Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 17:34
@lillit

Grüsse unbekannterweise an Deine Eltern - auch wenn sie nicht mehr leben sollten. Sie haben Dir Wesentliches mitgegeben und ermöglicht Wenn Dir bei Deinen Kindern vergleichbares gelingt hast Du ihnen auf die beste Art gedankt.!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 18:05
Yes, denke ich auch so, hoffe der Faden spinnt sich weiter und das Leben präsentiert sich weiterhin so farbenfroh !!!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 19:17
nin
Zitat von buddelbuddel schrieb:ist der aufgestiegene mensch noch mensch ?
Du scheinst eine bestimmte Vorstellung davon zu haben, was der Aufstieg aus uns machen würde.
Magst Du mir die mal erläutern?
Und wie definierst Du Mensch?
Was darf nicht fehlen, was uns zu Menschen macht, und könnte in Deiner Vorstellung beim Aufstieg verloren gehen?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 19:31
Manche Menschen haben sicher Angst, dass sie dann kein Fleisch mehr essen dürfen. lol


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 19:40
nin
Ich könnte auch gegenfragen, ob der nicht-aufgestiegene Mensch, also der unspirituelle Mensch von heute überhaupt Mensch ist.
In meinen Augen entfaltet er von seinem Menschsein, seiner Menschlichkeit, nur ein Minimum und ist in erster Linie Tier.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 19:45
jack und lilit,
ist es nicht ein wenig vermessen,
aus der privilegierten situation einer minderheit,
wie ihr schon bemerktet
vom aufstieg zu sprechen ?

entweder alle oder keiner,
alles andere wäre für mein empfinden mehr als unbefriedigend.

nur,
weil lyrik, philosophie, kunst und gedanken jenseits profaner überlebenszwänge
uns scheinbar auf eine neue gedankenebene gehoben haben (haben sie das eigentlich?),
ist ein aufstieg trotzdem reines wunschdenken.

und hier auch gleich zu dir, lucia.
meine vorstellung des aufstiegs
beruht auf euren aussagen.
und mir stellt es sich so dar,
als fühlten sich die aufstiegswollenden
wie raupen
die ein schmetterling werden wollen.
metamorphorisch, ob geistig oder körperlich,
da verschwimmen die aussagen.

wie ich vorher schon schrieb,
der aufstieg ist ein permanentes phänomen,
systemsprünge, wie jack sie kurz andeutete
sind zwar ein reales phänomen in chemie und physik
aber ich bezweifele,
dass so etwas bei einem komplexen organismus stattfinden kann.

ihr aufsteigen wollenden
verlangt eine zäsur des menschseins.
ist der mensch aber noch mensch,
wenn er nichts mehr wissen will
von brutalität und egoismus,
gemeinheiten und eigennutz ?

ich nehm die ganze packung mensch,
dazu gehören nun mal auch schlechte seiten

buddel


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 20:16
Ist der Mensch aber noch Mensch wenn er nichts mehr wissen will von Brutalität und Egoismus, Gemeinheiten und Eigennutz?
Gute Frage, definierst du aber Menschlichkeit, sind genau diese schlechten Eigenschaften ausgeglichen, willentlich überwunden.
Es gibt das höhere Bewusstsein und das niedere Bewusstsein, die Spirituelle Ebene und die Triebhafte Ebene.
Bei Patienten mit Hirnerkrankungen manchmal schockierend, wie sich die Niedere Bewusstseinsebene mit dem Triebhaften manifestiert.
Falls ein Aufstieg , wäre es die Ausgeglichenheit zwischen diesen beiden Seiten, gehört ja auch beides zusammen in die Packung Mensch.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 21:03
nin
Raupe und Schmetterling - auch wenn das fast nicht zu begreifen ist, das ist doch dasselbe Tier!
Zitat von buddelbuddel schrieb:ist der mensch aber noch mensch,
wenn er nichts mehr wissen will
von brutalität und egoismus,
gemeinheiten und eigennutz ?

ich nehm die ganze packung mensch,
dazu gehören nun mal auch schlechte seiten
Das ist mal schön präzise, und ungefähr das hatte ich auch schon geahnt...

