o weh ein Wochenende nicht hier und schon überrennt mich die Diskussion.
Ist sehr interessant.
@felix Krull:
Du hast mich gesagt es gibt keine Hölle (nach deiner Auslegung)
Du hast auf Seite 144 glaub ich gesagt ich soll meine Frage nochmal stellen, nun gut:
In der von mir zitierten Stelle aus der EF-Übersetzung kommt zumindest der Hades vor welcher anschließend in den Feuersee geworfen wird.
Ist das besser als die Hölle? Oder hat EF etwa auch falsch übersetzt?
@alle:
Die Frage des freien Willens des Menschen hat auch unter Christen viele Strömungen ausgelöst und leider auch zu viel Streit geführt.
Charles Spurgeon (der viell. einigen ein Begriff ist) hat das einmal gut beschrieben:
Der Freie Wille des Menschen und die Vorherbestimmung Gottes sind für uns Menschen völlig wiedersprüchlich, aber ich verstehe es nur nicht weil ich zu dumm dafür bin. (frei zitiert)
Habs leider grad nicht gefunden.
Er führt weiter aus dass es für uns 2 parallele LInien sind die nirgends einen SChnittpunkt aufweisen.
Aber sie schneiden sich in der Unendlichkeit (bei Gott)
Deshalb kann beides exestieren und muss sich nicht ausschließen.
Gott ist einfach nicht begrenzt wie wir Menschen.
Das müssen wir berücksichtigen sonst kann schon überhaupt nicht über einen Gott diskutiert werden weil es niemals ein echter Gott sein kann, wenn er lediglich so mächtig sein kann wie Menschen sich das vorstellen können.
Er wäre unseren Paradoxen und Ungereimtheiten ausgeliefert und wäre wie wir Menschen schwach und hilflos.
Das beste Beispiel haben wir an Jesus Christus, wir müssen auf ihn schauen um Gott annähernd begreifen zu können.
Würde Gott wirklich seinen geliebten Sohn schicken sich demütigen, foltern und ermorden lassen obwohl sowieso alles nur ein Schauspiel ist und Menschen völlig Gottes Willen ausgeliefert sind?
Und könnte Gott der das Universum geschaffen und sämtliche Planeten in ihren Bahnen hält die Naturgesetze erschuf und die Wunder der Natur entwarf wirklich die Kontrolle über die Menschen verlieren?
Ich bin überzeugt davon dass Gott, obwohl wir es nicht verstehen den Freien Willen und die Vorherbestimmung gemacht hat und sich das nicht ausschließt.
Bei allen Gedanken über Gott, so wichtig und sinnvoll das auch ist, lasst uns nie vergessen.
Gott MUSS größer sein als wir Menschen sonst gibt es ihn nicht.