Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 10:48
@trolltotz

Ja und? es gab damals keine andere Menschen!
ausserdem ist Inzucht es ein wesentlich später auftrettendes Problem...

Es dauerte lange, bis die fehlerhaften Gene so zahlreich wurden und sich in einer Abstammungslinie so sehr anhäuften, daß es gefährlich wurde, einen nahen Verwandten zu ehelichen. Sogar Abraham, der ungefähr 2 000 Jahre nach der Erschaffung Adams lebte, heiratete noch seine Halbschwester (1. Mose 20:12). Erst im mosaischen Gesetz (ungefähr 500 Jahre später) erließ Gott für das Volk Israel das Verbot, einen nahen Verwandten zu heiraten (3. Mose 18:6-18).

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 10:52
wenn ich mir die menschen so angucke wie sie sind und was sie so treiben, wäre das eine erklärung dafür.........

ich hab auch einen sohn nach meinem ebenbild gezeugt, der ist mir wie aus dem gesicht geschnitten, trotzdem würd ich nie auf die idee kommen ihn mit seiner mutter ins bett steigen zu lassen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 10:56
:D

des lesen auch noch nicht mächtig!
kastani hat dir bereits erklärt das Adam und Eva auch Töchter hatten...


@nocheiner
Ich habe dir schon zu genüge geantwortet, ich kann nichts dafür das du dich so sehr gegen die Wand gedrückt fühlst das du schon anfangen musst zu Lügen nur um nicht im Unrecht zu stehen.
Ich habe dir bzgl. Sklaven, Gefangen etc. sogar die Bibelstellen erwähnt wo du das nachlesen kannst.
Dein Problem ist das du Null Ahnung von der Bibel hast und drauf auch noch beharrst!
Du bist ein Hardcore-Vertretter deiner Meinung und jeder der da nicht mit aufspringt ist ein Fanatiker dabei bemerkst du nicht wie du selbst einer bist. Ich hingegen hab dir sogar noch einen weiteren vermutlichen Abschreibefehler genannt.

Die Seite von Madmaxx sollte die Wiedersprüche klären, sollten noch welche Offen sein, sags mir.


Prinzipiell sind die „Widersprüche“ keine, sondern Worte die aktuelle an die Israeliten & Könige sowie Einzelpersonen gerichtet sind. D.h. also je nach Situation wurde etwas angemahnt nicht das Gesetzt umgeschrieben!
Das Mosaische Gesetzt stand fest. Nur haben die Propheten auf einzelne Missstände aufmerksam machen.
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:6 Denn an Güte4 habe ich Gefallen, nicht an Schlachtopfern, und an der Erkenntnis Gottes mehr als an Brandopfern.

Hosea 6, 6

11 Wozu soll mir die Menge eurer Schlachtopfer dienen? spricht der HERR. Ich habe die Brandopfer von Widdern und das Fett der Mastkälber satt, und am Blut von Stieren, Lämmern und jungen Böcken habe ich kein Gefallen.

Jesaja 1,11
Also als erstes ist das hier kein Widerspruch, in beiden Fällen mach Gott klar das er mehr
auf den Glauben und gute Werke ankommt als auf den heuchlerischen Akt der Schlachtopfer ankommt.
Sowohl in Hosea als auch Jesaja! Das wird klar wenn man den Text nur mal EINEN, Einen einzigen Vers weiterliest!! Bist du zu dumm dazu nocheinpoet?
Wenn ihr dauernd hereinkommt, um mein Angesicht zu sehen, wer ist es, der dies von eurer Hand gefordert hat, meine Vorhöfe zu zertreten? 13 Hört auf, noch weitere wertlose Getreideopfer hereinzubringen. Räucherwerk — es ist mir etwas Verabscheuungswürdiges. Neumond und Sabbat, das Einberufen einer Zusammenkunft — ich kann die [Benutzung] unheimlicher Macht zugleich mit der feierlichen Versammlung nicht ertragen.

Es ging in beiden Fällen darum das die Israeliten angefangen hatten die Anbetung Gottes halbherzig zu vollziehen und Gott keine halbherzigen Schlachtopfer wollte.




21 So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Fügt nur weiter eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und esst Opferfleisch!

22 Denn ich habe nicht mit euren Vätern darüber geredet und ihnen nichts geboten über das Brandopfer und das Schlachtopfer an dem Tag, da ich sie aus dem Land Ägypten herausführte;

23 sondern dieses Wort habe ich ihnen geboten: Hört auf meine Stimme, dann werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein! Und geht auf dem ganzen Weg, den ich euch gebiete, damit es euch wohlgeht!

Jeremia 7,21-23
[/quote]

Ich weiss nicht wo hier die Widersprüche sein soll!?
Gott weisst hier sein Volk an die Anbetung ordentlich und ihn der richtigen Weise zu vollziehen. Das was eben die Vorväter nicht getan haben wie man aus Jesaja und Hosea entnehmen kann..
Ebenso verhält es sich mit Moses.
*Was für ein Schwachsinn/den Trottel der sich so was ausgedacht hat würde ich gerne mal kennenlernen* (hast du mal den Link?)


