Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 15:46
@StillHere

Mir ist hingegen schleierhaft, wo du doch in der Lage zu sein scheinst, die Beweise für evolution nachzuvollziehen, weiterhin dieses lächelichen kreationistischen standpunkt vertrittst und nciht davor zurückschreckst, wissenschaftliche Erkenntnisse zu verdrehen und an dein Glaubenskonstrukt anzupassen.

Die übliche Argumentationsweise von Kreaationistischen Fanatikern, schade eigentlich.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 15:56
interessant ist auch der junge medizinische zweig... was sich neuropsychologie nennt...
sammelt mal informationen übers internet oder so... da wird einen mehr bewusst wie einen lieb ist ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:01
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ein interessanter Gedanke.
Aber ich sehe nicht das sich diese Dinge gegenseitig ausschliessen!
Nur weil ich an einen Gott glaube muss mich das doch nicht Ignorant und Arrogant werden lassen.
Viele kirchliche Einrichtungen die sich selbstlos um andere Menschen kümmern zeugen doch davon.
Sicher StillHere

man kann aber auch sagen, dass viele Kirchliche Einrichtungen dafür gesorgt haben,
ganze Kulturen auszulöschen und sie ihrer eigenen Identität zu berauben, wobei sie sich wenig selbstlos aufgeführt zu haben.

Eines dieser Beispiele ist die Zwangschristianisierung indianischer Völker

Andersherum kann man auch sagen, dass gerade Militärische Einrichtungen
sich auch mit dem Leben dafür einsetzen, das Menschen sich in ihrer Identität frei entfalten können und es gerade die Religionen sind, denen das nicht in den "Glauben" passt - dass es "freie" und selbstvertrauende Menschen gibt.

Kleines Beispiel "Afghanistan"
Oder ein besonders bemerkenswertes Beispiel - der Glaubenskampf zwischen Israelitentum
und dem Rest der Arabischen Scharia (Märtyrer zum Ruhme und der Ehre Allahs, sowie ethnischer Rassismus und Unterdrückung zum Wohle des Willen Jahwes) ::: ....................verrückt....

Ein andere Beispiele finden wir zur genüge in der Zwangschristianisierung unserer Europäischen Geschichte ... z.B. Karl der Große.. selbst ein Hurenbock, und Fresssack ohne Gleichnis, machtgeil bis zum Abwinken...hat den sächsischen Heiden
den wahren Glauben bringen müssen ... und Luther erst... verlogen und antisemitisch

hetzerisch .... bis gewalttätig....

usw...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:08
@geodei
dann müssen wir jetzt das Fehlverhalten von Atheisten auch noch mit einbringen!
Wir haben ganze Staaten die sich Atheistisch nennen /nannten und Greueltaten verbrochen haben.

Du verurteilst die Menschheit an sich ich sehe da keine Definition des Glaubens


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:15
Die Bibel stamm aus einer Zeit in der Menschen dachten sie finden die Wahrheit einfach so in Schriftform und es wurde in eine noch primitivere Zeit getragen in der Menschen die komplexen Gedankengänge nicht nachvollziehen konnten. Zum Glück sind wir aus dem Mittelalter raus und wir können die Bibel als das sehen was sie ist.

Ein Buch dass bestimmte Aspekte des Lebens anhand von erfundenen Geschichten beleuchten und interpretieren soll.

Das ist alles. Lachhaft wie Menschen denken sie finden die Wahrheit in dieser Welt. Genießt es lieber die Wahrheit NICHT zu kennen.

Denn das macht das Leben intressant...
Denn das macht das Leben so amüsant...
Denn das gibt uns den nötigen Auftrieb zu leben gepaart mit unserem Selbsterhaltungstrieb...

Die absolute Wahrheit existiert nicht.

Die Bibel ist wie eine Möhre an einer Angelrute die von der Kirche dem Pferd (Gläubige) vor die Nase gehalten wird um ihre Macht voranzutreiben. Die Gläubigen werden den Apfel(Die Wahrheit) nie bekommen jedoch fungieren sie immer noch weiter als Zugpferd für die Mächtigen der Kirche.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:29
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:dann müssen wir jetzt das Fehlverhalten von Atheisten auch noch mit einbringen!
Wir haben ganze Staaten die sich Atheistisch nennen /nannten und Greueltaten verbrochen haben.
Du beziehst Dich auf den Kommunismus StillHere
aber übersiehst, dass dieser selbst als ein Religion ist

Wenn Du damit vielleicht das christlich fundierte Nationaldeutschland meinst
und gerne von Kaiser - Führer, Gott und Vaterland reden willst... bitte und gerne

Immerhin, hatten ja die Deutschen damals allen Grund die Juden zu hassen
wie es ihnen aus der Christlichen Überzeugung überliefert wurde...

