der von mir verlinkten kritischen Bestandsaufnahme zu lesen sind.


@Fabiano

Betreffs Unsinnigkeiten in den Bibeltexten - für MICH eben schon deshalb: Menschenwerk und eben NICHT in allen Bereichen "göttlich inspiriert".
Die Apokalypse Johanni bezieht sich eindeutig auf das Römische Reich (die Symbolik wurde von Juden dieser Zeit natürlich auch als Kritik an Rom verstanden!) und alle andereren Interpretationen kann man getrost dem Bereich der Phantasie zuordnen.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:37
@Fabiano

Überzeugen kann nur die Realität, das was wirklich ist,
aber Selbsteinbildung ist eine starke ÜberzeugungsKRAFT... ;)


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:39
@Aelia
Das ist gut möglich!

Der gläubige Mensch sollte nur nie vergessen, dass wenn es denn Gott gibt oder gäbe,
sein wahres Wort die Schöpfung ist oder wäre.

Und alles andere nur Selbstbeweihräucherungs-Scheiß mit dem sich der Gläubige
sein ICH identifiziert, dass dann damit ewig leben solle!

Egoismus fängt mit dem Glauben an das ewige Leben an. Und ein halbwegs kluger Mensch konnte sich auch schon vor tausenden Jahren ausmalen, wohin das einmal führen wird.


1x zitiertmelden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:41
@jafrael

Nun ja ich denke nicht, daß du zu beurteilen hast wie Lorber sich zu nennen pflegte da du ja anscheinend nicht einmal ruhig und sachlich bleiben kannst, sondern mit verleumderischen Worten wie Guru, Sektierer um dich schmeißt die nicht auf meine Person zutreffen was dir zu differenzieren offenbar nicht gelingt.
Sehr einseitige Sichtweise hast du muß ich sagen, denn das was schlecht in den Schriften ist, steht bei dieser Fülle in keinerlei Relation zum lesenswerten.
"Prüfet alles und das Gute behaltet" -- und DAS kannst du jedem getrost selber überlassen anstatt denen die deine Meinung hier nicht teilen Urteilsfähigkeit abzusprechen.
Auf so einer voreingenommenen Basis meines Gesprächspartners diskutiere ich nicht, tut mir leid, außerdem habe ich auch alles gesagt.


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:43
@Merlina:

Prophet ist bei Lorber vielleicht zuviel gesagt, aber ein Mystiker würde ich mal sagen.


Was er sonst noch so geschrieben hat:

Die Haushaltung Gottes (3Bände)

Das große Johannes-Evangelium (10Bände)

Von der Hölle bis zum Himmel (2Bände)

Bischof Martin

Die natürliche Sonne und die geistige Sonne (insgesamt 3Bände)

Die Kindheit und Jugend Jesu

Erde und Mond

Himmelsgaben (3Bände)

und noch so kleinere Werke wie der Großglockner, die drei Tage im Tempel, über Magnetismus, Musik, Gesundheitspflege usw... ich weiß nicht ob ich noch was vergessen habe?

In Bezug auf das, was da so alles in den einzelnen Werken behandelt wird, das ist mir ehrlich gesagt jetzt zu viel Arbeit zu schreiben. Das wäre eine Inhaltsangabe über alle seine geschriebenen Werke !

Aber wenn´s dich interessiert, kannste ja mal etwas nach Jakob Lorber googeln :D


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:44
@Gaiussimplex
Zitat von GaiussimplexGaiussimplex schrieb:Der gläubige Mensch sollte nur nie vergessen, dass wenn es denn Gott gibt oder gäbe,
sein wahres Wort die Schöpfung ist oder wäre.
So kann man es durchaus formulieren :)
Zitat von GaiussimplexGaiussimplex schrieb:Egoismus fängt mit dem Glauben an das ewige Leben an.
Na da täuscht du dich gewaltig, ich würde sagen du vertauscht schwarz und weiß,
gerade die trügerische Ansicht nach dem Tode wäre alles vorbei und man hätte sich vor keiner moralischen Instanz für seine Taten zu verantworten, führt in vielen Fällen zu einem egoistisch geprägten Leben mit allen Ausschweifungen des "Ego's", denn da wäre dann ja am Ende nichts weiter für das man sich rechtfertigen müßte.
Überdenk das mal ;)


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:45
@Merlina

Das gesamte Werk Lorbers findest du übrigens auch im www.


@Fabiano

Den Begriff "Mystiker" finde ich hier unpassend, Mystik ist immer etwas Verhüllendes,
bei Lorber geht es aber um Erklärungen, darum, Licht ins Dunkel zu bringen.
Sagen wir doch einfach er war ein begnadetes Medium.


melden

Die Offenbarung des Johannes

02.09.2009 um 18:47
@Aelia
Ich glaube nicht an Schwarz und Weiß
und ebensowenig an das ICH

Das ICH ist nur Identität, ansonsten würde es kein Menschen geben, die mache Dinge vorhersehen können.


melden