Bzgl. Matthäus etc.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Schon einfach toll, wenn alles so im Einklang ist, und frei von Widersprüchen.
Was mich nur wundert, StillHere meinte ja nun auch, Jesus sei nicht Gott, aber dann widerspricht er doch den Gesetzen Gottes, oder mir fehlt einfach wieder die theologische Sicht um das richtig zu erkennen.
Das habe ich dir auch schon erklärt! Aber wie immer bedienst du dich der Lüge oder der vorgetäuschten Unwissenheit um dich hier hervorzutun! Hast du kein RL wo du Anerkennung bekommst?

Jesus hat das mosaisches Gesetzt erfüllt und hat im Auftrag Gottes neue Gesetzte für Christen eingeführt. Da wir heute weder Krieg noch Schlachtopfer, noch Sklaven, noch Sabatt etc. einhalten müssen. Einige blieben erhalten bzw. wurden erneuert, einige hat Gottes Sohn eben aufgehoben.


Ich revidiere mein oben gesagtes, wenn was fehlt sprich mich nicht an!
Mit so einem Typen wie dir möchte ich mich nicht mehr unterhalten, es ist ok, wenn man Meinungsverschiedenheiten hat, aber auch noch anfangen die gesagten Tatsachen zu verdrehen und auch noch Lügen ist so unter aller Sau das du dich alleine mit deinem Schwachsinn auseinander setzten kannst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 11:09
@ madmaxx99

Es bringt nichts alles mögliche zu beweisen das die Bibel nicht glaubwürdig ist, die Bibel ist ein heiliges Buch, inspiriert durch den Heiligen Geist wurde die Bibel geschrieben.

Da sage ich einfach, das ist nur eine leere Behauptung, es ist klar das so was behauptet wird, aber den Anspruch erheben alle Religionen.

Das dumme an einer solchen Aussage ist nur, das es jemand anderen mit einem anderen Buch geben kann in dem was anderes steht und der den selben Anspruch erhebt ein heiliges Buch in Händen zu halten. Und schon prügelt man auf sich ein. Wenn man nicht prügelt, hat man dennoch ein Problem. Eine solche Aussage ist im Grunde für die Tonne.

So eine Behauptung zeugt von einen Denken das sich nicht mehr selber bewegen kann und in Dogmen gefangen ist.

Darüber sei mal gefragt, welches Buch genau, soll man sich halten, es gibt schon ganz deutliche Widersprüche zu dem was Luther sagt und was man in anderen Übersetzung lesen kann.

Wenn die Bibel ein heiliges Buch ist, warum haben denn soviel Mörder sie in Händen gehalten? Ein heiliges Buch sollte entweder die Mörder von ihrem Handeln abhalten oder ihnen die Hände verbrennen wenn diese danach greifen.

Sehen wir was die Kirchen tun, diese stützen sich auf diese Buch, was haben sie in den letzten Jahrhunderten getan? Geraubt, gemordet, geplündert, vergewaltigt und gefoltert. Luther selber wird noch in unserer Gesellschaft verehrt, dabei ist er im Grund ein Krimineller. Nach heutigen Gesetzen würde er sofort im Gefängnis laden.

Nun sagen ja einige Christen, sie distanzieren sich von der Kirche, ändert aber nichts an den Tatsachen was die Bibel betrifft.


@ FelixKrull

Gott ist allmächtig UND "erlaubt" uns den freien Willen- er lässt uns Zeit und er lässt uns irren (im Sinne von hält uns nicht tätig davon ab). Wir sind die langsamen in der Bibel und nicht Gott. Er ist ja nicht nur allmächtig und allweise, nicht nur zornig und rachsüchtig er ist auch allvergebend und gnädig.

Gott hat nichts mit der Bibel zu tun. Was dort zum großen Teil über ihn geschrieben steht, ist reine Lüge. Leider können eben viele das nicht erkennen. Man könnte sagen der Teufel hat sein Werk gut getan.


Und er gibt Chancen- sogar soweit gehend, das diese Möglichkeiten, die er uns zur Verfügung stellt hinterher als seine "Fehler" hingestellt werden können.

Das ist Gerede wie bei einer Sekte.


Er ist schon immer der gewesen als der er sich im NT zu erkennen gibt: der gütige, liebende und geliebt werden wollende Vater. Wir waren und sind es, die das nicht sehen können.

12 Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten erschlagen vom Menschen bis zum Vieh. Auch an allen Göttern Ägyptens werde ich ein Strafgericht vollstrecken, ich, der HERR.

(2. Mose 12,12)

63 Und es wird geschehen: Wie der HERR sich über euch freute, euch Gutes zu tun und euch zahlreich werden zu lassen, so wird der HERR sich über euch freuen, euch zugrunde zu richten und euch zu vernichten. Und ihr werdet aus dem Land herausgerissen werden, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.

(5.Mose 28,63)

9 Und ich werde sie das Fleisch ihrer Söhne und das Fleisch ihrer Töchter essen lassen, und sie sollen einer das Fleisch des anderen essen während der Belagerung und der Bedrängnis, mit der ihre Feinde und die nach ihrem Leben trachten sie bedrängen werden.

(Jer 19,9 )

53 Dann wirst du die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat in der Belagerung und Bedrängnis, mit der dich dein Feind bedrängen wird.

(5.Mose 28,53)

Eben die Liebe und Güte in Person, wenn man die theologische Sicht hat.

Was zum freien Willen:

27 Und wenn ihr bei alldem mir nicht gehorcht und euch mir entgegenstellt,

28 dann werde ich mich euch im Grimm entgegenstellen, und ich meinerseits werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach.

