Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?
24.03.2008 um 13:38
@ StillHere
Ich habe dir schon zu genüge geantwortet, ich kann nichts dafür das du dich so sehr gegen die Wand gedrückt fühlst das du schon anfangen musst zu Lügen nur um nicht im Unrecht zu stehen.
Wo fühle ich mich den gegen die Wand gedrückt?
Wer fing an hier zu diffamieren? Wer hat sich auf die Person konzentriert und blieb die Antwort schuldig? Du rechtfertigst Völkermord, Sippenhaft, Folter, Steinigung und Kindesmissbrauch.
Ich sprach die Steinigung an einem ungehorsamen Sohn an wie sie geschrieben steht.
18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört weiterhin nicht auf sie,
19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes.
20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer!
21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, dass er stirbt;
5. Mose 21,18-21
Darauf schriebst Du:
Die Strafe die du bzgl. des Steinigens meintest ist kein einfacher ungehorsam! Falls dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine innig geliebte Frau oder dein Gefährte, der wie deine eigene Seele ist, versuchen sollte, dich im geheimen zu verlocken, und spricht: ‚Lass uns gehen und anderen Göttern dienen‘, die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Vorväter, 7 einigen von den Göttern der Völker, die rings um euch her sind, den dir nahen oder den dir fernen, von einem Ende des Landes bis zum anderen Ende des Landes, 8 sollst du nicht auf seinen Wunsch eingehen noch auf ihn hören, noch sollte es deinem Auge leid tun um ihn, noch sollst du Mitleid haben mit ihm, noch ihn [schützend] decken, 9 sondern du solltest ihn unweigerlich töten. Das war also praktisch eine Folge der Missachtung des mosaischem Gesetztes worunter auch die 10 Gebote fallen!
Hier: Du sollst keine andere Götter neben mir haben. Die Folgen die die Israeli tragen mussten wenn sie sich als ganzen falschen Götter zu wandten war ihnen bekannt!
Erstmal gibst Du keine Quelle an, zweitens ist das nicht der von mir benannte Sachverhalt, und drittens kann man Steinigung als Strafe nicht rechtfertigen, schon gar nicht für minderjährigem, die eben in der Pubertät aufmüpfig sind.
Du sagst aber, unabhängig von dem benannten Sachverhalt, wenn die eben nicht auf Gott hören ist Steigung schon eine gerecht Strafe. Ich sage, wer so was sagst ist krank im Kopf.
Ich habe dir schon zu genüge geantwortet, ich kann nichts dafür das du dich so sehr gegen die Wand gedrückt fühlst das du schon anfangen musst zu Lügen nur um nicht im Unrecht zu stehen.
Wo fühle ich mich den gegen die Wand gedrückt? Wer fing an hier zu diffamieren? Schauen wir mal, Kernpunkt unseres Disputes beginnt mit folgendem:
1 Wenn der HERR, dein Gott, die Nationen ausrotten wird, deren Land der HERR, dein Gott, dir gibt, und du sie vertreibst und in ihren Städten und in ihren Häusern wohnst,
2 dann sollst du dir drei Städte aussondern mitten in deinem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt, es in Besitz zu nehmen.
(5.Mose 19,1-2)
13 Und gibt der HERR, dein Gott, sie in deine Hand, dann sollst du all ihre Männlichen mit der Schärfe des Schwertes erschlagen.
14 Doch die Frauen und die Kinder und das Vieh und alles, was in der Stadt ist, all ihre Beute, sollst du für dich rauben. Und du sollst von der Beute deiner Feinde essen, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.
15 So sollst du mit allen Städten tun, die weit von dir entfernt sind, die nicht von den Städten dieser Nationen hier sind.
16 Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat.
17 Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat,
18 damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Gräueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.
(5.Mose 20,13-18 )
Den Völkermord und Genozid, stellst Du ja selber nicht in Frage, sondern rechtfertigst ihn sogar mehrfach. Wenn Du die Stellen nachlesen willst an denen Du das tust, bin ich gerne behilflich. Im Grund sagst Du immer, das man das mit der menschlichen naiven Sicht nicht sehen darf und das es dazu einer theologischen Sicht bedarf. Damit willst Du auch das aufschlitzen von schwangeren Frauen und das abschlachten von Kindern rechtfertigen. Dein O-Ton war dazu Kriege sind eben immer grausam.
Das ist aber nur der Anfang, darauf ging ich weiter und zitierte folgendes:
15 und Mose sagte zu ihnen: Habt ihr alle Frauen am Leben gelassen?
17 So bringt nun alles Männliche unter den Kindern um, und bringt alle Frauen um, die einen Mann im Beischlaf erkannt haben!
18 Aber alle Kinder, alle Mädchen, die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!
(4. Mose 31,15-18 )
Hier wird es nun wirklich makaber was Du an Rechtfertigungen bietest. Ich fragte Dich, was denn daran gerecht sein kann, und sagte, das es sehr grausam sei, und das die Mädchen wohl zum vergewaltigen der Männer gedacht waren. Das verneintest Du und versuchtest auch dieses schönzufärben.
Als ich Dich darauf konkret in Frage stellt brachtest Du anstelle von Antworten so was:
Hier sieht man mal wieder wie dumm die Interpretationen von poet sind ohne einen Funken von Verstand!!! Quaselt und Quaselt und Quaselt ohne Sinn und Verstand fängt mit Punkt A an und hört bei Y auf...
