@SigalitDann aber im zweiten Teil sprichst du über die salafistische Gesinnung und es scheint als ob du damit den Angriff halbwegs wieder relativierst, nach dem Motto: "Das haben die sich ja selbst zuzuschreiben, denn sie sind ja Salafiten."
Vielleicht hast du das auch nicht beabsichtigt, aber leider klingt deine Anteilnahme unehrlich.
Das war nicht beabsichtigt,
natürlich verurteile ich den Übergriff auf Sven und verabscheue jegliche solcher Übergriffe und Pöbeleien, dummen Sprüche und gewalttätige, angsteinflössende Verfolgung sowieso.
Ich wollte nur erklären,
warum ich den Aufruf an Zusammenhalt an die Umma von Sven im Video etwas schwach finde,
da seine Ideologie nicht gerade toleranzfördern ist.
Damit wollte ich nicht den Angriff auf ihn relativieren!
Die momentane Stimmungsmache gegen "Muslime/innen" und Islam ist ekelhaft, dumm, ignorant und zudem wie man sieht nicht folgenfrei.
Es wird pauschalisiert, unreflektiert in gleichen Topf geworfen, Klischees werden bis zum abwinken wiederholt und wiederholt,
das Positive und all die unauffälligen, unbedarften Leute werden nicht erwähnt noch zitiert noch wahrgenommen und müssen darunter leiden. Auf die eine Seite wird mit der ach so grossartigen weltoffenenen menschenfreundlichen Kultur unserer Länder geprotzt,
im gleichen Atemzug wird Fremdenfeindlichkeit zur Normalität.
"Im Kern ist den Islamfeinden nicht der Islam verhasst, sondern der Türke, der Araber, der Fremde an sich.
Es ist ja auch völlig unmöglich, etwas so Abstraktes wie eine Religion zu hassen.
Hass kann sich nur gegen Menschen richten, nicht gegen Abstraktionen.
"Die Muslime" sind verhasst aus dem schlichten Grund, dass sie Muslime sind - oder weil sie im Verdacht stehen, Muslime zu sein.
Der bloße Verdacht genügt dem Rassisten schon, um menschenfeindlich zu hetzen. Rassismus ist eine Ideologie des Verdachts und der Unterstellung."
http://markus-lobis.blog.de/2009/12/17/hass-muslims-deutschland-epidemie-breitgemacht-interessantes-interview-buchautor-kay-sokolowsky-feindbild-moslem-7589287/ (Archiv-Version vom 27.05.2010)