@JPhys"Bist du dir sicher dass du weisst was das Wort unabhaenig in dieser Aussage zu bedeuten hat?
Ich waere enzueckt wenn mir jemand die Verbindung die die Bellschen Ungleichungen mit der Bible haben sollen aufzeigen wuerde."
1. Ich bin mir nie und bei nichts sicher. Und das grundsätzlich
:DAber in medias res:
Zunächst ging es gerade nicht um die Bibel an sich, sondern um einen Versuch der Verortung von Frömmigkeit im "geistigen Getriebe". Von daher muss da auch kein Zusammenhang zu etwas dem Thema nicht unbedingt inklusivem (hier: die Bibel) vorhanden sein. Soweit sind wir, hoffe ich, d´accord
;)Aber alle Frotzelei einmal beiseite ist es so, das dieses Theorem das sagt, was es sagt. Und es sagt unabhängig. Also meint es das auch. Der Zerfall eines Isotöpchens in den Plejaden hat mit meinem zerrissenen Schnürsenkel und mit der guten Laune unseres Dorfpolizisten irgendwo im Myzellgeflecht der Multiversen eine Abhängigkeit- eine Verbindung.
Das diese etwas sehr Abstraktes, bis dato Nichtfassliches ist tut dabei herzlich wenig zur Sache.
nehmen wir doch einfach den zweiten von mir gegebenen Beispielsatz aus der sog. Bootstrap-physik: Jedes Teilchen enthält jedes anderes Teilchen. Und schon ist Bell´s Theorem kein Geheimnis mehr
;)Enthalten "meine" Teilchen alle anderen Teilchen, dann haben wir sogar auf eine bsondere Weise ein "Anhängigkeitsverhältnis": wir sind im wahrsten Sinn des Wortes identisch
:DEin weiterer eher philologischer Befund in aller Kürze und Verkürztheit mag uns da aus der Klemme helfen :
Idividuum (das bist du und ich) heißt: das Unteilbare.
Atom (das sind wieder wir:"unsere" Teilchen) heißt: das Unteilbare.
Ich denke, da spricht die Semantik für sich^^
Und das ist noch nicht Alles...