Ich weis nicht StillHere, welches Fehlverhalten von Atheisten Du gerne ansprechen möchtest -- vielleicht kannst hier ein paar Beispiele aufzeigen

den einfach so kann man den Atheisten auch kein pauschales Fehlverhalten vorwerfen
besonders nicht, wenn es nur darum geht, damit vom Fehlverhalten der Christen
abzulenken...???!! ~^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:33
@du

Nein die Bibel beinhaltet tatsächlich die wesentliche religiöse Entwicklung
der Israeliten inklusive Mythen und Politik

Vieles in der Bibel wurde aber auch damals nur abgeschrieben..

Erst mit dem Neuen Testament hat die tatsächliche Bibel ihre Bedeutung verloren!


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:34
@geodei

Gut einige tatsächliche geschichtlichen Ereignisse, ein wenig Fantasie und Mythologie und fertig ist die Bibel. Das ändert aber nichts an dem Rest den ich geschrieben habe.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:37
@geodei

natürlich tue ich das!
Aber der Kommunismus ist nicht nur in Russland sondern auch in anderen Staaten vorzufinden bzw. gewesen.
Das man es im nachhinein als Religion tituliert ist der kläglich Versuch alles was böse ist dem "Glauben" in die Schuhe zu schieben.
Ich denke speziell im Falle Chinas und Russlands haben wir genügend Beispiele vor Augen die keine weitere Erwähnung bedürfen.

Wenn du also den den "Atheisten" kein pauschales Fehlverhalten gelten machen möchtest dann bitte auch nicht den Christen oder den glaubigen Menschen generell.

Heute ist alles "GLAUBEN"

In einer Welt wo es zu jeder Theorie eine Gegen-Theorie gibt will und hat keiner Anspruch auf 100%


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:39

In einer Welt wo es zu jeder Theorie eine Gegen-Theorie gibt will und hat keiner Anspruch auf 100%


100 % von was ? Das "von was" ist doch das wichtige nicht die Prozentzahl an sich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:42
@du

bis heute gibt es keinen archeologischen Fund der die Bibel lügen straft, eher orientiert man sich Heute nach der Bibel wenn man etwas sucht oder in den richtigen Kontext rücken möchte.
Angefangen bei den Keilschriften die man erst seit ein paar kurzen Jahren lesen von denen ich akutelle Berichte bekommen habe bis hin zu den Trümmern in irgend welchen Erdschichten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:43
@du
100% der Wahrheit! ;)

Wie viel Wahrheit an Menge? keine Ahnung


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:45
@StillHere

Welche Wahrheit? Es gibt so viele Wahrheiten wie es Menschen gibt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:46
deshalb sagte ich ja den Satz den du zittiertes!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 16:56
@StillHere

Wenn wir Amerika hernehmen (ein fundamentalistisches Religionsland)
dann brauchen wir auch dort nichts schön zu reden

Sklaven.. vor allem der Amerikanische Süden ist heute noch das Paradies Amerikanischer Christen.

Die Todesstrafe, noch immer ist man der Auffassung, dass man auch Unschuldige hinrichten kann, da sie dem gerechten Schöpfer zugeführt werden müssen und dieser dann entscheiden kann. ~^

und von den vielen anderen "Schweinereien" wollen wir hier einfach der Würde wegen Abstand nehmen....

Sicher muss man auch an den Kapitalismus(s) glauben und sicher ist gerade der Kommunismus(s) auch ein "muss"

und würde man nicht irgendwann begriffen haben, dass gläubige Menschen nicht besser sind als ungläubige, oder bessergesagt kritische..
dann würden wir hier heute neben dem Isalmismus(s) auch den Christianismus(s)
haben.!
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Heute ist alles "GLAUBEN"
selbstverständlich regiert der Glaube die Welt,
oder wie sagt man doch so schön *gg*

der Teufel regiert die Welt *lach*

Geld ist auch so ein Wert, der mehr mit dem Glaube daran zu tun hat, als mit der Substanz


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 17:00
@geodei

ja die Welt ist schlimm und?

