@OptimistOptimist schrieb:Wenn bei Unfällen IMMER Bluttransfusion eingesetzt wird, kann man doch gar keine Erfahrung haben, wie es mit Alternativen wäre, oder?
Passiert das denn? Oder versuchst Du gerade, einen Strohmann abzustellen?
Optimist schrieb:Nein, je nach Menge des Blutverlustes könnte wie gesagt vielleicht auch eine andere Alternative zum Einsatz kommen.
Die da wäre? Und sag bitte nicht schon wieder, wurde schon verlinkt. Ich erwarte eigentlich von Leuten, die eine Alternative als Argument benutzen, dass sie sie auch kennen und daher nennen oder beschreiben können. Und nicht nur einfach mal behaupten, aber keine Ahnung haben.
Abgesehen davon, finde ich es, menschlich gesehen, sagenhaft toll, dass es Menschen gibt, die ihr Blut für andere, noch dazu völlig unbekannte Menschen spenden. Das nenne ich Dienst am Nächsten oder Nächstenliebe pur - im Gegensatz zu Jehova´s Zeugen, die sogar bekannte und verwandte Menschen verrecken lassen, sich aber furchtbar fromm dabei vorkommen. Und das, weil sie a) ein Hirngespinst anbeten und b) obendrein zu blöde sind, Texte zu verstehen. Wenn in der Bibel von “Blut lassen“ die Rede ist, so bezieht sich das nicht auf´s Blutspenden.
Hinzu kommt, dass es sehr unfreundlich ist, ein so großzügiges Geschenk abzulehnen.
Von dumm mal ganz zu schweigen.