Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

1.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, 2012, Aufstieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 13:23
Zitat von buddelbuddel schrieb:dass der von dir so herbeigesehnte aufstieg
die menschlichkeit hinter sich lässt
Könntest Du das bitte mal erläutern?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 13:26
naja,
ist der aufgestiegene mensch noch mensch ?

buddel


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 14:03
Wenn ich mich in meinem Umfeld und Freundeskreis so umschaue, stimmt es mich positiv, also das der aufgestiegene Mensch noch Mensch ist (oder bleibt ).
So viele beschäftigen sich mit dem Sinn , den Menschen - werten und - rechten, dem Kampf gegen Ungerechtigkeit und Oberflächlichkeit.
Es ist mir aber bewusst, dass dies ein kleiner Blickwinkelausschnitt ist, denn wenn ich dann wieder Nachrichten lese und schaue......
Wollte nicht ich müsste das jetzt auf einer Waage austesten wie es um uns steht,
weiss nur dass jedes Bisschen dass wir dazu beitragen , zählt.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 14:48
Kore, du sagst du könnest mit deinen eigenen Erfahrungen mit Sterbenden meine Feststellung nicht bestätigen.
Dies nehme ich dir nicht ab.
Ich unterscheide natürlich ob der Tod bewusst wahrgenommen wird. Also, ob derjenige weiss, wo er steht. Das kann mit oder ohne Medikamente sein, mit oder ohne Krankheit. Dem Gläubigen kann es eine enorme Hilfe sein, sich aufgefangen fühlen in den Händen Gottes. Das ist genauso eine Tatsache wie eben der Nichtgläubige sich auch aufgefangen fühlen kann in seinem Nichtglauben.
Ich wollte nur festhalten dass bei Allen das gelebte Leben relevant ist, was er / sie hinterlässt, ob es ungelöste Verstrickungen, Streitereien oder was auch immer sind, das
" Gewissen " ist nebst vielem was wir nicht wissen können ausschlaggebend, wie wir im Todesmoment fähig sind, loszulassen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 15:31
@ lillith

Eigentlich meinte ich Dich selbst nicht, da das was Du beschreibst im Rahmen des möglichen ist. Und ich wollte Dir nicht widersprechen.
Meine Erfahrungen waren ganz besondere zumindest für mich!
Menschen die so leicht gingen wie Federn oder Schmetterlinge,(diese Worte kamen mir sofort in den Sinn) und zwar bei vollem Bewußtsein. Ohne einen Seufzer! So habe ich, in dieser Situation, trotzdem Staunen müssen und mich auch belehrt gefühlt. der
Es waren auch nicht irgendwelche starken Medikamente im Spiel. Bis auf einen Fall, wo schwerste Krankheit zum Tode führte. Aber sonderbarerweise, war auch dieser Mensch drei Tage um den Tod herum geistig vollkommen klar.
Dies waren Menschen, die ich persönlich als aufgestiegene betrachtet habe und betrachte. Lange vor
Ausnahmslos sind es Beispiele von geistig Strebenden, die ich hier anführe,also keine Atheisten, nicht unbedingt konfessionsgebunden, eher das Gegenteil!
Meistens können wir ja in die Welt die sich hier erschließt nur schwer eindringen. Wenige Menschen geben so bereitwillig Auskunft und beantworten selbst noch Fragen, wie die Beispiele, die ich das große Glück hatte, zu erleben.
Dennoch oder gerade deshalb, erscheint es mir aber nicht abwegig, daß auch ein Atheist in der Lage ist friedlich zu sterben.Meine Überzeugung ist, daß die Erfahrungen welche Sterbende vor ihrem Tod machen und die wir Lebenden nur schwer einschätzen können, gravierende sind und sich natürlich von den alltäglichen grundsätzlich unterscheiden.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 15:49
Dann also verstehe ich, mit " Geistig strebende " kann ich eher etwas anfangen als mit "Konfessionsgebundene".
Habe auch erlebt wie eine ansonsten recht quietschfidele alte Frau erklärte, jetzt komme Jesus sie holen. Habe das nicht weiter ernst genommen. Eine Stunde später lag sie tot in ihrem Bett !!!!
Es ist wirklich ein Glück, solche Erlebnisse haben zu dürfen, es prägt einem sehr und man wird dank der Weisheit, die sich in diesem nebst der Geburt wichtigsten Moment eröffnet reicher und gelassener.
Der Mensch ist dann so unglaublich fein , verletzbar und ausgeliefert, trotzdem aber stark und wissend. Und sehr dankbar auch, begleitet oder in Rhe gelassen zu werden, je nach Bedürfniss.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:12
Link: www.jkrishnamurti.de (extern) (Archiv-Version vom 27.02.2007)

Die Bedeutung der Erziehung aus der Sicht von J. Krishnamurti

Für Krishnamurti ist die Lebensweise des Menschen verantwortlich für das, was Erziehung aus den Kindern werden läßt. Wie kaum ein anderer hat er die Vorgänge und Mechanismen im menschlichen Bewusstsein offen gelegt. Er beschrieb eingehend, wie sie die Ursache für die ständig wachsenden Probleme und Krisen zwischen den Menschen und Gesellschaften dieser Erde bilden.