29 Und ihr werdet das Fleisch eurer Söhne essen, und das Fleisch eurer Töchter werdet ihr essen.

(3.Mose 26,27-29)

Gott verlangt, befiehlt, erwarten und bestraft und das dann auf grausamste Art. Er wird Menschen verachtend beschrieben.

Wenn das dann alles so rosarot wäre, warum braucht man eine theologische Sichtweise um es zu verstehen, warum sind sich dann hier Personen nicht einig drüber, ob es wirklich 7 Tage bei der Schöpfung waren oder nicht, warum sagen einige Jesus war der Sohn Gottes und andere er war es nicht, wohl gemerkt alles gläubige Christen.

Warum gibt es zwei große Glaubensgemeinschaften, die sich in vielen Punkten was die Auslegung der Bibel angeht nicht einig sind? Welche sieht es falsch?

Wie viele Menschen sind in Kriegen im Namen Gottes gestorben, wie viel Frauen und Mädchen wurden verbrannt, die heilige Inquisition das Leid, die Folter, alles baut auf der Bibel auf.

Die Bibel ist nicht heilig, und wenn wer dafür Verantwortung trägt dann Satan und nicht der HERR.

Und nein ich habe noch nicht fertig, ich brauche nur erstmal einen Kaffee.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 11:37
Die Sache mit Adam und Eva

Wie wir ja bereits wissen, hatte sich Gott nur Ärger mit Adam und Eva eingehandelt. Das ging schon mit der Nörgelei Adams los, er möge doch auch etwas zum Spielen haben, und setzte sich über die Radikalernte des Schokoladenbaums bis hin zur Entstehung modischer Fragen und der Ausweisung aus dem Paradies fort.

Nun mussten sich also Adam und Eva in der Welt um sie herum zurechtfinden. Nichts mehr mit Früchten, die einem überall einfach so zur Verfügung standen, keine fertigen Schnitzel mit Pommes oder Veganerschnitten. Selbst Kleidung musste Eva selbst entwerfen und sich das Nähen beibringen. Für Adam war der Verlust des abendlichen Bieres und des Fernsehers mit der Übertragung der himmlischen Fußballliga das Schlimmste.

Und so kam es, dass er sich eben vermehrt mit Eva beschäftigen musste. Das machte ja auch irgendwie Spaß, aber irgendwann fing Eva an, Kopfschmerzen zu haben. Und irgendwie wuchs auch ihr Bauch immer mehr und glich sich Adams Bierwampe an.

Es dauerte kein dreiviertel Jahr, da bekam Eva ihr erstes Kind. Einen Knaben. Adam wiegelte erst einmal ab, der Vater zu sein, aber in Ermangelung eines Postboten, dem er dies in die Schuhe schieben konnte, musste er sich mit der Situation des Vaters abfinden. "Wie nennen wir denn nun unser Kind?", wollte Eva wissen. "Kain Schimmer", antwortete Adam, und hatte somit unwissentlich den ersten Nachnamén erfunden. Und so kam es, dass Familie Schimmer ihren ersten Sohn "Kain" rief.

Ein paar Jahre darauf hatte Adam wieder mal Pech mit den Schafsdärmen, die er als empfängnisverhütendes Mittel nutzte. Irgendwie musste der Knoten am Ende aufgegangen sein. Und so wurde Eva zum zweiten Mal schwanger. Mit all den bekannten Nebenwirkungen, so dass Adam flugs saure Gurken, Nussnougatcreme, Popcorn und Kartoffelchips erfinden musste. Und wieder war es ein Sohn, der geboren wurde. "Guck mal", rief Adam, als er des zweiten Sohnes ansichtig wurde, "der hat ja auch 'n Nabel!" Im Krakeelen des Zweitgeborenen ging das ein wenig unter, so dass Eva "der heißt ja auch Abel" verstand. Und so ward Abel geboren.

Wir wissen ja, dass die paradiesischen Zustände schon eine Weile vorbei waren, daher mussten Adam, Eva und ihre beiden Jungs sich kräftig selbst um ihr Leben kümmern. "Den Gürtel enger schnallen", "Sich nicht in der sozialen Hängematte ausruhen", "Jedes Arbeitsangebot annehmen" heißt das heute. Daher vertiefte sich Kain in die Bereiche des Ackerbaus, baute unter anderem Hanf und Mohn an und rauchte ab und zu eine Selbstgedrehte. Das machte ihn irgendwie glücklich. Abel indes hatte mehr Beziehungen zu den Schafen und Ziegen aufgebaut, und es kam vor, dass er sich manchmal eines schnappte und mit ihm hinter den Büschen verschwand. "Viehunzucht" nannte er das.

Jedenfalls dachten sich die Jungs "Unsere Eltern haben es bei diesem Gott ja ziemlich verschissen. Hätten sie sich mal nicht so doof angestellt, dann müssten wir jetzt nicht malochen wie die Brunnenputzer", und sie beschlossen, zu Ehren Gottes ein kleines Wettgrillen zu veranstalten. Opfer nannten sie das, denn Grillen war noch nicht erfunden, lediglich die kleinen, nervigen Insekten gleichen Namens gab es bereits.

