Warum ist Gott männlich?
21.07.2010 um 16:14Weil Männer ihn erfunden haben. Is doch klar.
michaelj schrieb:@geekyWas, falsifizierbar sein? Dann ist ein Disput darüber ähnlich nahrhaft wie über die Körbchengröße von Frau Osterhase.
das kann sie eben nicht, muss sie aber auch nicht, sollte sie nicht...
michaelj schrieb:das würde ja voraussetzen, dass gott materialistisch ist.....wo steht geschrieben, dass gott aus material besteht... ok, wir können ihn nicht sehen, aber ist er deshalb nicht vorhanden? wir können auf der welt auch keine gefühle sehen, sind sie deshalb nicht vorhanden?Sichtbarkeit ist kein gutes Kriterium, entscheidend ist, ob eine Interaktion stattfindet. Gibt es solche Interaktionen nicht, ist seine (In)Existenz irrelevant für uns.
michaelj schrieb:Bei Märchenbüchern wird von vorne herein klar gestellt, dass es nicht den Fakten entspricht, was da drin steht. Von daher kann die Bibel gar kein Märchenbuch sein...."Aber Herr Wachtmeister, würde ich so ehrlich dreinschauen, wenn ich sie belügen wollte?"
michaelj schrieb:Die Bibel ist eine Sammlung von Fakten, Erfahrungen und menschlichen Assoiziationen und Vorstellungen.Die Bbel ist zwischen zwei Buchdeckel gepreßte Ideologie. Falls sie noch Fakten enthält, dann nur, weil sie dieser Ideologie nicht im Wege standen.
michaelj schrieb:warum gibt es keine interaktion?Das habe ich ja nicht behauptet. Du kannst mir gern Beispiele nennen für eine Interaktion zwischen diesem "Gott" und der materiellen Welt.
michaelj schrieb:wenn es so nicht existent und unwichtig ist, dann frage ich mich..warum es darüber seit 2000 jahren soviel disputationen gibt....Vielleicht weil die vielen Pfaffen irgendeine Daseinsberechtigung/einen Zeitvertreib brauchen?
michaelj schrieb:nochmal meine frage, hast du dich mal mit der bibel beschäftigt? hättest du das, würdest du solche aussagen nicht machen...Gerade deshalb kann ich es.
Omega. schrieb:Weil Männer ihn erfunden haben. Is doch klar.Er könnte auch von Frauen für ihre Männer erfunden worden sein.
michaelj schrieb:ganz einfach, das gebet oder die zwiesprache...... findet ausschließlich in der Vorstellung des Betenden statt und ist damit immateriell. Du kannst wie von Gott auch von einem siebenköpfigen Drachen oder einem Werwolf (tag)träumen, sie werden dadurch nicht existent außerhalb deiner Vorstellung.
michaelj schrieb:die pfaffen. diese antwort ist zu pauschal, undifferenziert und oberflächlich.....Du kannst sie von mir aus auch anders nennen - daß es viele Dispute über diesen Gott gibt ist trotzdem kein Indiz dafür, daß er existiert, sondern nur dafür, daß es viele Leute mit viel Freizeit gab. Immerhin mußten sie denen, von denen sie durchgefüttert wurden, doch ein Motiv geben, auch weiterhin für sie mitzuschuften.
michaelj schrieb:warum urteilst du über etwas,, womit du dich nicht wirklich beschäftigt hast?Warum belästigst du abends im Park alte Frauen?
michaelj schrieb:inneres abwägen, entscheidungen treffen......dann krieg ich doch definitiv was rein, auch wenn es nur von mir selbst kommt...War das für dich nicht eben noch der Beleg für eine Interaktion zwischen "Gott" und der materiellen Welt?
michaelj schrieb:der mensch hält gott gerade für sehr entbehrlich....die folge ist, dass diese welt den arsch voller probleme hat....Als Gott unter "auserwählten Volk" wohnte und mit ihnen war, hatten sie a.....volle Probleme.
michaelj schrieb:ich sagte doch, seine existenz und auch seine nicht existenz kann nicht bewiesen werden....und das ist auch gut so...Und ich sagte darauf: Dann ist ein Disput darüber ähnlich nahrhaft wie über die Körbchengröße von Frau Osterhase.
michaelj schrieb:der mensch hält gott gerade für sehr entbehrlich....die folge ist, dass diese welt den arsch voller probleme hat....Seltsam nur, daß diese Probleme vorrangig von wiedergeborenen Christen oder ähnlich fanatischen Islamisten ausgehen. Willst du die Zeit der Kreuzzüge zurück? Die war ja geradezu göttlich friedlich...
michaelj schrieb:sotty er ist unentbehrlich für das wohl dieser welt....Er ist unentbehrlich für das Wohl derer, die von einer reichgefüllten Kirchensteuer-Kollekte leben.