Ich versteh ja das du in die Kerbe schlägst in die jeder schlägt wenn er einen schuldigen sucht.
Auch hast du recht wenn du das heutige Christentum an den Pranger stellst nur bedenke das du keinen deut besser handelst wenn du genau so unversöhnlich und universell herangehst wie die die du dieser Dinge beschuldigst.
;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 17:16
@du

Selbstverständlich ist die Bibel kein Beweis für Gott

Und nur weil sich die Archäologie mit der Bibel auseinandersetzt, tut sie das nicht, um
sie damit als Glaubenswahrheit zu bestätigen.

Selbstverständlich hat es die Sintflut gegeben
und zwar, als die Eismassen der letzten Eiszeit abschmolzen. Damals stieg der Meeresspiegel
im Mittelmeer um über 20 Meter

Wenn man davon ausgeht, dass der größte Teil der damaligen Menschheit aus ernähungstechnischen Gründen an den Küsten lebte (vorwiegend auch deshalb, weil Natriumchlorid in Form von Salz eine unabdingbare Notwendigkeit ist)

so kann man sich schon vorstellen, dass es damals ein "großes Absaufen" gegeben haben muss.

Dass das Mittelmeer über den heutigen Bosporus in das Schwarze Meer gebrochen ist, das damals noch ein recht süßer See war.. ist inzwischen nachgewiesen worden.

Das abschmelzen der Eismassen hat bestimmt auch zu enormen klimatischen Begleiterscheinungen geführt, welche sich durch Abregnen bemerkbar gemacht haben..

So "Alles in Állem" hat jeder Mythos auch seine Wahren Begebenheiten, wie auch der Turmbau zu Babel!
Nur war dieser nicht dazu gedacht, die Menschen sprachlich zu verwirren, sondern selbst als religiöses Bauwerk zu dienen!

Gut möglich, dass man für ein so gewaltiges Bauwerk Horden von Menschen benötigte, welche man vielleicht als Sklaven aus allen Teilen der Welt zusammenholte

und dass es nach einigen Jahren zu einem solchen ESPERANTO kam, welches sich zu einer eigenständigen Sprache entwickelte, dem die Bauherrn "hoffnungslos gegenüberstanden und somit scheiterten..


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 17:21
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:ja die Welt ist schlimm und?

Ich versteh ja das du in die Kerbe schlägst in die jeder schlägt wenn er einen schuldigen sucht.
Auch hast du recht wenn du das heutige Christentum an den Pranger stellst nur bedenke das du keinen deut besser handelst wenn du genau so unversöhnlich und universell herangehst wie die die du dieser Dinge beschuldigst.
Es ist nicht in meinem Sinne " einen Sündenbock" zu suchen
sondern darauf hinzuweisen, dass wir einer Katastrophe entgegengehen

die als Armageddon endet, wenn wir nicht aufhören, dem was wir "glauben"
den höheren Stellenwert zu zu zuordenen, als dem was IST

auch wenn es uns den letzten Stolz kostet, das einzusehen!
du kannst mich ja mal in meinem Thread

"Ist der Glaube Satan" besuchen


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 19:51
@geodei

>>Es ist nicht in meinem Sinne " einen Sündenbock" zu suchen
sondern darauf hinzuweisen, dass wir einer Katastrophe entgegengehen<<


Mal vieleicht davon abgesehen was den Inhalt betrifft, ist das nicht das gleiche, was ein Prophet macht?


@StillHere

>>Es sagt dir nichts. Leute die sich mit der Materie beschäftigen dafür schon.<<

Was sagt es Leuten, die sich mit der Materie beschäftigen?

>>Dieses Video ist ein Reizmittel und nichts anderes.<<

Ein Reizmittel, ja, find ich sehr passend ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

28.02.2009 um 20:06
@gondolfino
hatten wir alles schon

@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Es ist nicht in meinem Sinne " einen Sündenbock" zu suchen
sondern darauf hinzuweisen, dass wir einer Katastrophe entgegengehen

die als Armageddon endet, wenn wir nicht aufhören, dem was wir "glauben"
den höheren Stellenwert zu zu zuordenen, als dem was IST

auch wenn es uns den letzten Stolz kostet, das einzusehen!
du kannst mich ja mal in meinem Thread
wer sagt dir denn, dass du das nicht ebenso tust?

Ausserdem verstehe ich nicht ganz warum der Glaube einem das IST herabsetzen sollte.

Was deinen Thread angeht, im Moment hab ich keine Lust auf grosse und ausführliche Diskussionen, das ist mir eigentlich im Moment auch schon zuviel, aber ich werde mal reinlesen.


Anzeige

1x zitiertmelden