Nun war Gott ja kein Kostverächter, und als ihmr da der Geruch leckerer Lammkoteletts, Würstchen und Grillfackeln durch die Nase zog, da fand sie das schon nicht schlecht. Abel war auch wirklich ein Grillmeister unter dem Herrn, und das geopferte Lamm hatte sich sowieso vorher geweigert, mit hinter dem Busch zu verschwinden. Kain indessen hatte nur Feldfrüchte vorzuweisen, also veranstaltete er Mädchengrillen, fettfrei, kalorienarm und langweilig. Alufolie zum Kartoffeln einwickeln war noch nicht erfunden, auch die anderen Feldfrüchte, die er ins Feuer warf, zogen es vor, unter ziemlicher Rauchentwicklung sich in Kohlestücke der ungenießbaren Art zu verwandeln. Gott fand das nun nicht so überragend, zumal der Rauch ziemlich in den Augen biss und den göttlichen Blick zum Tränen brachte.

"Das macht doch kain Sinn", versuchte Gott den Jungen davon abzubringen, weiterhin auf dem Feld zu zündeln, "nimm wenigstens Kaffeebohnen oder ein Schnitzel!" Aber Kain hatte keine Lust auf leckeres, italienisches Nationalgetränk und auf Schnitzel als Vollwertvegetarier sowieso nicht. Er geriet ein wenig aus der Fassung und scheuerte erst mal Abel eine. Der schrie: "Was soll denn das, du Bauer?" und langte ihm eine zurück. Ein Wort gab das andere, und plötzlich gingen sie mit ihrem Grillbesteck aufeinander los. Irgendwie musste dabei Abel unglücklich mit der Hackenspitze Kains in Berührung gekommen sein, denn plötzlich lagen er und Teile seines Körpers, die besser im Inneren aufgehoben schienen, einfach bewegungslos rum. "Au Backe", dachte sich Kain, "das sieht jetzt aber mal suboptimal aus." Und nachdem Abel sich auch innerhalb der nächsten Stunden nicht mehr bewegte und in der Sonne anfing, so komisch zu riechen, verbuddelte ihn Kain erstmal. Die Engländer übrigens schöpften hier ihr erstes englisches Wort, denn Kain hatte seinen Bruder ja irgendwie disabled.

Gott hatte sich inzwischen um eine andere Ecke der Welt kümmern müssen, denn schließlich hüpften da ja noch die modifizierten Affen durchs Gelände. In Ägypten begannen sie mit dem Bau von Pyramiden, im Ruhrgebiet besiedelten sie in der Nähe von Düsseldorf das Neandertal, und einige von ihnen hatten sich auf ins ferne Australien gemacht, das durch den Kontinentaldrift noch nicht ganz unerreichbar geworden war. Hier und da musste Gott noch ein wenig eingreifen, ein wenig Überschwemmungen oder Erdrutsche inszenieren und in der Eifel einige Vulkane ausbrechen lassen, so dass sich die Neuzeitmenschen nicht allzu wohl fühlten und übermütig wurden.

Nun kehrte sie zurück zum Grillplatz und fand plötzlich nur noch einen Wettbewerbsgriller vor. "Ey, was is konkret mit dein Bruder, Alda?", wollte Gott wissen, der die Sache komisch vorkam. "Was weiß isch net, ey, bin isch Hüter von die krass abgedreht Loser, ey?", antwortete Kain. Gott dachte einen Moment nach, sah ein, dass sich eine weitere Diskussion auf dieser Sprach- und Intelligenzebene nicht lohnte, und wandte sich wieder anderen Dingen zu.

Und seit dem ist es so, dass Bauern Ackermänner straffrei ausgehen, egal, was sie auf dem Kerbholz haben. Es zieht sich durch die Geschichte, dass die Nachkommen von Adam und Eva immer wieder Krach, Unfrieden und Schwierigkeiten verursachen, aber niemals dafür belangt werden. Und damit auch noch durchkommen, oder?

Quelle: http://dasnagelneuetestament.blogg.de/eintrag.php?id=10



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 11:40
"""Zunächst waren da Legenden. Mündlich tradiert und zwischendurch von fleißgen Leuten in immer mal schwankenden Versionen aufgechrieben und erst im Exil wurde daraus eine schließlich kanonisierte Schrift gemacht, die aufgrund ihrer Wichtigkeit und der Erhabenheit es Inhalts natürlich den Eliten zur Verwahrung und Pflege gegeben."""

Genau, erst im Exil, ca. 600 v Chr. wurde daraus eine Schrift gemacht.
Es flossen auch vieleGeschichten aus Babylon mit ein.
z.B. Noah heisst im Gilgameshepos Utnapishtin.
Und genau wie Noah, lässt er eine Taube, eine Schwalbe(die fehlt bei Noah)
und schliesslich einen Raben frei.
Ausserdem sind viele Urgeschichten aus den Sternen abgelesen,
denn eigentlich ist der Sternenhimmel das Buch Gottes.
Die Hebräer, die in Babylon das AT zusammengestellt haben,
wollten auch ihren Anspruch aufs "gelobte Land" rechtfertigen,
und viele Köche verderben den Brei. ;)

Die Bibel beschreibt, wie sich die Hebräer damalsGott vorgestellt haben.
Andere Völker haben sich Gott oder die Götter anders Vorgestellt.....
Die Ägypter z.B. hatten noch tausend Jahre später nicht die gleiche Gottesvorstellung.
oder die Japaner, Südamerikaner......
Die Bibel ist ein interessantes Zeugnis eines Teils unserer Ahnen.
Doch ich finde, man sollte dies nicht so ernst nehmen,
auch die Widersprüche darin nicht,
in Anbetracht des hohen Alters dieser Schrift.
snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 13:38
@ StillHere

Ich habe dir schon zu genüge geantwortet, ich kann nichts dafür das du dich so sehr gegen die Wand gedrückt fühlst das du schon anfangen musst zu Lügen nur um nicht im Unrecht zu stehen.

