Auf ein Beispiel möchte ich aber etwas genauer eingehen...
Und zwar handelt es sich um eine gewaltige Erlebens-Veränderung in den neu-christlichen Kirchen im Bezug auf einen Einheitsglauben, der frei von Zwängen, Regeln, Werten und Urteilen ist, was allgemein als Christusbewusstsein bezeichnet werden kann.
Das Programm der Kirche namens “Abundant Life Church”, die in Bradford und Belfast (England) zu finden ist, zieht jeden Sonntag um die 2.500 Menschen in Ihre Reihen. Das Besondere an Ihr ist die Musik, die nicht nur von einem kleinen, leidenschaftlichen Gospelchor ertönt, sondern von ALLEN Anwesenden, mit dem vollen Mitgefühl und Freude, gesungen wird.
Das absolut Phänomenale daran ist der Effekt dieser Massenveranstaltung, welcher sich im Begriff der „Resonanz“ widerspiegelt.
„Der Ausdruck Resonanz bezeichnet im einzelnen:
- in der Physik die Übereinstimmung der Frequenz einer Anregung mit einer Resonanzfrequenz, siehe Resonanz (Physik)
- davon abgeleitet in der Musik die Klangformung und -verstärkung durch ein Musikinstrument mit Resonanzboden oder Resonanzkörper beziehungsweise durch den menschlichen Stimmapparat“
Menschen, die aus dem Herzen mit voller Leidenschaft und Glauben, wie dort singen, stellen sich auf eine gemeinsame Schwingungsfrequenz ein, die eine nahezu göttliche Erfahrung in sich birgt! Das von der ganzen „Einheit“ erschaffene Resonanzfeld verstärkt ihre Gefühle und Empfindungen um ein vielfaches, das einer starken Anhebung des Dopamin- und Seretoninspiegels gleichkommt.
Das pure Glück, ganz natürlich, ohne Drogen…!
Als ich auf diese Kirche auf YouTube gestoßen bin, erlebte ich nur durchs Zusehen bei einem der Musikvideos, ein gleiches Mitempfinden dieses Einheitsgefühls und ganze Momente lang war ich sehr verwundert über die auch von mir gespürte, oben beschriebene „Glücksdosis“. Überraschend, da ich selbst bei diesem Gottesdienst nicht dabei gewesen bin, sondern mir lediglich ein Video, der Veranstaltung anschaute. Welche Ausmaßen dieser Effekt bei einer aktiven Anwesenheit mit sich trägt, muss bestimmt unglaublich sein! Wohl nicht umsonst stürmen Menschen aus aller Welt zu einem der Gottesdienste der Abundant Life Church, nicht umsonst gibt es Wartelisten für eine der Sonntagsmessen, nicht umsonst genießt diese Kirche eine unglaublich positive Kritik…
Der Sektenaspekt kann man übrigens ausschließen, weil diese Kirche die Christus-lehre, so wie jeder sie "einigermaßen" kennt, nur musikalischer, menschen-freundlicher und einheitlicher an die Hörer herüberbringt und diese in ihren Herzen erreicht. Außerdem dies ist eine christliche Kirche, wie viele andere auf der Welt.
So kommt es nun langsam zur menschlichen Vereinigung auf dem Weg zur Einheit, Licht, und Gott…
Hier findet Ihr mehrere Videos zur diesen New-Age-Kirche… Anschauen lohnt sich!
http://www.youtube.com/results?search_query=Abundant+Life+Church&search=Search