Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:10
@fantasmagorica

Na, wunden Punkt getroffen, wie? Hätten die doch bloß dich damals dabei gehabt....

Also, ziehen wir ein kurzes Fazit über die fragwürdige Wachtturm-Marionette @fantasmagorica:

Außer hier sich um Fragen zu winden wie ein glitschiger Aal und die Leute blöd von der Seite anzu machen, kann er wenig, unser Freund Schlappeflicker!

Aber etwas hierzu, was der Lustikus als "Unsin" betitelt:
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:in den griechischen Manuskripten gibs kein Doppelpunkt,auch kein Komma,nach jedem Satzt gibs nur eine Lücke,in den Grossßustabentexten noch nicht mal eine Trennung der Wörter.
Sprache verändert sich laufend. Die Bedeutung von Begriffen unterliegen der Mode. Bei einer Sprache, die nicht mehr gesprochen wird, ist die Gefahr falsch übersetzt und verstanden zu werden noch größer. Hinzu kommen bewusste Manipulationen, wie man sie auch in der Bibel nachweisen kann. Jetzt sind da in den in die "lebendigen Sprachen" übersetzen Fassungen ja Kapitel und Verse eingefügt sowie die zu der jeweils passenden Sprache nötige Ergänzungen wie Satz- und Sonderzeichen, etc.

Also kann ich nach dem was du hier vorbringst getrost annehmen, du hälst jede Übersetzung für falsch, weil ja Satzzeichen drin sind und liest nur die interlineare Fassung, richtig oder ist das wieder "Unsin"?

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:12
@fantasmagorica
In Matthäus Kapitel 15 Vers 27
Sie sprach: „Ja, Herr; aber die kleinen Hunde fressen doch auch die Brosamen, die vom Tisch ihrer Herren fallen.“ Darauf erwiderte ihr Jesus und sprach: „O Frau, dein Glaube ist groß; dir geschehe, wie du es wünschst.“ Und ihre Tochter war von jener Stunde an geheilt.

Markus Kapitel 7 Vers 28
In Erwiderung sagte sie jedoch zu ihm: „Ja, Herr, und trotzdem essen die kleinen Hunde unter dem Tisch von den Brosamen der kleinen Kinder. Darauf sprach er zu ihr: „Weil du dies gesagt hast, geh hin; der Dämon ist von deiner Tochter ausgefahren.“ Darauf ging sie weg in ihr Haus und fand das kleine Kind auf das Bett gelegt und den Dämon ausgefahren.


Besser so ?

lg Angelo


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:12
@angelo01
Deine Beiträge^hPredigten haben doch schon vor 4 Jahren niemanden interessiert.
Und alle sind Zeugen Jehovas... (Seite 26)
Willst du die jetzt etwas alle nochmal posten?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:15
@geeky
Du braucht das doch nicht zu lesen.... ich zwinge dich doch nicht....und ob es die anderen Interessiert kannst du doch nicht wissen.. Wozu also der dumme Post von Dir ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:16
@geeky
@angelo01

Mich interessieren sie schon, aber ich gebe zu es gehört etwas Hintergrundwissen dazu... Hat aber nicht jeder...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:17
@geeky
Gut das Du das aber damals gelesen hast und erst heute darüber schwafelst
Zeigt irgendwo, da kommt nichts weiter sinnvolles von Dir .. oder ?

Zeit wäre ja gwesen ...

Bin ja gerne bereit mir dir in eine Diskussion einzutretten, aber dann muss dann auch was zum Thema kommen lol :)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:18
@darknemesis
@fantasmagorica

Sind die folgenden fakten so richtig wiedergegeben?


Die Zeugen Jehovas werden von einigen Religionswissenschaftlern Sektenexperten und ehemaligen Mitgliedern als totalitäre religiöse Gruppe angesehen da sie die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit der Mitglieder durch organisatorische und gruppendynamische Faktoren stark eingeschränkt sehen. Folgende Gründe werden dafür genannt:

Die Zeugen Jehovas sehen sich als die einzig wahre christliche Religionsgemeinschaft und als einzigen Weg zur Erlösung. Diese Einstellung übe einen ziemlichen Druck auf die Mitglieder aus da ein Ausschluss dem ewigen Tod gleichkomme. Die übrige Welt und die übrigen christlichen Konfessionen würden als von Satan beherrscht angesehen (1. Johannes 5 19) was die Freiheit der Mitglieder sich objektiv zu informieren einschränke - insbesondere für Mitglieder die von Kind auf bei den Zeugen Jehovas seien.

Eine starke Betonung des nahe bevorstehenden Weltendes erzeuge einen starken Missions- Leistungs- und Spendendruck der wenig Zeit und Aufmerksamkeit für anderes übrig lasse.