Wo fühle ich mich den gegen die Wand gedrückt?

Wer fing an hier zu diffamieren? Wer hat sich auf die Person konzentriert und blieb die Antwort schuldig? Du rechtfertigst Völkermord, Sippenhaft, Folter, Steinigung und Kindesmissbrauch.

Ich sprach die Steinigung an einem ungehorsamen Sohn an wie sie geschrieben steht.

18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört weiterhin nicht auf sie,

19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.

20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!

21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, dass er stirbt;

5. Mose 21,18-21

Darauf schriebst Du:

Die Strafe die du bzgl. des Steinigens meintest ist kein einfacher ungehorsam! Falls dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine innig geliebte Frau oder dein Gefährte, der wie deine eigene Seele ist, versuchen sollte, dich im geheimen zu verlocken, und spricht: ‚Lass uns gehen und anderen Göttern dienen‘, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Vorväter, 7 einigen von den Göttern der Völker, die rings um euch her sind, den dir nahen oder den dir fernen, von einem Ende des Landes bis zum anderen Ende des Landes, 8 sollst du nicht auf seinen Wunsch eingehen noch auf ihn hören, noch sollte es deinem Auge leid tun um ihn, noch sollst du Mitleid haben mit ihm, noch ihn [schützend] decken, 9 sondern du solltest ihn unweigerlich töten. Das war also praktisch eine Folge der Missachtung des mosaischem Gesetztes worunter auch die 10 Gebote fallen!

Hier: Du sollst keine andere Götter neben mir haben. Die Folgen die die Israeli tragen mussten wenn sie sich als ganzen falschen Götter zu wandten war ihnen bekannt!

Erstmal gibst Du keine Quelle an, zweitens ist das nicht der von mir benannte Sachverhalt, und drittens kann man Steinigung als Strafe nicht rechtfertigen, schon gar nicht für minderjährigem, die eben in der Pubertät aufmüpfig sind.

Du sagst aber, unabhängig von dem benannten Sachverhalt, wenn die eben nicht auf Gott hören ist Steigung schon eine gerecht Strafe. Ich sage, wer so was sagst ist krank im Kopf.



Ich habe dir schon zu genüge geantwortet, ich kann nichts dafür das du dich so sehr gegen die Wand gedrückt fühlst das du schon anfangen musst zu Lügen nur um nicht im Unrecht zu stehen.

Wo fühle ich mich den gegen die Wand gedrückt? Wer fing an hier zu diffamieren? Schauen wir mal, Kernpunkt unseres Disputes beginnt mit folgendem:

1 Wenn der HERR, dein Gott, die Nationen ausrotten wird, deren Land der HERR, dein Gott, dir gibt, und du sie vertreibst und in ihren Städten und in ihren Häusern wohnst,

2 dann sollst du dir drei Städte aussondern mitten in deinem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt, es in Besitz zu nehmen.

(5.Mose 19,1-2)

13 Und gibt der HERR, dein Gott, sie in deine Hand, dann sollst du all ihre Männlichen mit der Schärfe des Schwertes erschlagen.

14 Doch die Frauen und die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, all ihre Beute, sollst du für dich rauben. Und du sollst von der Beute deiner Feinde essen, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.

15 So sollst du mit allen Städten tun, die weit von dir entfernt sind, die nicht von den Städten dieser Nationen hier sind.

16 Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat.

17 Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat,

18 damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Gräueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.

(5.Mose 20,13-18 )

Den Völkermord und Genozid, stellst Du ja selber nicht in Frage, sondern rechtfertigst ihn sogar mehrfach. Wenn Du die Stellen nachlesen willst an denen Du das tust, bin ich gerne behilflich. Im Grund sagst Du immer, das man das mit der menschlichen naiven Sicht nicht sehen darf und das es dazu einer theologischen Sicht bedarf. Damit willst Du auch das aufschlitzen von schwangeren Frauen und das abschlachten von Kindern rechtfertigen. Dein O-Ton war dazu Kriege sind eben immer grausam.

Das ist aber nur der Anfang, darauf ging ich weiter und zitierte folgendes:

15 und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?

17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben!

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

(4. Mose 31,15-18 )

Hier wird es nun wirklich makaber was Du an Rechtfertigungen bietest. Ich fragte Dich, was denn daran gerecht sein kann, und sagte, das es sehr grausam sei, und das die Mädchen wohl zum vergewaltigen der Männer gedacht waren. Das verneintest Du und versuchtest auch dieses schönzufärben.

Als ich Dich darauf konkret in Frage stellt brachtest Du anstelle von Antworten so was:

Hier sieht man mal wieder wie dumm die Interpretationen von poet sind ohne einen Funken von Verstand!!! Quaselt und Quaselt und Quaselt ohne Sinn und Verstand fängt mit Punkt A an und hört bei Y auf...

