Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter
09.01.2008 um 19:05
moin leude!
also navigato, ich muß schon sagen: du läßt dich mal wieder nicht mit leckeren phrasen abspeisen, das gefällt - und gibt mir gelegenheit das noch ein wenig zu vertiefen, was ich unter anderem mit den texten anderer versuchen werde:
(ja, ich liebe collagen)
...da der Ist-zustand immer von Fremdinflüssen torpediert wird. Entweder es fehlt immer was, oder etwas ist zu viel.
Eine Zufriedenheit mit dem Ist-zustand ist ein geistiger und körperlicher Stillstand, der zwar sehr angenehm sein kann, wenn man es schafft ihn aufrecht zu erhalten, doch schon alleine aus der Tatsache heraus, dass ich nicht alleine auf der Welt bin, schlicht utopisch ist.
die IST- Situation verändert sich (danke jimmybondy!)
und damit auch das, was in unserem kopf so vor sich geht. gemeint war hier kein äußerlicher einfluß, sondern nur die eigene haltung dem ganzen gegenüber.
>>>du willst leben? dann tue was dir die zeitlosen prizipien aufzeigen und folge deiner intuition. falls du dabei sterben solltest ist es auch nicht schlimm, das müssen wir alle früher oder später - entscheident ist doch das WIE.<<<
Was ist entscheidend? Wie ich lebe oder wie ich sterbe? Und wer entscheidet darüber?
Und warum hat die Intuition die primäre Entscheidungsgewalt darüber wie ich zu leben habe? Ich habe doch schiesslich auch ein Intellekt. Es gibt zwar nicht ganz so viel her wie das vieler anderen Zeitgenossen, denen ich auf meiner Reise begegnet bin, doch es gibt mir ebenfalls Auskunft darüber wie ich mein Leben zu gestalten habe, damit es lebenswert bleibt.
du entscheidest wie du leben und günstigenfalls auch wie du sterben willst!
die intuition hingegen habe ich aus folgendem grund zum primären leitfaden ernannt:
wissen ist die eine sache... verstehen die andere...
wenn man sich dessen bewusst ist, was die dinge bedeuten und wie sie im gemeinsamen kontext zueinander stehen, so lernt man schnell zu verstehen...
es ist nicht nur die menge der daten, die man sichern und wieder abrufen kann... es ist mehr die verarbeitung dieser informationen...
heutige rechner sind nicht dazu in der lage, die dinge eigenständig zu bearbeiten... ihnen muss einprogrammiert werden, wie sie wann zu reagieren haben...
der mensch ist selbst in der lage diese dinge zu be- und zu verarbeiten... ob bewusst oder unbewusst... es ist wichtig alles genauestens zu beobachten und letzten endes ein gesamtbild zu betrachten, sodass man einen gültigen schluß ziehen kann...
wissen bedeutet in der heutigen zeit macht... ebenso wie geld...
doch beides nutzt nichts, wenn man nie gelernt hat das wissen zu verstehen oder zu verstehen, was geld eigentlich ist...(danke satanael!)
dein verstand kann trügen, geblendet werden und sich verrennen - intuitiv entscheidet man sich allerdings fast nie für das falsche - man findet höchstens keinen zugang zu diesem untrüglichen gespür.
>>>du willst einen gesunden geist in einem gesunden körper?
dann mach was dir schmeckt, bewege dich geistig und körperlich, mach sport oder laß es bleiben - gut ist, was gut tut.<<<
Wie ist das nun mit der Zufriedenheit mit dem Ist-Zustand zu vereinbaren?
Entweder ich bin zufrieden mit dem jetzigen Zustand in dem ich mich augenblicklich befinde, verharre in diesem solange es geht, bis die äusseren Einflüsse diesen Zustand wandeln, und er mir nicht mehr so angenehm ist. Lasse mich daraufhin von den Elementen weitertreiben, bis ich wieder einen neuen Zustand gefunden habe, der mir zusagt...sicher das könnte man machen, sich einfach treiben lassen wie ein Blatt im Wind, aber ist das wirklich gesund? Sowohl für Körper wie auch für den Geist?
Oder ich nutze meine intelektuellen und physischen Fähigkeiten und versuche mir selbst einen Zustand zu schaffen, von dem ich glaube, dass er mir zusagen könnte?
Dilemma, Dilemma...
ich schlage dir nur ein "sowie als auch" im gegensatz zu deinem "entweder-oder" vor. dafür gibt es jedenfall keine allgemeingültige lösung - die menschen sind so verschieden wie nur irgendwas, darauf kann ich dir auch keine gescheihte antwort geben.
