@WüC
Volle Zustimmung, insbesondere der Teil über institutionalisierte Religion. Ich hätte darüber auch gerne mehr geschrieben, aber der Text war ohnehin schon zu lang.
Holzer2.0 schrieb:Wir kritisieren nicht EURE Religion. Im Gegenteil
Ich dachte mir beim Schreiben schon, das dazu was kommt, weil ich selbst nicht ganz zufrieden mit der Formulierung war. Aus den von dir genannten Gründen.
Es gibt halt zwei Extreme. Die gemäßigten Wald- und Wiesen-Gläubigen, die halt Ihrer Familienreligion folgen, weil das schon immer so wahr, weils da ein paar praktische Tipps zum Zusammenleben gibt und am Ende springt auch noch die Lösung für diese überaus ärgerliche Sache mit der Sterberei heraus. Klingt doch toll - auf dem Papier...
Für die ist das ihre Religion, ihr Glaube. Man kann da den Teil mit dem Aberglauben kritisieren, aber mein Gott
:) , das ist wie mit dem Weihnachtsmann. Manche finden das halt schön, lass sie machen, wenn sie keinem was tun.
Das andere Extrem muss ich nicht weiter erläutern, die erklären sich selbst, sehr lautstark mitunter.
Diese Menschen glauben halt der selben Religion anzugehören, aber im Grunde sind das zwei grundverschiedene Dinge. Eigentlich zwei verschiedene Religionen. Darauf wollte ich hinaus.