Sehr ehrenhaft, ich habe Dich zuvor nicht in einer ähnlichen Form angegriffen oder persönlich in frage gestellt. Dann schreibst Du weiter:

Des weiteren versuch ich nicht zu verallgemeinern nur wünsche ich nicht auf dem niedrigen Niveau zu diskutieren wie du es bevorzugst.

Du bist es hier mit dem niedrigen Niveau, nicht ich. Lesen wir was Du weiter schreibst:

Also solltest du dich mal hinsetzten und richtig lesen lernen, dann würdest du sehen das sie die Jungfrauen nicht zum vergewaltigen hatten (darauf stand die Todesstrafe) sonder sie durften sie nach einer gewissen Zeit sich zur Frau nehmen. Es gab für alle Fälle Gesetzte die ebenso die Sklaven wie auch die Gefangenen schützen, das hab ich dir aber schon einige mal erklärt, aber da dir nichts anderes einfällt hämmerst du immer mit dem gleichen Mist. Ein Fanatiker könnte nicht schlimmer sein, ich würde sogar weiter gehen und sagen du bist Einer! Und aus Prinzip lehne ich die Diskussionen die sich zum 100mal wiederholen mit [B]solchen verblendeten Menschen ab!

Reichlich unter die Gürtellinie würde ich sagen, und recht wenig konkrete Antworten. Was habe ich geschrieben was Dich so erzürnt hat, oder fehlten Dir nur die Argumente? Bist es nicht gewohnt das Du jemanden nicht einfach zu Texten kannst, Widerspruch magst Du nicht, Du disqualifizierst Dich hier sehr als ernst zunehmenden Diskussionspartner.

Was war nun Deine Rechtfertigung? Lesen wir wir (befreit von Deinen Beleidigungen):

...das sie die Jungfrauen nicht zum vergewaltigen hatten (darauf stand die Todesstrafe) sonder sie durften sie nach einer gewissen Zeit sich zur Frau nehmen.


Darauf war ich von Deinem Zynismus sehr überrascht und ließ nicht locker, und fragte weiter nach

neP: „Ich sage nochmal, die kleinen Mädchen werden sich bestimmt über die Gnade gefreut haben, die Männer heiraten zu dürfen, die ihre ganze Familie und ihr restliches Volk gemeuchelt haben. Die werden sich bestimmt geradezu darum gerissen haben, von einem dieser Männer genommen zu werden. Ich sage Dir mal was, Du kannst ja vieles polieren, aber Scheiße fängt nie an zu glänzen wie Gold, und wenn Du da noch so lange dran polierst.“

StillHere: „Es gab für alle Fälle Gesetzte die ebenso die Sklaven wie auch die Gefangenen schützen, das hab ich dir aber schon einige mal erklärt, aber da dir nichts anderes einfällt hämmerst du immer mit dem gleichen Mist.“

neP: „Mensch, wie toll, Gott hat Gesetze die Sklaven schützen soll erlassen. Erstmal impliziert der Zusammenhang wie Du es schreibst, das die Mädchen entweder Sklaven waren, aber zumindest Gefangene.

Kinder als Gefangene, zum Glück gab es ja Gesetze zu deren Schutz und welch Freude sie durften ja geehelicht werden.

Wo doch alle Menschen Kinder Gottes sind, frage ich mich warum er Sklaven überhaupt erlaubte. Warum gab es keine Gesetzte die Sklaven verbot? Das wäre bestimmt nicht barmherzig gewesen, oder wie?“

Was darf man darauf von Dir lesen?

Also wenn ich mir schon wieder durchlesen muss [B]was du da für einen Stuss schreibst in Bezug auf Sklaven, Jungfrauen etc. kommt nur eines immer wieder dabei heraus: [B]Du hast dein Wissen aus Webseiten die das ausschneiden was sie haben wollen! Du nimmst es auf und packst dein Kram dazu! [B]Wirkliches Wissen über das AT geschweige über die Bibel hast du gelinde gesagt NULL!!!

[B]Du windest dich wie ein All verdrehst, verzehrst und einfach ausgedrückt hast du keine Ahnung!Die Bibel erklärt sich aus Theologischer Seite nicht aus der der Genfer Konventionen!

Also wieder nur Unterstellungen, Beleidigungen und Diffamierungen, Anstelle von konkreten Antworten.

Ich schreibe:

neP: „Der in der Bibel propagierte und befohlene Mord an anderen Völkern ist nicht zu rechtfertigen, man kann nicht sagen, das das eben alles in der Summe böse Menschen waren, und diese den tot verdient haben. Wer so was rechtfertigt, und das noch im Namen Gottes, ist eine Gefahr für die Menschheit.“

StillHere: „[B]Natürlich ist er zu rechtfertigen, hab ich getan! schau nach...! Es ist nun mal etwas anderes wenn man sich mal vor Augen führt das es einen Gott gibt der auch mal handelt und nicht nur Nickerchen hält den ganzen Tag“

Du bestätigst also stolz Völkermord zu rechtfertigen. Ich sage, das ist an Zynismus schwer zu toppen, so etwas ist krank, und das sehe ich als Tatsache. Menschen die aufgrund so einer Einstellung entsprechend handelten sitzen im Gefängnis, was Du hier machst ist Kriegsverbrechen zu bagatellisieren und zu legitimieren.[/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 13:39
Lesen wir weiter, von Deiner perfiden Art wenig beeindruckt blieb ich am Ball:

neP: „Und nochmal und dann willst Du bestimmt zum nächsten Punk, aber halt Du bist noch immer eine Antwort schuldig, Du hast ja nichts wie ich vermutete gesagt, was zum angesprochen Punkt von mir gehört.