Es gäbe bei den Zeugen Jehovas keine Meinungsfreiheit bezüglich der Lehre. Die genaue Auslegung der Bibel werde von der "Leitenden Körperschaft" in Brooklyn bestimmt. Zweifel an dieser Lehre würden als Rebellion gegen Gott ausgelegt. Die einzig mögliche Meinungsfreiheit bestehe darin die Lehre abzulehnen und die Gemeinschaft zu verlassen oder an den Aktivitäten der Gemeinschaft nicht mehr teilzunehmen. Da damit aber nach Sicht der Zeugen Jehovas der ewige Tod verbunden sei seien die Mitglieder stark unter Druck gesetzt die Lehre der Leitung zu akzeptieren.

Die Mitglieder würden angehalten gesellschaftliche Kontakte mit Außenstehenden zu vermeiden. Kontakte würden von der Leitung nicht verboten aber es wird im Geiste von 1. Korinther 15 gezeigt dass solche Kontakte die geistigen Ziele (Paulus nennt die Auferstehungshoffnung) verwischen könnten.

In Kombination mit der großen zeitlichen Belastung durch bis zu fünfmal wöchentliche Zusammenkünfte und der ausdrücklich erwünschten Missionstätigkeit wozu natürlich auch noch Beruf und Haushalt kommen sei es in der Praxis stark erschwert Beziehungen zu Außenstehenden zu pflegen zumal viele sonst übliche Festlichkeiten z.B. Geburtstage oder Weihnachtsfeiern bei Zeugen Jehovas als heidnisch gelten und vermieden würden.

Kontrolle der Information die Mitglieder bekämen: Die Mitglieder seien angehalten die zweiwöchentlichen Zeitschriften und weitere Wachtturm-Lektüre vollständig und genau zu studieren. Zu jedem Artikel müssten vorgegebene Fragen beantwortet werden. Jede Woche gäbe es mehrere Zusammenkünfte auf denen diese Lektüre weiter eingeprägt werde. Jedoch hätten die gewöhnlichen Mitglieder keinerlei Einfluss auf den Inhalt der Zeitschriften. Andererseits sei Wachtturm-kritische Literatur streng verboten. Insgesamt habe die ZJ-Organisation in mancher Hinsicht mehr Ähnlichkeit mit einem Zeitschriften-Konzern Drückerkolonnen und Multi-Level-Marketing als mit einer Kirche.

Da die Reinheit der Gruppe ein sehr wichtiger Faktor sei würden die Mitglieder dazu angehalten das Fehlverhalten anderer Mitglieder den Ältesten zu melden - dafür werde 3. Mose 5 1 zitiert. Das führe auch wenn solche Meldungen nur selten tatsächlich gemacht würden zu einer strengen gegenseitigen Sozialkontrolle die in der Praxis die Handlungsfreiheit des einzelne stark einschränke. Die Reinheit der Gruppe stehe dabei als Wert über der Freiheit des einzelnen. Der Wachtturm vom 1. September 1987 schreibe dass dabei in schweren Fällen unter Umständen gegen das Berufsgeheimnis verstoßen werden könne da Gottes Wort mehr gelte als menschliche Gesetze und eine schwere Sünde des anderen dessen Verhältnis zu Gott störe. Mitgliedern die z.B. als Medizinalpersonen oder Rechtsanwälte einem Berufsgeheimnis unterstehen würde gemäß diesem Artikel geraten ihre Mandanten im voraus auf diese Problematik hinzuweisen falls sie zutreffe damit durch solche Regeln keine Gesetze verletzt würden.

Wer sich bei den Zeugen Jehovas nicht an die Weisungen der Leitung halte und sich nach einer vernünftigen Zeitspanne nicht wieder auf den rechten Weg bringen lasse gegen den werde ein internes Rechtsverfahren eingeleitet und anschließend werde er ausgeschlossen.

Kinder von Zeugen müssten zwar ein Alter haben in dem sie selbst entscheiden könnten ob sie Teil der Gemeinschaft werden möchten. Wenn sie sich aber gegen die Gemeinschaft entschieden würden die Eltern unter Druck gesetzt sich von den Kindern loszusagen - es gäbe dokumentierte Einzelfälle wo Kinder deshalb aus dem Haus geworfen wurden und die Eltern den Kontakt abgebrochen haben.

Der ständige Kontakt zu Abtrünnigen könne mit einem Ausschlussverfahren enden. Zeugen Jehovas beriefen sich dabei auf Bibeltexte wie 2. Johannes 9-11 und Titus 3 10-11 in denen erklärt wird dass selbst das Grüßen eines solchen verkehrt sei.


