Ihr haltet euch zu sehr am Unwesentlichen auf - oder kann der Affe jetzt auch noch die Bibel lesen und uns sagen ob sie wahr oder unwahr ist.
Ich liebe Tiere - habe selbst Pferde - Ich kenne auch "ihre " Sprache - aber sie würden sich niemals im Spiegel erkennen - sie erschrecken sich vor sich selbst - also haben kein "Selbst"-Bewusstsein.
Bei bestimmten Affenarten und bei Delphinen hat man festgestellt, dass sie sich im Spiegel erkennen können - so geht man davon aus, dass sie sich ihrer selbst bewusst sind. O.K. warum auch nicht - sind ja auch Geschöpfe Gottes aber die menschliche Intelligenz werden Tiere nie erreichen.
einerseits kommt es auf's seelig sind die geistig armen hinaus, und intelligenz is scheiße und nur glaube zählt, und man soll ja nich stolz sein weil man eh nix weiß, andererseits ist man antrophozentrisch und meint Affen sind ja eh dumm , oder KAtzen, und seien daher seelenlos.
Auf die Idee, das Pferde sich im Spiegel nicht erkennen weil sie ganz einfach andere Sinn benutzung haben kommt niemand.
Katzen beispielsweise unterscheiden personen nicht durch sehen, sondern durch geruch.
Darum reagieren sie auf den Spiegel kaum, sie wissen das da keiner ist.
Hier geht es aber nicht um den Geruch - klar wissen wir alle, dass sich Tiere am Geruch erkennen - es geht - wenn wir uns hier noch ewige Zeiten dran festhalten wollen - sind sich Tiere ihrer selbst bewusst?
@Niselprim: Shinoro hat dich keinesfalls als Lügner hingestellt, das hast du nur aus seiner Frage interpretiert. Aber wie ich dich verstanden habe hälst du die Menschen als etwas besseres als die Tiere