Also, was ist nun mit den kleinen Mädchen, die die große Güte hatten, die heiraten zu dürfen, die Ihre Eltern, ihr restliches Volk ausgelöscht und ermordet haben.

Sag mal, kannst Du Dir eigentlich nur im Ansatz das Trauma dieser Kinder ausmalen?

Man hat ihnen alles genommen, sie wurden gefangen gehalten, wenn nicht was wahrscheinlicher als Sklaven, und von den Mördern ihres Volkes dann geheiratet. Sie werden bestimmt den Gott der ihnen das angetan hat geliebt haben und von seiner grenzenlosen Güte und Barmherzigkeit überrascht.

Das ist an Grausamkeit schwer zu überbieten, doch leider wissen wir, das es geschafft wurde. Wer sich hier gewunden hat wie ein Aal, wer verzerrt und verdreht bin bestimmt nicht ich. Du kommst hier nicht weiter, die hier geschilderten Dinge kannst auch Du nicht mehr schön reden, und deswegen versuchst Du den Redner anzugreifen und in Frage zu stellen, ist eine alte und recht billige Methodik, zieht aber nicht.“


Dann Dein großer Auftritt:

StillHere: „Um es nochmal kurz zu machen! Wie gesagt die Bibel erklärt sich aus theologischer Sicht!
Und die stellt sich wie folgt da: Gott hat die Menschen geschaffen und Ihnen Gesetzte an die Hand gegeben, die sie befolgen sollen. Tun sie das geht es Ihnen gut, tun sie das nicht tragen sie die Konsequenzen!

In den von dir beschrieben Vorfällen waren es die Konsequenzen die einsetzten für das uneinsichtliche Handeln der Völker! Gerechte Menschen wurde immer wieder von Gott verschont! Deshalb findest du nach dem angeblichem Völkermord die du fälschlicher weise Sagst immer wieder Erwähnungen dieser Völker! (hast du selbst getan) Da ein Teil von Ihnen offensichtlich nicht umgebracht worden ist!!!

[B]Da ist tot an sich ist nie gut. Aber warum sollte Gott nicht bei allen gleich Verfahren! Wie bereits erwähnt erging es den Israeli auch nicht viel besser als den anderen Völkern. Daher kein Fehler & kein Widerspruch! Und damit möchte ich das Thema jetzt auch beenden!“

Also wieder keine konkrete Stellungnahme nur allgemeine Phrasen.

Es geht aber immer noch um die Mädchen, die Moses für seine Männer am leben lies. Du versuchst die ganze Zeit, diese Tatsache und Handlung schön zu reden, ich hinter frage es genauer darauf fängst Du an mich anzugreifen, weil Dir die Argumente fehlen.

NeP: „Dein Argument, das die Mädchen ja geheiratet werden konnten, ist mehr als armselig und nur noch zynisch zu bezeichnen. Und wieder gehest Du nicht konkret auf das angesprochene ein. Du legst durch Deine mehrfachen Versuche Völkermord zu rechtfertigen eine Menschenverachtung zu tage, die schon frech dargeboten wird. Wenn Du nicht weiß was ich meine hier zum nachlesen: “


Und bei den Widersprüchen tauchst Du dann wieder wie Phönix aus der Asche auf und machst den Maulhelden. So langsam muss ich bei Dir auch mal einen anderen Ton anschlagen, die freundliche Art scheinst Du ja nicht zu verstehen und es verleitet Dich wohl nur dazu Tatsachen zu verdrehen und beleidgend zu werden. Mein Freund und Kupferstecher, auch ich beherrsche dieses von Dir gelieferte Niveau.

Du bist ein zynischer Mensch, der versucht Völkermord, Folter, Kriegsverbrechen jeglicher Art, sexuellen Missbrauch an Kinder, aber auch Sklavenhaltung zu bagatellisieren und zu rechtfertigen, sich aber als gläubigen Christen hinzustellen versucht, der die Werte Gottes hoch auf seinen Fahnen geschrieben hat, was in meinen Augen an Armseligkeit nicht wirklich noch zu übertreffen ist.[/b]



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 14:04
Hier mal ein sehr interessanter Link, es gibt neben der Meinung der bibeltreuen Fanatiker andere freie denkende Menschen, die in der Bibel ähnliches erkennen wie ich.

http://www.gefahr-bibel.de/bibelaufindex-klage/die.bibel.als.jugendgefaehrdende.schrift.html (Archiv-Version vom 15.08.2006)

Leider ist die Macht der Kirche in diesem Land noch zu groß, so das solche Versuche zum scheitern verurteilt sind. Aber wenn man die Klageabweisung ließt, wird nicht der Sachverhalt als solcher infrage gestellt.

Gott würde selber die Bibel verbieten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 14:16
Hier mal ein sehr interessanter gedanke, es gibt neben Deiner Meinung auch andere.

http://www.gefahr-unglauben.de/jesus-ist-richter/wir-werden-alle-mal-vor-ihm-stehen/
auch-du/


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 14:19
Jesus ist der Weg die Warheit und dass Leben, er sagt: Niemand kommt zum Vater als durch mich!

Dass die Bibel die Warheit ist, sieht man auch an vielen Ereignissen die sich nach und nach Erfüllt haben!!

