Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:05
Ich bezweifle das nur zu einer bestimmten Zeit Propheten vom Göttlichen Hauch berührt werden , die Sicht das es Tag täglich passiert und passieren kann kommt mir sozialer und dem Leben gerechter vor als die Isoliertheit nach dem reden der gläubigen das sich so wie so nach Schmah Fu anhört.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:09
Danke.
Vor Allem das mit dem Kitab (Geschriebenen), das nicht geschrieben sein muss, ist interessant. Denn die einzige Lehre, die Adam uns überbracht hat, ist ja eine, die bis heute niemand schlüssig zu Papier gebracht hat ;)
Von daher könnte man ihn in diesem abstrakten Sinne schon als Rasul bezeichnen.
Aber als Nabi? Welchen Bund ist er denn mit Gott eingegangen?
Allerdings würde ich, da ich dazu bisher nichtmal eine Andeutung im Qur´an gefunden habe, doch davon Abstand nehmen wollen, soetwas zu glauben, bis mir wenigstens der Gedankengang ganz schlüssig ist.
Aber ich bin erstmal auch sehr gespannt, was die anderen vielleicht dazu sagen!


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:17
Felix@

Ich sehe es eher umgekehrt, er ist mehr Nabi als Rasul (Für deine interpretation müsste man den Begriff "Rasul" schon recht spannen)

Im Koran steht, dass Adam Worte zu seinem Herrn sprach, als er hilflos auf der Erde darniedersaß

Daraufhin antwortete ihm Allah:

Sure 2, Vers 37

"Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, und neigte sich zu ihm in Vergebung. Er ist der Vergebende, Begnadende"


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:17
Link: www.islaminstitut.de (extern) (Archiv-Version vom 24.07.2007)

Hier noch mal ein Text über den Bund zwischen Allah Teala und Adam (a.s.)

"Der Koran berichtet darüberhinaus, daß Gott mit Adam einen Bund (arab. mitaq) schloß: "Er sprach [zu den Nachkommen Adams]: 'Bin ich nicht euer Herr?' Sie sagten: 'Jawohl, wir bezeugen es'" (7,172). Damit wird nach Meinung muslimischer Theologen ein ‚Bund der Vorewigkeit' mit dem ganzen Menschengeschlecht besiegelt. D. h., am Tag des Gerichts wird kein Mensch eine Entschuldigung vorbringen können, wenn er nicht zum Islam übergetreten ist, und zwar auch dann nicht, wenn die Vorväter dieses Menschen keine Muslime waren und er ihnen in ihrem falschen Glauben nur nachgefolgt ist (7,172-174). Gott hat nach islamischer Auffassung dem Menschen gewissermaßen eine Ahnung von dem einen Gott ins Herz gelegt, dem er nur Folge leisten müßte, indem er diesen Gott anerkennt und sich ihm unterwirft. Auch Sure 20,115 erwähnt den Bund, den Gott mit Adam einging, an den sich Adam jedoch seinerseits durch seinen Ungehorsam nicht hielt (vgl. auch 36,60-61). Wie die Bedingungen dieses Bundes lauteten, ist aus dem Koran jedoch nicht im einzelnen zu entnehmen. Nur Sure 2,40 erläutert, daß Gott auch seinerseits seine Bundesverpflichtung gegenüber den Menschen einhalten werde, ohne daß sie näher definiert würde. Nach Sure 9,111 besteht Gottes Bundesverpflichtung darin, daß diejenigen Gläubigen ins Paradies eingehen werden, die auf dem Weg Gottes kämpfen."


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:18
Ich glaube das Adam a.s. auch Seiten bekommen hat, also kein Kitap/Buch aber Seiten, wie heißt das noch auf arabisch..?

daher auch Adam a.s. ein Rasul war..


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:19
monte

suhuf.:)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:19
50 seiten suhuf bekam er.:)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:22
ja suhuf ich hatte bisschen gezweifelt ob das arabisch oder persich oder türkisch ist..


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:24
aber Adam a.s. wurden 10 Suhuf gegeben wie ich gerade lesen kann.. :)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:27
kann sein, dann habe ich das mit einem anderen propheten verwechselt.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:47
Ja ja , ganz schön verwirrend das ganze wenn man da nicht aufpasst kommt man schnell ins Teufels küche mit den Fakten.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 22:56
Teufelsküche wird zusammen geschrieben;):D


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:10
Dafür habe ich nicht den Punkt am Ende vergessen.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:14
Stattdessen sind aber bei mir Smiles;):P


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:20
bei uns in Köln gibts in manchen Friseur salons verdeckte räume oder Zimmer für frauen mit Kopftuch.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:23
Es gibt auch extra Friseure nur für Kopftuchträgerinnen;)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:24
In Moskau gibt es sogar Krankerhäuser extra nur für Muslime und nach islamischer Lehre gebaut.:)


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:29
In Essen gibt es sogar freibäder für muslimische frauen;)
von der Moschee eröffnet


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:34
Ja was tut man nicht alles nur um den Frauen aus dem wege zu gehen den die situation kann unberechenbar sein.


melden

Fragen über den Islam

13.08.2008 um 23:46
wieso um den Frauen aus dem weg zugehen?

man tut es für die Frauen, damit sie sich wohlfühlen.


melden