Eine seiner wichtigsten Aussagen ist: »Du bist, was die Welt ist und die Welt ist, was du bist.« Was wir also in der Welt sehen – die Kriege, der Terror, die Sucht nach Anerkennung, Selbstbehauptung und Macht, die Gleichgültigkeit gegenüber Ausbeutung, Armut und Umweltzerstörung – das alles ist nichts anderes als ein Spiegelbild unseres eigenen Inneren. Tief sitzende Angst, Unsicherheit und Orientierungslosigkeit angesichts der Unwägbarkeiten des Lebens versucht das Denken unter anderem durch Wissen, Moral, Grundsätze, weltanschauliche Überzeugungen, Religion und Glauben zu beherrschen. Dabei entsteht auch das um seinen Fortbestand bangende Ich, das sich unweigerlich von der Ganzheit des Lebens und Daseins trennt und nur noch auf sich selbst bezogen wahrnehmen, denken und handeln kann. Es gerät also zwangsläufig in Gegensatz und in Konflikt zum anderen – zu seinen Mitmenschen wie zur Natur, zur Umwelt, zum ganzen Dasein....

weiter im link!


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:19
" Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es nur deine Schuld, dass sie so bleibt ! " Was war das nochmal, "die Ärzte" ?


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:20
Es ist müssig zu fragen, wie ICH zu diesen Aussagen stehe - ich untestze sie voll und ganz., da ich an mir selber und dem Weg den ich gegangen bin die Richtigkeit dieser Aussage bestätigt bekommen habe.

Im Unterschied zu Lucia stelle ich mir den "Aufstieg" als kontinuierlichen Prozess vor - bin aber durchaus bereit zu sehen und zu akzeptieren, dass es auch "Entwicklungssprünge" gibt. Sie gibt es in der Natur - warum nicht auch in Gesellschaften. Wir sind ohnedies Zeugen eines solchen. Denn Menschen, die ich noch persönlich kannte, lebten in einem Umfeld dass sich total von dem heutigen unterscheidet. IHNEN wäre die Jetztzeit entweder wie das Schlaraffenland oder die Apokalypse erschienen...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:24
@lillit

AUCH eine wichtige Erkenntnis! Durchaus. Wobei: »Du bist, was die Welt ist und die Welt ist, was du bist.« auch das beinhaltet, was der von Dir gepostete Sinnspruch ausdrücken möchte. Krishnamurtis Aussagen sind zumeist vielschichtiger als es der erste Eindruck vermittelt und erschliessen sich mit zunehmendem Wissen und Erfahrung des Lesers/der Leserin.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:41
Javrael, Weisst du, dann kommt mir auch wieder der Gedanke, dass unsere Lebenssituation uns ermöglicht, zu philosophieren, uns weiterzubilden und Wissen zu vertiefen .
Eigentlich unglaubliche Privilegien , da wir nicht den Alltag beherrscht durch Armut mit der Suche nach Wasser, Holz und Essbarem durchzustehen haben.
Das macht mich dann wieder ganz krank.


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:42
Link: www.zeit.de (extern)

Furcht
aus Texte - Jiddu Krihnamurti

Der Turnerpreisträger Wolfgang Tillmans hat eine Feuilleton-Sonderausgabe gestaltet. Den Auftakt bildet ein Auszug aus Jiddu Krishnamurtis ›Einbruch in die Freiheit‹

Die Furcht ist eines der größten Lebensprobleme. Ein Mensch, der von Furcht ergriffen ist, lebt in Verwirrung, in Konflikt und muss daher gewalttätig, verkrampft und aggressiv sein. Er wagt es nicht, sich von seiner Denkschablone hinwegzubewegen – und das erzeugt Heuchelei. Solange wir nicht frei von Furcht sind, mögen wir den höchsten Berg erklimmen, Götter jeder Art erfinden – wir werden weiterhin in der Finsternis bleiben.

In einer verdorbenen, stumpfsinnigen Gesellschaft wie der unseren zu leben, mit ihrer auf Wettbewerb ausgerichteten Erziehung, die man uns angedeihen lässt und die die Furcht hervorruft, sind wir alle mit Ängsten irgendwelcher Art belastet; und Angst ist etwas Schreckliches; sie verdüstert unsere Tage, macht sie wirr und glanzlos.