Doch jeder hat eine Andere Meinung für mich ist sie die Warheit!!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 14:25
Der Link geht nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 14:31
Ach nee! Ich hab ja nur von einem interessanten Gedanken geschrieben

http://www.gefahr-unglauben.de/jesus-ist-richter/wir-werden-alle-mal-vor-ihm-stehen/
auch-du/

Die Gefahr des Unglaubens ist, wenn nun doch Richter ist, werden wir alle mal vor ihm stehen, auch Du! Und dann?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 14:39
Die Gefahr des Glaubens ohne Überzeugung ist es, sein Leben als Heuchler geführt zu haben.

An Gott zu glauben, nur um am Ende auf der sicheren Seite zu sein wird niemanden vor dem Fegefeuer retten, daher ist das Jüngste Gericht kein Argument für den Glauben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 14:51
@holzer Richtig (bis auf das Fegefeuer - das ist nur erfunden)!
Deshalb echt glauben oder Gott um Glauben bitten und sein Herz nicht verhärten.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 15:00
Ich glaube und ich weiß, Glaube macht sich nicht an der Bibel fest. Glaube ist eine Sache des Herzens.


Und: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein, und die hinein wollen, lasst ihr nicht hineingehen."

(Matthäus 23, 13)


Jesus klagt: "Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen für euren Glauben gewinnt; und wenn er´s geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr."

(Matthäus 23, 15)


Jesus: "Ich habe euch noch viel zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen."

(Johannes 16, 12-13)


Paulus: "Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig."

(2. Korinther 3, 6)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 15:12
@nocheinPoet
Was Du gerade geschrieben hast ist auch meine Überzeugung.

Gott hat nie verlangt: Versteht mich! Er meint: Glaubt an mich! Und vielmehr noch:
Vertraut mir!

Gott wird den Verstand der Verständigen einmal verwerfen (1. Kor 1,19).
Dann wird keiner mehr sagen können: Ich hab keine Beweise für Dich finden können!

Gott wird keine Beweise zulassen für den Glauben - Er möchte ein kindliches Vertrauen:
Halte mal einem Kind die Arme hin - es soll von einer Mauer in Deine Arme springen. Das Kind springt.

Hast Du schon mal versucht einfach mit ihm zu sprechen:
Sollte es dich wirklich geben, dann will das wissen!

Wenn wir uns Gott öffnen wird er uns im Geist im Herzen Augen öffnen. Ich kenne viele die das gemacht haben (ich rede nicht von irgendeiner Kirche oder Sekte sondern von Christen unterschiedlicher Kirchen). Die behaupten alle (wie ich auch) zu wissen das es Gott gibt und wir seine Kinder sind.

Ohne einen Vertrauensschritt, eine Frage an ihn und nicht eine Scheinfrage in einem Forum die nur als Allibi und Ausrede dafür gefragt wird das man kein Interesse an Gott hat und sich schon garnicht ihm unterzuordnen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 15:21
Zitat von d-irkd-irk schrieb:Deshalb echt glauben oder Gott um Glauben bitten und sein Herz nicht verhärten.
Für ist nicht zu glauben die einzige Alternative, daraus folgt logischerweise, das ich deinen Gott nicht "um Glauben bitten" kann.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 15:26
Zur Abwechslung mal was aus dem Koran,

"Aber denen, die die Schrift empfingen,
könntest Du mit noch so vielen Versen kommen,
sie folgen deiner Gebetsrichtung doch nicht.
Sei aber auch du nicht Anhänger ihrer Gebetrichtung,
denn auch unter ihnen sind die einen nicht Anhänger
der Gebetrichtung der anderen. Folgst du aber ihrem Willen,
nachdem dir die Erkenntnis geworden,
fürwahr, du bist der Frevler einer."
Sure 2/140


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 15:57
@holzer
Also ich weiß von mir aus Erfahrung bevor ich gläubig wurde, aus Gesprächen mit allen möglichen Leuten, aus der Bibel (da steht es auch): Gott hat jedem Menschen "den Funken des Glauben", dort seht die Ewigkeit ins Herz gelegt, er spricht jeden Menschen 2-3mal im Leben im Herzen direkt an und bietet an ihn als Gott zu erkennen (Hiob 33,29). Auf die Reaktion kommt es dann an.

Dieses Forum (speziell wo es um Glaube und Religion geht) beiweisst: Die Leute haben entweder kein Hobby oder keine Freunde oder irgendetwas in ihnen sagt: Ich glaube mein Nichtglaube ist auch nicht die Wahrheit! Hunderte Beiträge zu Sinnfragen wozu? Das sind Stunden um Stunden.

Wenn alle die hier geben Gott und sein Wort aufstehen wirklich keinen Funken Zweifel an ihrem Nichtglauben hätten dann würden sie sagen: ...laßt uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot! (1.Kor 15,32) Laßt uns Party machen - eine Bank ausrauben - das Leben genießen.

Aber nein Stunden um Stunden schreiben sie: Ich glaube nicht! - Ich brauch auch nicht zu glauben weil Gott unlogisch ist! - Außerdem brauche ich nicht zu glauben an einen Gott der Dinge getan hat die ich nicht verstehe, nicht verstehen will und der mir nicht paßt. Das schreibe ich jetzt solange bis ichs glaube. Dann ist mein Gewissen rein.


Anzeige

1x zitiertmelden