brutalität und egoismus, gemeinheiten und eigennutz, ... schlechte seiten
Was sind unsere schlechten Seiten - doch schlicht und einfach nur das, was wir eigentlich nicht haben wollen und zu verdrängen suchen, an uns selbst verleugnen und an anderen bemängeln. Wir können aber nichts dagegen tun, daß sie nun mal da sind, keine Chance... aber man kann ja wenigstens versuchen, es keinen wissen zu lassen, daß man so ein Ekel ist, nicht wahr? Und was kommt DABEI dann raus? Ein Geheimnis, etwas, das nicht gesehen werden darf, das im Dunkeln bleiben muß, wo es gärt und schwärt, etwas, das unterdrückt werden muß...
Ein solches Geheimnis ist die Wurzel von Angst, Angst, damit erwischt zu werden, Angst, daß einer uns durchschaut.
Wenn Du drüber nachdenkst, wirst Du feststellen, daß Angst immer die Wurzel aller Aggression ist, aller Ablehnung. Angst vor Liebesverlust, Todesangst, Angst, nicht bemerkt oder gemocht zu werde, keine Macht oder Kontrolle zu haben...

Ich erzähl Dir ein Erlebnis, das ich in einer Art Trance-Sitzung hatte, vielleicht kann ich Dir dadurch zeigen, daß die Aufhebung der Dualität - denn darum geht es hier ja - nicht das Ende des Mensch- oder Person-Seins bedeutet.
Ist eigentlich eine ziemlich intime Sache, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären kann... und es guckt ja gerade keiner ;)

Was mich immer besonders "auszeichnete", war meine völlige Unfähigkeit, mich durchzusetzen, zu streiten - eben stark zu sein gegen andere.
Das war auch mehr oder weniger das Thema der Sitzung, die dazu dienen sollte, solche Hemmungen und andere schädliche Verhaltensmuster aufzulösen.
Typisch für diese Trance-Sitzungen ist, daß man Teilaspekten der eigenen Persönlichkeit in Gestalt einer anderen Person begegnet, z.B. dem inneren Kind.
So geschah es auch diesmal, aber ich stand keinem verletzten verängstigten Kind oder so gegenüber, sondern einer jungen Soldatin, einem knallharten "Kerl". Ich versuchte mit ihr zu kommunizieren, aber sie stand nur da, die Personifizierung von Starre, Unbeugsamkeit, Feindseligkeit, und ich ihr gegenüber, und ich kam mir so klein, weich und verletztlich vor, und in meiner "Weichheit" auch irgendwie total unnütz. Sie rührte sich nicht, sah mich nicht an, antwortete nicht, ging gar nicht auf mich ein. Ich stand hilflos vor ihr und konnte nichts anderes tun, als sie anzusehen, lange.
Das ist genau das, was wir eben normalerweise nicht tun. Was uns nicht gefällt, weigern wir uns, anzusehen, zumindest bei uns selbst. Der Balken im eigenen Auge, Du weißt schon... Aber wenn man hinsieht und annimmt, was man da sieht, dann kann man es integrieren, in sich aufnehmen und es so "auflösen".
Was ich nun erlebte, war, daß ich plötzlich nicht mehr der Soldatin gegenüber stand, sondern so halb neben und hinter ihr, so daß ich ihr über die Schulter sehen konnte. Und ich sagte zu ihr - und meinte es auch von ganzem Herzen genau so: "Das möchte ich auch können, so stark sein!" Ich war auf einmal ehrlich begeistert von ihrer Haltung! Und was mir bis zu dem Moment so unangenehm war,
erkannte ich plötzlich als etwas, das mir fehlte und mir sehr nützlich sein konnte. Etwas, das gut war.
Ihre feindselige mißtrauische Haltung mir gegenüber kam sofort ins wanken, sie war irritiert.

Ich habe diesen Aspekt von Härte, Starre und Entschlossenheit integriert, die Soldatin und der Plüschbär, der ich vorher war, sind jetzt eins. Das heißt nicht, daß ich eines von beiden verloren habe, oder daß ich keine Weichheit mehr leben könnte. Es heißt, daß mir von dieser Polaritätslinie nun beide Enden, beide Extreme, zur Verfügung stehen. Daraus resultiert, daß ich mich selbst und meine Mitmenschen für keines von beiden mehr ablehne oder verachte, ich bin mit beidem im Frieden.

