Ohne Religion keine Zivilisation?
27.02.2008 um 14:51Forschungswahn und ethisch, moralische Werte ist ein gutes Stichwort. Ist das die Aufgabe der Religion in der Zukunft?
hödur schrieb:Braucht Zivilisation einen Gott?ich denke nicht, zumindest rein technisch nicht. um ein optimales miteinander zu erreichen muss man nicht an gott glauben und man braucht auch keine religion, die einem vorgibt, was gut und was böse ist. es reicht die erkenntnis, dass dinge wie mord, diebstahl und falschheit(also meist dinge, die die religionen auch verurteilen) einem guten miteinander letztendlich und langfistig nicht dienlich sind. diese erkenntnis stellt sich bei den meisten menschen aber nur sehr schleppend von selbst ein. in diesem sinne wäre religion als wertekatalog sicher sinnvoll aber da ich nicht an gott glaube und mir bestimmte werte anerzogen wurden denke ich nicht, das es grundsätzlich religion braucht.
hödur schrieb:Laufen wir nicht Gefahr das uns alles um die Ohren fliegt wenn wir Gläubige als Rückständige bezeichnen und Ihren Glauben ins lächerliche ziehen.was könnte passieren?
AMR schrieb:aber sie werden doch nicht radikal, weil man ihren glauben lächerlich macht, oder sie als rückständig bezeichnet. für aufmerksamkeit sprengen die sich in bagdad nicht in die luft.bezog sich auf diesen post:
hödur schrieb:... naja sieh dir z.B. die Entwicklung in Amerika an --> christlicher Fundamentalismus oder nimm den islamischen Fundamentalismus... das wird sich in der Zukunft noch ganz gewaltig aufschaukeln.jetzt zum nächsten:
Muss es nicht in unserem Interesse sein die gemäßigten Kräfte in den Religionen zu unterstützen um ein Abtriften in den Radikalismus zu verhindern.
hödur schrieb:Religion lässt sich einfach wunderbar instrumentalisieren... es ist und war immer ein perfektes Mittel um die Massen zu mobilisieren.eben, deswegen würden die regierungen aller staaten gut daran tuen den einfluss ihrer kirchen auf ein minimum zu beschränken
hödur schrieb:Es ist die Toleranz die fehlt... auf allen Seiten.tollerieren kann man religion, solange sie niemandem schadet und das funktioniert in deutschland doch oder?
hödur schrieb:und wie soll das funktionieren? Das haben schon die römischen Kaiser erfolglos versucht. Der Vatikan z.B. ist heute eine der mächtigsten Institutionen der Welt... mit Anhängern in aller Welt. Religion ist grenzüberschreitend... und was ist mit Staaten wie dem Iran?ich will da garnicht auf so extreme beispiele wie den iran kommen, denn da handelt es sich ja ganz klar um eine eskalation.
hödur schrieb:...nimm z.B. diese Disukussion:ich muss gestehen, dass ich diese diskussion kam verfolgt habe, aber was soll man schon dazu sagen? das einzige, was man dort findet sind doch argumente beider seiten, die den glauben der jeweils anderen auf welche art und weise auch immer diffamieren.
Der Koran hat Recht, die Bibel nicht---> Der Koran hat Recht, die Bibel nicht? ... diese Diskussion zieht sich nunmehr über endlose 480 Seiten... und es werden noch 4000 werden. Ein gutes Spiegelbild unserer heutigen Probleme.
...wie soll man darüber denken?