@markus-a-a-Sorry, aber das sind keine bewiesenen widersprueche, nur deine meinung. Das Kirchliche Handlexikon:" Jehovah, Eigenname Gottes im Alten Testament." (Dr. Ph. Karl Meusel,Leipzig,1891) Es gibt noch zig andere Untersuchungen, Uebersetzungen und Abhandlungen, die allesamt nicht von den ZJ stammen und den Gebrauch des Namens klar als richtig setzen.
In 2. Mose 33:11 steht lediglich, dass "Jahwe redete mit Moses, von Angesicht zu Angesicht...." Ein Vers vorher wird beschrieben, dass Gott in Form einer Wolkensaeule am Zelteingang erschien. Also wuerd ich das Angesicht zu Angesicht eher in der Form des Gespraeches sehen, als im wirklichen Ansehen. Kannst du dann vielleicht eine Quelle angeben, die besagt, dass niemand Gott sehen kann, oder dass Gott nicht selbst entscheidet, wie er sich wem zeigt? Wuerd mich auch interessieren. Schliesslich steht in der Schoepfungsgeschichte auch :"in den Tagen, als Gott im Garten Eden zu wandeln pflegte." SIeht schon so aus, dass er damals hin und wieder gern recht menschliche Gestalt angenommen hat.
In Sachen Elia ist Himmel und Himmel nicht das gleiche. Da muss ich aber nochmal in der Bibliothek nachschauen. Kann ich so grad nicht schluessig erklaeren.
Das mit dem Leib und den Ohren kann ich so wie dus geschrieben hast leider gar nicht nachvollziehen.
Klar gibts 2 Schoepfungsberichte. Es gibt auch mehrere Schilderungen ein und der gleichen Geschichte ueber Jesus. Da musst etwas konkreter werden.
Die Sache mit dem Sehen hatten wir schon. Gott ist oft erschienen, in irgendwelchen Formen, seis als brennender Busch, Wolkensaeule, Licht oder sonstwas. Jedesmal wird dies als Gott sehen beschrieben, obwohl klar ist, dass ihm niemand die Barthaare zaehlt. Seine Stimme war wohl seit dem Garten Eden immer wieder zu hoeren. Also da kann ich dir nicht folgen. Warte aber auf genauere Auslegung. Vielleicht finden wir ja was ernst zu nehmendes.