@hamoellibusKlar hört sich super an und ist auch so! Ich kenne viele die das Opfer Jesu für ihre Sünden angenommen haben. Keiner davon suhlt sich in der Sünde. Aber jeder Christ und ganz speziell kann ich da von mir reden, hat weiterhin Probleme mit Sünden. Perfekt ist man keine 5 Minuten und immer wieder läßt man Sünden zu die einem anschließend weh und leid tun. Früher war sündigen normal und bestimmte mein Leben - heute passieren sie ungewollt bzw. wo ich mich hinreißen lassen habe. Aber sündigen wollen ohne Reue ist vorbei.
Jemand der wirklich Christ ist, hat den heiligen Geist. Der zeigt uns unsere Sünden klar. Das tun verdammt weh. Die bekenne ich Gott - bezahlt sind sie aber schon am Kreuz. Alle Sünden vor Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden mir seit ich Christ bist nicht mehr von Gott zur Last gelegt.
"der größte Ablass den es auf dieser Welt gibt" - GANZ GENAU - das ist die Gute Nachricht. Wenn Du Dich wirklich für Gott öffnest, wirst Du das erleben.
Paulus in Römer 5
1 Was folgt nun daraus? Sollen wir ruhig weitersündigen, damit die Gnade sich noch mächtiger entfalten kann? 2 Unmöglich! Die Sünde hat kein Anrecht mehr an uns, für sie sind wir tot - wie könnten wir dann noch weiter in der Sünde leben? 3 Ihr müsst euch doch darüber im Klaren sein, was bei der Taufe mit euch geschehen ist. Wir alle, die »in Jesus Christus hinein« getauft wurden, sind damit in seinen Tod hineingetauft, ja hineingetaucht worden. 4 Durch diese Taufe wurden wir auch zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen. 5 Denn wenn wir mit seinem Tod verbunden wurden, dann werden wir auch mit seiner Auferstehung verbunden sein. 6 Das gilt es also zu begreifen: Der alte Mensch, der wir früher waren, ist mit Christus am Kreuz gestorben. Unser von der Sünde beherrschtes Ich ist damit tot und wir müssen nicht länger Sklaven der Sünde sein. 7 Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr sündigen; er ist von der Herrschaft der Sünde befreit.
Er kann nicht mehr wie bisher sündigen - gemeint ist mit reinem Gewissen, es macht ihm kein Spaß mehr, er will nicht mehr sündigen und es tut ihm leid.