Die Zeugen Jehovas
26.11.2013 um 23:40
Hallo zusammen,
ich vermute, dass folgende Thema wurde hier wahrscheinlich auf den 1156 Seiten schon zig mal diskutiert. Aber dennoch :)
Die ZJ behaupten, dass der Herr Jesus Christus der Erzengel Michael ist. Diese Lehre ist unhaltbar und absolut unbiblisch. Ich habe mir vor Kurzem alle Bibelstellen, die ich zu Michael gefunden habe, angeguckt. Es waren schätzungsweise 5-8 Bibelstellen.
Doch nirgendwo wird auch nur angedeutet, dass Michael mal der Herr der Menschheit werden wird oder ähnliches.
Über den Herrn Jesus Christus wird uns in der Bibel sehr viel erzählt, jedoch wird nirgends gesagt, dass er vor seiner Menschwerdung im Himmel ein Engel war oder noch konkreter, dass er im Himmelreich als Erzengel Michael bekannt war.
Im Gegenteil, es wird gesagt, dass er aktiv als Werkmeister bei der Schöpfung dabei war, dass er das Ebenbild Gottes ist und sein einziger Sohn und vieles mehr.
Im Buch Daniel gibt es einige Verse, in denen der Engelfürst Michael genannt wird. Ebenfalls wird im Buch Daniel eine Vision beschrieben, in der es um Jesus Christus geht. Hier fehlt jeglicher Zusammenhang zum vorher bereits mehrfach genannten Michael.
Daniel 7:
13 Ich sah in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, es kam einer mit den Wolken des Himmels wie eines Menschen Sohn und gelangte zu dem, der uralt war, und wurde vor ihn gebracht.
14 Der gab ihm Macht, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen dienen sollten. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.
Über Michael wird gesagt:
Daniel 10,13: Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
Einer der Ersten unter den Engelfürsten. Interessant.
Über den Herrn Jesus Christus hingegen wird gesagt:
Kolosser1:
15 Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.
16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
Der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Also niemals vereinbar mit der Beschreibung, einer der Ersten unter den Engelfürsten. Jesus Christus ist der Anfang der Schöpfung Gottes.
Offenbarung 3:
14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Der Hebräerbrief allein widerlegt diese Irrlehre.
Hebräer 1:
1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2 hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat.
3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe
4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.
5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«?
6 Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«
7 Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«,
8 aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.
9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deinesgleichen.«
10 Und (Psalm 102,26-28): »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.
11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Sie werden alle veralten wie ein Gewand;
12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.«
13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt (Psalm 110,1): »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache«?
14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?
Hebräer 2:
1 Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.
2 Denn wenn das Wort fest war, das durch die Engel gesagt ist, und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den rechten Lohn empfing,
3 wie wollen wir entrinnen, wenn wir ein so großes Heil nicht achten, das seinen Anfang nahm mit der Predigt des Herrn und bei uns bekräftigt wurde durch die, die es gehört haben?
4 Und Gott hat dazu Zeugnis gegeben durch Zeichen, Wunder und mancherlei mächtige Taten und durch die Austeilung des heiligen Geistes nach seinem Willen.
Der Vers 5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? macht deutlich, dass Gott YAHWEH dies zu keinem Engel gesagt hat, sondern zu seinem Sohn. Seinem wirklichen Sohn!
Nun würde ich gern die Meinung der ZJ zu diesem Thema hören.