>>>du will wissen, nicht nur vermuten?
dann wisse, daß wissen nichts mit weisheit zu tun hat. wenn du aber "nur" über bestimmte dinge bescheid wissen willst, informiere dich!<<<
Entschuldige mein Freund, das klingt nun aber sehr Altklug, wenn ich das mal anmerken darf. Zudem ist es mehr als inkohärent.
natürlich ist das altklug, das klingt nicht nur so. es ändert aber nichts an der darin transportierten wahrheit; wissen ist nicht gleich weisheit. aber inkohärent? wieso??
Was hat die Zufriedenheit mit dem was ich weiss, konsequenterweise mit dem Ist-Zustand, mit meinem Wissensdurst zu tun?
Gerade der wird doch dadurch gestill, dass ich aus einem Unbehagen meinem Wissen gegenüber, diesen Zustand ändern möchte und mich gerade DADURCH in einen behaglichen zustand des Wissens versetze, oder nicht?
behaglich? hört das denn jemals auf - ich hoffe nicht. kann ein mensch jemals genug wissen und von sich sagen er bräuchte nie wieder etwas zu lernen? wenn du für eine klausur übst und ganz pragmatisch einen gewissen wissensstand erreichen mußt mag das stimmen - dann kannst du irgendwann das buch zuklappen und schulz sagen.
>>du willst glauben, daß alles einen sinn hat?
dann werde zu einem hinterwäldler - erkenne synchronizitäten, ziehe die für dich bestimmten botschaften daraus und glaube nie wieder an zufall.<<
Ich setze, offenbar im Gegenteil zu Dir, den Glauben nicht mit einer obskuren Vermutung, Einem Vorurteil oder einer vernebelten, wie auch immer gearteten Wahrheit gleich.
Mein Glaube basiert gerade auf der Weisheit, die Du bei mir zu vermissen scheinst.
Es ist die allerletzte Instanz, die die Welt, meine Welt zu dem macht was sie ist.
Es ist ein Ausrichen, ein Fokussieren meines Geistes auf eine Zukunft hin, die mir als lebenswert erscheint.
dann sind wir da garnicht so unterschiedlich wie du annimmst.
nur daß ich versuche meinen geist nicht auf die zukunft auszurichten um mich stattdessen auf das zu konzentrieren, was vor mir liegt: das hier und jetzt. sicherlich hab ich ziele und ideale, die mich in meinem verhalten JETZT beeinflussen, aber jeder gedanke an die zukunft kann mir im schlimmsten fall genau diese verbauen.
du mußt wissen: ich bin handwerker und unaufmerksamkeiten können da ruinöse folgen haben, da hilft nur "voll und ganz dabei" zu sein.
es gibt sogar sehr viele momente, in denen ich von einer (für mich) ebenso wahrhaftigen und letzten weisheit zehre. wie du jetzt darauf kommst meine glaube sei vernebelt und obskur verstehe ich nicht so ganz und ich weiß auch nicht was dich dazu bewegt hat, mich dahingehend so dermaßen abwertend zu beurteilen. das klingt jedenfalls sehr hart, aber vieleicht meintest du das auch ganz anders und ich interpretiere deine aussage schlichtweg falsch.
der sinn? wenn du ihn nicht findest... dann suche nach dem grund, daraus resultiert der sinn... gib dir einen sinn... lebe deinen sinn... sei der sinn...
das einzige was man einem menschen geben kann, ist die hilfe, die man anbieten kann...(danke satanael!)
>>Wer kann mir dabei helfen? dein ganzes ICH - verstand, gefühl, intuition und vielleicht auch ein gelegentlicher paradigmenwechsel - nur um zu sehen wie viel man schon weiß ohne es wirklich zu verstehen.<<
Dem kann ich eigentlich nichts entgegensetzen, vielleicht noch etwas entscheidendes hinzufügen.
Es ist nicht die Zufriedenheit mit dem Ist-Zustand, die mich zufrieden werden lässt (auf Dauer) sondern es ist, die Möglichkeit, der Glaube, die Hoffnung an eine zufriedene Zukunft, die das ganz alleine und ausschliesslich zu bewerkstelligen vermag.
Zumindest ist es bei mir so.
ja, das kann ich verstehen - die hoffnung gibt auch mir viel kraft!
liebe grüße
A