Es gibt eine physische Furcht, aber das ist eine Reaktion, die wir von den Tieren übernommen haben. Wir befassen uns hier mit den psychologischen Ängsten; denn wenn wir die tief verwurzelten psychologischen Ängste verstehen, werden wir fähig sein, den animalischen Ängsten zu begegnen. Wenn wir uns dagegen zuerst mit den animalischen Ängsten beschäftigen, wird uns das nicht dabei helfen, die psychologische Furcht zu verstehen....

weiter im link...


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:49
@lillit
Zitat von lilitlilit schrieb:Eigentlich unglaubliche Privilegien , da wir nicht den Alltag beherrscht durch Armut mit der Suche nach Wasser, Holz und Essbarem durchzustehen haben.
Das macht mich dann wieder ganz krank.
DAS ist der erste Schritt - dies zu erkennen. den zweiten Schritt beschreibt der Sinnspruch, den Du weiter oben uns zu lesen gabst. Ihn gilt es zu beherzigen und danach zu handeln. Denn diese Privilegien sind auch eine Verpflichtung in geistig/seelischer Hinsicht. Empathie alleine erzeugt oft Hilflosigkeit und Trauer über das Empfundene. Aber Handlungen ohne Empathie und WAHRNEHMUNG wiederum vertärken das EGO.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:51
Da haben wirs, natürlich kämpfen wir HIER mit Ängsten, die für andere , in Armut lebende Völker nicht nachvollziehbar sind.
Existenzangst : stellt sich bei mir jedes Jahr ein wenn es kalt wird. Unwohlsein bei der Feststellung auf 4 Wände und wennmöglich Heizung angewiesen zu sein. Heisst : Arbeit haben, gesellschaftsfähig genug sein um welche zu suchen und finden etc.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:58
@lillit

Alles richtig, lillit. Wir sind gehalten in DER Welt in der WIR leben uns mit DEN Ängsten auseienander zu setzen, die WIR erleben. Solange bis wir sie IN UNS aufgelöst haben. Erst DANN können wir die Ängste der anderen auch wahrnehmen, verstehen und MIT den Andren gemeinsam auflösen. In jeder Hinsicht - sowohl in materieller, wie in geistiger Hinsicht.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 16:58
Ja sicher, die Verpflichtung sehe ich und versuche, meine " Pflichten " wahrzunehmen und danach zu handeln.
Merke einen Riesenunterschied zwischen Leute, die andere Länder, Kontinente bewusst bereist haben und anderen, die immer hier resp. in Europa waren.
Armut zu erleben ist nicht gleich Berichte aus Zeitung etc. zu lesen.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 17:04
@Lillit

Tja..."reisen bildet", heisst es. Obwohl mir da Zweifel kommen, wenn ich an Pauschaltourismus denke. -gg* Aber derswegen schriebst Du ja auch: "bewusst". Von daher kein Dissens.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 17:08
Jafrael, mag dein Denken....
Das Ängste haben ist eine Riesenblockade im Leben. Wenn wir sie ohne Dogmas auflösen können bleibt sehr wenig übrig, eben nur existentielle und somit hierzulande überwindbare Ängste.
Bin sehr dankbar dermassen frei aufgewachsen und erzogen geworden zu sein, mit all den spirituellen, wegweisenden Bücher ausgestattet die man sich wünschen kann.


1x zitiertmelden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 17:13
@lillit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bin sehr dankbar dermassen frei aufgewachsen und erzogen geworden zu sein, mit all den spirituellen, wegweisenden Bücher ausgestattet die man sich wünschen kann.
Dazu darf ich Dich beglückwünschen. Menschen meiner Generation können das zumeist nicht von sich behaupten. So konnte ich z. B. erst im Alter von 40 Jahren und mehr meine Blockaden kennen lernen und SO bearbeiten , dass sie mich im Umgang mit anderen Menschen nicht mehr behindern.


melden

Aufstieg der Menschheit in ein neues Zeitalter

05.12.2007 um 17:28
Bin bald 44. Meine Eltern waren wohl etwas fortschrittlich. So konnte ich mir mit ungefähr 13 jährig Lao Tse reinziehen und Nietsche und viele andere Meister des fernen Osten sowie Philosophien des Westens. Habe in diesem Alter Schriften mühelos verstanden wo ich heute vielmehr hinterfrage.
Und viele Fragen stellte ich die ich heute nicht anders beantworten würde, als es meine Mutter getan hat.
Wehrte mich gegen die Konfirmation, was Gespräche mit Pfarrer und Vater auslöste, die ich gewann mit meinen Argumenten.
Heute hab ich 2 Kinder, schon erwachsen, ungetauft aber mit ihrem eigenen Gottverständnis versehen, das ihnen Boden gibt in dieser kalten Welt.


melden