Der Aufstieg besteht m.E. zu einem guten Teil darin, daß wir alle unsere Schattenseiten ansehen und integrieren.
Es müssen nicht alle, noch nicht mal die Mehrheit der Menschen, das im vollen Bewußtsein und absichtlich tun, denn wir alle sind füreinander Spiegel, und was ich nicht mehr "abstrahle", muß mir auch kein Mitmensch mehr spiegeln.

Aufstieg bedeutet, daß jeweils beide Extreme aller Polaritäten angenommen und integriert werden, und was dabei herauskommt, ist nicht irgendein engelgleiches, nicht länger menschliches Lichtwesen, sondern ein Mensch, der mit sich selbst im Frieden, und somit auch mit seinen Mitmenschen und der Welt im Frieden ist.



melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 21:11
"Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie."
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916, österreichische Schriftstellerin

....bin ich gerade drüber gestolpert...

(Der geht übrigens NICHT an Dich, buddel!)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 21:28
@Lucia..

Schöner Text. Und darin enthalten DAS worum es geht beim "Aufstieg" des Einzelnen wie auch dem der Gesellschaft. Um die Auflösung der Ängste.

..und buddel KANN gar nicht gemmeint gewesen sein! -gg*


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 09:44
Raupe und Schmetterling

Wie, die Raupe vertilgst Du- so fragt ich zornig den Gärtner-
Welche den Schmetterling zeugt? Doch er versetzte darauf:
Dieser flöge davon,er würde bei mir nicht verweilen,
Jene aber entlaubt mir den Ernährer, den Baum!

Friedrich Hebbel


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 09:57
Der Aufstieg der Menschheit wird sicher beeinflußt durch Ängste und deren Auflösung.
Angst kommt ja von "Enge" und jeder der schon Angst empfunden hat, weiß ja auch wie sehr dieses Beengt-Sein die Wahrnehmung einschränkt und die Seinsqualität reduziert.
Die Zusammenhänge der Existenz werden wie mit Scheuklappen erfasst, wenn überhaupt noch.

Aufstieg oder Transformation bedeutet also sicherlich alte Sichtweisen und KON TEXTE aufzulösen, zu integrieren und/oder umzuwandeln.
Der Zusammen - Hang, aus dem heraus wir unsere Erfahrungen betrachten, steht in direkter Beziehung zum Grad unserer Entwicklung als Individuen sowie als Kultur.
Je "niedriger" unser Entwicklungsstand ist, desto kleiner und enger wird unserer Kontext oder unsere Perspektive sein. Mit der Evolution und Entwicklung unseres Bewusstseins und unserer Kultur wird unsere Perspektive größer und umfassender.

Auf der niedrigsten Stufe der Entwicklung kann unser menschliches Bewusstsein als egozentrisch definiert werden. Auf dieser Ebene erkennt es keine Zusammenhänge, die über das eigene Ich hinausgehen. Wenn sich das Bewusstsein weiterentwickelt, wird es ethnozentrisch – der Kontext erweitert sich und schließt die Familie, den Stamm, die Nation oder die großen spirituellen Traditionen ein.
Wohl die meisten der Probleme, denen wir uns heute in der Welt gegenübersehen, stammen aus dieser Bewusstseinsebene – aus der Unfähigkeit einer Nation oder Religion, über sich selbst hinauszusehen. Deshalb ist es so überaus dringend, dass sich mehr und mehr Menschen über das ethnozentrische Bewusstsein hinaus entwickeln, hin zu dem, was wir Welt-Bewusstsein nennen würden, und in dem wir uns hauptsächlich als Bürger dieses Planeten betrachten, statt NUR als Mitglieder eines bestimmten Stammes, einer Nation oder Religion. Weltzentrisches Bewusstsein scheint erst vor sehr kurzer Zeit für die Massen der Weltbevölkerung zugänglich geworden zu sein. Bis dahin lebten wir noch in unseren eigenen EN(G)(s)klaven und waren uns kaum darüber bewusst, dass wir Teile eines globalen Systems sind.
Globalisierung weiter als nur wirtschaftlich betrachtet ist demnach beim Aufstieg nicht wegzudenken *!*