Sehr ehrenhaft, ich habe Dich zuvor nicht in einer ähnlichen Form angegriffen oder persönlich in frage gestellt. Dann schreibst Du weiter:
Des weiteren versuch ich nicht zu verallgemeinern nur wünsche ich nicht auf dem niedrigen Niveau zu diskutieren wie du es bevorzugst.
Du bist es hier mit dem niedrigen Niveau, nicht ich. Lesen wir was Du weiter schreibst:
Also solltest du dich mal hinsetzten und richtig lesen lernen, dann würdest du sehen das sie die Jungfrauen nicht zum vergewaltigen hatten (darauf stand die Todesstrafe) sonder sie durften sie nach einer gewissen Zeit sich zur Frau nehmen. Es gab für alle Fälle Gesetzte die ebenso die Sklaven wie auch die Gefangenen schützen, das hab ich dir aber schon einige mal erklärt, aber da dir nichts anderes einfällt hämmerst du immer mit dem gleichen Mist. Ein Fanatiker könnte nicht schlimmer sein, ich würde sogar weiter gehen und sagen du bist Einer! Und aus Prinzip lehne ich die Diskussionen die sich zum 100mal wiederholen mit [B]solchen verblendeten Menschen ab!
Reichlich unter die Gürtellinie würde ich sagen, und recht wenig konkrete Antworten. Was habe ich geschrieben was Dich so erzürnt hat, oder fehlten Dir nur die Argumente? Bist es nicht gewohnt das Du jemanden nicht einfach zu Texten kannst, Widerspruch magst Du nicht, Du disqualifizierst Dich hier sehr als ernst zunehmenden Diskussionspartner.
Was war nun Deine Rechtfertigung? Lesen wir wir (befreit von Deinen Beleidigungen):
...das sie die Jungfrauen nicht zum vergewaltigen hatten (darauf stand die Todesstrafe) sonder sie durften sie nach einer gewissen Zeit sich zur Frau nehmen.
Darauf war ich von Deinem Zynismus sehr überrascht und ließ nicht locker, und fragte weiter nach
neP: „Ich sage nochmal, die kleinen Mädchen werden sich bestimmt über die Gnade gefreut haben, die Männer heiraten zu dürfen, die ihre ganze Familie und ihr restliches Volk gemeuchelt haben. Die werden sich bestimmt geradezu darum gerissen haben, von einem dieser Männer genommen zu werden. Ich sage Dir mal was, Du kannst ja vieles polieren, aber Scheiße fängt nie an zu glänzen wie Gold, und wenn Du da noch so lange dran polierst.“
StillHere: „Es gab für alle Fälle Gesetzte die ebenso die Sklaven wie auch die Gefangenen schützen, das hab ich dir aber schon einige mal erklärt, aber da dir nichts anderes einfällt hämmerst du immer mit dem gleichen Mist.“
neP: „Mensch, wie toll, Gott hat Gesetze die Sklaven schützen soll erlassen. Erstmal impliziert der Zusammenhang wie Du es schreibst, das die Mädchen entweder Sklaven waren, aber zumindest Gefangene.
Kinder als Gefangene, zum Glück gab es ja Gesetze zu deren Schutz und welch Freude sie durften ja geehelicht werden.
Wo doch alle Menschen Kinder Gottes sind, frage ich mich warum er Sklaven überhaupt erlaubte. Warum gab es keine Gesetzte die Sklaven verbot? Das wäre bestimmt nicht barmherzig gewesen, oder wie?“
Was darf man darauf von Dir lesen?
Also wenn ich mir schon wieder durchlesen muss [B]was du da für einen Stuss schreibst in Bezug auf Sklaven, Jungfrauen etc. kommt nur eines immer wieder dabei heraus: [B]Du hast dein Wissen aus Webseiten die das ausschneiden was sie haben wollen! Du nimmst es auf und packst dein Kram dazu! [B]Wirkliches Wissen über das AT geschweige über die Bibel hast du gelinde gesagt NULL!!!
[B]Du windest dich wie ein All verdrehst, verzehrst und einfach ausgedrückt hast du keine Ahnung!Die Bibel erklärt sich aus Theologischer Seite nicht aus der der Genfer Konventionen!
Also wieder nur Unterstellungen, Beleidigungen und Diffamierungen, Anstelle von konkreten Antworten.
Ich schreibe:
neP: „Der in der Bibel propagierte und befohlene Mord an anderen Völkern ist nicht zu rechtfertigen, man kann nicht sagen, das das eben alles in der Summe böse Menschen waren, und diese den tot verdient haben. Wer so was rechtfertigt, und das noch im Namen Gottes, ist eine Gefahr für die Menschheit.“
StillHere: „[B]Natürlich ist er zu rechtfertigen, hab ich getan! schau nach...! Es ist nun mal etwas anderes wenn man sich mal vor Augen führt das es einen Gott gibt der auch mal handelt und nicht nur Nickerchen hält den ganzen Tag“
Du bestätigst also stolz Völkermord zu rechtfertigen. Ich sage, das ist an Zynismus schwer zu toppen, so etwas ist krank, und das sehe ich als Tatsache. Menschen die aufgrund so einer Einstellung entsprechend handelten sitzen im Gefängnis, was Du hier machst ist Kriegsverbrechen zu bagatellisieren und zu legitimieren.[/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]