Die Zeugen Jehovas
03.02.2014 um 20:12
Aber einmal ein allgemeiner Beitrag, wie ich die Zeugen sehe:
Vorneweg: ich nehme nicht den Anspruch, Allgemein gültig schreiben zu können. Ich werde hier von meinen SUBJEKTIVEN Erlebnissen vor allem aus einer Versammlung bzw. aus einer Gegend schreiben.
Bildet euch selbst eure Meinung, und wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir.
Ich bin als ZJ aufgewachsen, bis zum Beginn der Pubertät war ich auch sehr aktiv. Sprich, Aufgaben in der Predigtdienstschule, Predigtdienst, etc. (getauft war ich aber nie, sprich die anwesenden ZJ dürfen sich mit ruhigem Gewissen mit mir unterhalten ;) ). Mit der Zeit habe ich dann angefangen, mich immer mehr in den Zusammenkünften zu langweilen. Der Dienst bereitete mir immer weniger Freude, ich hatte immer weniger Lust auf die Gesellschaft.
Ich habe mich selten in den Versammlungen daheim gefühlt. Meist nur, wenn ich in der Gemeinschaft von älteren Brüdern und Schwestern war, manche davon waren sehr herzlich und ich danke ihnen auch an dieser Stelle für die schönen Erlebnisse.
Allgemein hatte ich meist das Gefühl, dass diejenigen von den jungen, die es ernst nahmen, totale Langweiler waren. Die anderen meistens (extreme) Heuchler. Die, mit denen ich menschlich am meisten anfangen konnte, sind heute auch nicht mehr dabei.
Falls die ZJ die Wahrheit haben, dann werden einige noch ein böses erwachen haben. Denn was teilweise läuft, ist Heuchelei hoch 10. Es wird nicht Silvester gefeiert - aber die Jugendlichen treffen sich am 31.12. (natürlich alle Vorbilder...) zum "geselligen Beisammensein" mit Punsch etc. WTF? Dann kann ich mir die Heuchelei sparen und kauf mir noch ein paar Böller dazu, mit dem heidnischen Ursprung hat das heute auch nichts mehr zu tun.
Manchmal dachte ich an die Stelle, als Jesus den Pharisäer beschrieb: "Gottseidank bin ich nicht wie dieser Sünder". Das ist eine Mentälität, die zumindest in unserer Gegend auf viele absolut zutrifft. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich heute den WT lese (ab und an werf ich noch nen Blick rein): Wir gut, die anderen böse. Zumindest kommt das so bei mir an.
Meines Erachtens ist neben den zwei größten Geboten (Liebe Gott, und liebe deinen Nächsten wie dich selbst): "Richte nicht, [...]". Und genau das wird damit ständig gebrochen. (Nebenbei: wer denkt er stehe, der sehe zu dass er nicht falle...)
Ich betone nochmal: das gilt für viele ZJ, aber bei weitem nicht für alle. Es gibt immer noch sehr viele ZJ, die ich für sehr großherzig halte, und die mit Eifer hinter dem stehen, was sie machen.
Ein weiterer Punkt: das ständige Predigtdienst gehen. Ich kapiere es nicht. Die Botschaft wird heute schon weltweit verkündigt. Und heißt es nicht, dass Gott den zieht, den er will? (ich denke, in der Apostelgeschichte oder im Römerbrief steht das). Heißt, Gott wird dafür sorgen, dass die Botschaft bei dem ankommt, der sie hören will?
Dazu: ich persönlich kenne viele Leute, die genau von diesem ständigem Geklingel genervt sind. Besonders in Fällen, in denen nicht respektiert wurde, dass jemand Vormittags ausschlafen wollte z.B. wegen Nachtschicht, und dann immer wieder dort "Besuch" kam. Das sind Einzelfälle, und man kann auch die Gemeinschaft nicht dafür verantwortlich machen, aber man muss doch auch mal bedenken, was für Konsequenzen das alles hat... Und wenn einem ständig eingeimpft wird, man muss das machen, dann ergibt sich das doch zwangsläufig, dass einige Übereifrige dabei sind, die übers Ziel hinausschießen.
Dazu eine Frage: Wo steht in der Bibel, dass man jeden Monat seinen Bericht abgeben muss? Ich hab die Stelle nicht gesehen...
Und immer, wenn ich lese "Wir haben wieder [x] Stunden gemacht", denke ich an den Text "Wenn du Gutes tust, so lass deine rechte Hand nicht wissen was deine linke Hand macht"
In diesem Zusammenhang will ich noch ein Zitat bringen:
"Glaube an die, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben"(nach André Gide)
Könnte jetzt noch einiges hier referieren - sowohl positives als auch negatives. Vieles, wozu die Zeugen anregen, unterstütze ich, vieles anderes halte ich für falsch. Aber ich bin nicht hier um zu richten, und kann auch kein Anrecht auf Allgemeingültigkeit erheben. Wollte nur dazu meine Gedanke und Erlebnisse ein bissl mitteilen.
Ich wünsche euch alles Gute,
Friede sei mit euch. Namaste.