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 10:36
Angst kann stückweise auch Wegweiser sein. Ganz ohne Ängste kommen wir leider, leider auch nicht durch die Welt. Dies beweist bereits das Märchen von einem der auszog um das Fürchten zu lernen. Und der alte Goethe behauptete: das Schaudern sei der Menschheit bester Teil. Hier gemeint als Bewußtseinsöffnung in zwei Richtungen, also auch zum Übersinnlichen hin. Hier hat man durchaus zuerst große Ängste durchzustehen. Man kann diese bemerken, selbst wenn sie im Unbewußten steckenbleiben, und als Ressentiments in der Seele, als Materialismus und Abneigung gegen alles Spirituelle rumoren.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 11:37
@kore
Angst und Schaudern ist solange nützlich, wie es uns abhält, aus einer lieblosen und mitgefühlsarmen Haltung zu agieren. Das wäre dann so eine Art Beißhemmung, die uns hindert, all das Schlimme zu tun, zu dem wir fähig wären und das wir uns vorstellen können.

Ich gehe aber davon aus, daß mit dem Aufstieg unsere Fähigkeit zur bedingungslosen Liebe (Christusbewußtsein) sich in den Menschen entfaltet, so daß sie aus dieser Haltung heraus agieren. Eine Beißhemmung ist dann nicht mehr nötig, weil beißen den Leuten nicht mehr in den Sinn käme.
Angst als Motivator oder Ursache entfällt dann.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 11:58
Mal ne dumme frage is der tod eigendlich ein aufstieg? Also ich mein so gesehen wirt man ja engergie oder?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 12:29
Locutus
Aufstieg bedeutet ein Loslassen von allem Schmerz und Kummer, Verletzungen etc.
Das passiert im Tod meistens nicht, deshalb müssen die Seelen ja reinkarknieren, also wiederkommen, um all das, was sie nicht losgelassen haben, zu bewältigen. Das nennt man Karma.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 13:08
Achso danke :)


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 17:21
hallölchen allmystery-freunde!

was das loslassen der ängste, durch ein neues weltbild angeht, kann ich folgendes erzählen, auch wenn es sehr intim erscheinen mag, habe ich keine hemmungen mehr darüber zu sprechen...

ich bin 24 jahre alt und hatte bis vor knapp einem jahr ein ziemlich wildes und chaotisches leben geführt. das was jugendliche und heranwachstende meistens machen: parties feiern und drogen nehmen, musste ich in meinem leben leider ebenfalls kennenlernen! ich sah in meinem leben keinen besonderen "höheren" sinn, vom glauben bin ich auch fast schon abgefallen und war auf dem besten weg, ein überzeugter atheist in fleisch und blut zu werden...

als ich aber vor knapp 8 monaten angefangen habe, mich für paranormale phänomene wie unbekannte fliegende objekte, außerirdische und prä-archelogie zu interessieren, änderte sich meine sicht auf das "äußere", und somit auf die ganze welt! nach und nach vertiefte ich mich in geschichtliche, wissenschaftliche als auch religiöse inhalte, was mein wissenshorizont stets ausweitete. ich fing an meinen geist und körper ins gleichgewicht zu bringen, täglich praktizierende meditationen gaben mir die kraft vieles einzusehen, zu verstehen und vor allem mich SELBST zu ändern!

ich hatte zum ersten mal in meinem leben zu meinem "wahren" glauben und damit auch zum sinn des lebens gefunden! unglaublich, aber wahr: ich änderte mein leben bereits innerhalb dieser kurzen zeit von grund auf! keine drogen, keine angst, kein hass, kein urteilen... ich fange mein neues leben an, und sehe tag täglich wie es vor meinen augen ändert, zum besseren! ich erwarte keinen tag, an dem ich einen bewusstseinssprung miterleben darf, ich elebe es HIER UND JETZT!!!

ich bin durch nichts mehr zu erschüttern, niemand kann mir je wehtun, vor nichts werde ich jemals angst haben! ich öffne mich den menschen, zeige mein mitgefühl und spühre ihre liebe viel wärmer und intensiver! es gibt nun keine tage, wo ich von mir behaupten konnte, ich hätte negative gedanken gehabt. ich ernähere mich und andere nur noch mit positiven gedanken, die ich ständig ausstrahle!