Ganzer Artikel, erheblich umfangreicher unter
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zeugen_Jehovas:Kritik.html (Archiv-Version vom 30.04.2010)
Antwort von mir
Zitat von fantasmagoricafantasmagorica schrieb:@emanon
deine Zusammenstellungen beinhaltet doch schon die biblischen Lehren.
Beispiel
Paulus, wer anders Evangelium lehrt als wir lehren lehnt ab grüsst ihn nicht
Jesus , ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben,wer am MICH glaubt wird leben
Johannes , das ist aber das ewigen leben, dass sie dich Gott und JESUS erkennen.
allein das schliesst doch ander Glaubensgemeinschaften aus die ZJ behaupten nix anderes.
Die "Sektenbeauftragten" führen doch damit die Bibel selber als absurdum
keine Antwort drauf , dann dein Gesülze
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn fantasmagorica hier schon Werbung für ein Sekte machen darf, auch wenn es eher hilflos daherkommt, möchte ich nicht vergessen, allen, die den Ausstieg aus dieser Sekte erwägen, bzw. sich vor dem Einstieg noch etwas informieren wollen, eine Seite an die Hand geben.
du fragst nach meiner Meinung ich gab sie dir und dann dein gesülze , dass soll deine Antwort sein?
Äusser dich mal über meine Meinung zu deiner Frage ganz oben


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Deine Beiträge^hPredigten haben doch schon vor 4 Jahren niemanden interessiert.
Was genau ist da jetzt sinnvolles was zu Diskutieren ist ?

Ich könnte jetzt zum Entschluss kommen du möchtest mich ärgern ;)
Aber dazu gehört dann leider das du zum Thema was sinnvolles sagst

Also:

Versuchs nochmal :)


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:20
Welches Hintergrundwissen soll zum Lesen der Bibel notwendig sein? Ich finde sogar, daß zu viel Hintergrundwissen eher dazu führt, daß man den Schwindel schneller durchschaut.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:21
Fakten : welchen Schwindel ?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:23
@fantasmagorica

Ich unterstelle dir jetzt mal einfach, du liest nur was du lesen willst und davon verstehst du auch nur 1/4....

@emanon hat gefragt ob der Bericht, den er anschließend ausführte, so korrekt ist. Nicht mehr, nicht weniger. Was du immer für ein Fass aufmachst ohen KONKRET zu Antworten ist schon lustig. Dann kommst du immer mit "Sektenbeauftragten" vor denen du ja eine panische Angst haben must! Natürlich führen sie die Bibel ad absurdum, aber auch nur, weil die Bibel so ist. Da ist nichts dabei.... Also, wer "sülzt" hier jetzt rum?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:23
Wozu eine Bedienungsanleitung lesen, dass führt ja dann dazu,
das ich das Gerät eventuell richtig bedinenen könnte.
Das will ich ja gar nicht... so in etwa klingt das....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:23
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Du braucht das doch nicht zu lesen....
Das ist aber eine reichlich dumme Ausrede dafür, daß du mit billigsten Tricks deinen Beitragszähler hochtreibst. Hast die Bibel wohl schon einmal komplett gepostet in deinen Monolog-Schnipseln und fängst jetzt wieder von vorn an?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:24
@angelo01

Komisch, kaum wird hier an solchen Themen diskutiert, kommen aus allen Ecken irgendwelche Frohnaturen, die ihren Senf dazu geben müssen.... Ist das immer so?


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:24
Tja ein Buch mit sieben Siegel...und nur einer ist fähig, diese zu beseitigen und zu gewähren,... das geschriebene zu verstehen....

Ohne Punkt und Komma...


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:26
@darknemesis

ja immer wieder..... Aber ich habe noch Hoffnung


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:26
@geeky

Gott, was bist du für ein Korinthenkaker?

Bevor ich hier zwischen den Threads hin- und herspringe ist das so doch besser. Also was regst du dich auf, der hier mal sachlich NICHTS beizutragen hat?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:26
@angelo01
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Wozu eine Bedienungsanleitung lesen, dass führt ja dann dazu, das ich das Gerät eventuell richtig bedinenen könnte.
Wer für sein Leben eine Anleitung benötigt, die vor ewiger Zeit mal von religiösen Fanatikern geschrieben wurde, ist nur zu bedauern.


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:27
@darknemesis
Griechisch wird nach wie vor gesprochen und gelesen die Unterschiede sind ganz gering.Massgebend ist der Originaltext und der ist Griechisch,da gibs keinen Doppelpunkt kein Komma usw. Du kannst also die Interpunktion in einer Übersetzung machen wies dir beliebt, dann ist es aber nicht mehr das Original,also ist es kein Fehler der WTO sondern in Eigenverantwortung erfolgt die Interpunktion, das ist ganz normale Übersetzungspraxis.Weshalb also Aufregen


melden

Die Zeugen Jehovas

07.04.2010 um 12:30
@fantasmagorica

Kleiner Denkfehler bei dir. Das gillt ja nur für das NT, das in griechisch vorliegt. Aber was ist mit den AT? Und: Obwohl griechisch noch geschrieben und gesprochen wird, ist die Interpunktion der WTG abweichend von der der anderen Übersetzungen. Hast du immer noch nicht erklären können. Genauso das mit "kyrios".... Ich warte...


Anzeige

melden