ich kann nun sicher feststellen: la vita é bella! ich habe mein leben verändert, allein durch diese bewusstseinsveränderung, die ich IN MIR und OHNE FREMDE EINFLÜßE zur wirkung gebracht habe. obwohl ich einen so gewaltigen fortschritt vollzogen habe, steht noch vieles mehr auf meinem lebensweg, man lernt immer neue sachen kennen, die von uns "zur zeit" noch nicht erfassbar und ergründbar sind! jedoch bin ich der festen überzeugung, dass wir noch vieles vor uns haben, als dass was uns unsere "unreale" welt bieten kann!

ist wohl etwas zu lang geraten... :P möchte aber, dass manche von euch diesen bericht meines lebens als eine inspirationshilfe betrachten, denn glaubt mir eins, das ist so was von möglich, und so was von toll... ist schwer vorzustellen, also lieber selbst erleben! dann werdt ihr euer leben ganz anders sehen und es auch ganz anders genießen...!

so, ende gelände, roger out!

mfg Truth_Finder


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

06.12.2007 um 17:37
@truthfinder
Ich erlaube mir hier eine Bewertung:

Ein schöner seelenöffnender Text! ...*lächelt*


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

07.12.2007 um 07:03
@ TruthFinder:

eine ähnliche bewusstseinsverändernde phase habe ich auch durchgemacht...
doch habe ich mich mit meinem "bruder" damals über solche dinge unterhalten, anstatt nur vor dem pc zu hängen, wie ich es damals oft getan habe...
er war mein lehrer für den einstieg in eine ganz neue welt, seit seinem tod vor einem jahr, habe ich mich noch intensiver mich solchen dingen beschäftigt, da mir die unterhaltungen fehlen... vermutlich ist auch das der grung für meinen extremen sinneswandel...
in diesem letzten jahr habe ich einiges über mich und meine mitmenschen gelernt, mehr als viele menschen in ihrem ganzen leben...
ich lebe meine positiven seiten aus, so gut es auch nur geht, aber auch meine negativen gedanken sind mir bewusst... aber diese lasse ich kreativ aus, in form von bildern oder geschichten, damit sie niemals zur tat werden...
ich werde tag für tag reifer und älter, doch erhalte ich mir noch immer etwas kindliches... mariuhana ist für mich nur noch ein genussmittel, so wie ich mich ein paar mal im monat ein pinnchen likör gönne, rauche ich mir auch ein paar mal im monat einen... viele menschen haben große vorurteile solchen sachen gegenüber, doch habe ich gelernt mich und meine mitmenschen zu beobachten und das gleichermaßen...

"man muss SICH SELBER beobachten, wie seine MITMENSCHEN, ansonsten verliert man eines von beiden aus den augen..."

eigens auferlegte prinzipien und noch einige andere gründe helfen mir dabei, diese "angstlosigkeit" aufrecht zu erhalten...
es gibt eine besondere geschichte aus meinem leben, die mir genau diese "angstlosigkeit" bestätigt hat... es wäre aber zu lang...
die auffassung der verschiedensten dinge der welt ist seit zwei jahren intensiver und schöner als jemals zu vor... jeder moment wird intensiv und möglichst schön erlebt und aufgefasst... meine mitmenschen sehen mich als einen aktiven, lebensbejahenden, freundlichen und äußerst positiven menschen... doch das schönste was mir jemand sagte war: "was für eine ausstrahlung! einfach der absolute wahnsinn. so eine reine seele..." ich glaube es drückt das aus, wofür viele meiner freunde noch die worte suchen...

ich stimme vielen erzählungen und weltansichten zu, OBWOHL ich keinen "religiösen" glauben habe... alles was ich bislang erlebt habe, habe ich mir aufgrund verschiedenster theorien erklären können... es ist eine mischung aus mystik und klassischer quantenphysik... ich verwende das wort "gott" nur ungerne, da jeder mensch eine andere ansicht hat, wer oder was, "gott" ist...
ich selber glaube an keinen gott, aber war immer bereit sie zu tollerieren...
auch meine theoorien sind in dieser sicht eine art von glaube, da sie dinge erklären, die noch immer fragen offen lassen... doch kann ich selber unser universum nicht mit "gott" im zusammenhang sehen...
das einzige was ich mit etwas "göttlichem" in verbindung bringen könnte, wäre das unievrsum selbst... alles was ich bisher gehört habe deutet darauf hin, das der "gott", von dem alle reden, das universum ist...

in diesem sinne freue ich mich noch auf weitere unterhaltungen...


melden