@DahamImIslam DahamImIslam schrieb:Ich kenne auf beiden Seiten nur die einschlägigsten Argumente, muss mich daher als Laien bezeichnen.
Die kenne ich auch
;) im weiters ist es so, dass wenn man den Quran in seiner gesamtheit Analysiert, das Ergebnis raus kommt, dasses keine EVO gab. Wieso ?
DahamImIslam schrieb:1. Wunder (die du in einem Beitrag angesprochen hast) widersprechen nicht evolutionären Entwicklungen. Gott hat in seinem Kosmos Naturgesetze geschaffen, die aufeinander abgestimmt und stets nach dem Gleichgewicht streben.
Wunder durchbrechen diese Ordnung, sie verdeutlichen Gottes Schöpferkraft, d. h. seine Fähigkeit, auf der Stelle etwas Neues zu erschaffen und zu designen, was durch die Aussage "Sei - und es IST" im Koran symbolisiert wird.
Diese Wunder "durchbrechen" die Ordnung, bringen sie aber nicht aus ihren Fugen, sondern brechen nur für eine begrenzte Zeit in einem begrenzten Raum in sie hinein. Anschlißend ist alles wieder an seinem Ort und alles läuft wieder in den geregelten Bahnen.
Viehlmehr würde ich diese Wunder zur Ordnung selbst dazu zählen, kommt eben auch genau drauf an was man darunter versteht oder Aussagen will. Diese und viele andere wunder mehr zeigen den Menschen die direkte Schöpfungskraft Gottes und nicht nur dies. Man könnte jetzt wie du schon argumentiert hast sagen, dass Gott sowohl direkt erschaffen , als auch die Dinge durch einen Langsamen aufeinanderbauenden Prozess erschaffen bzw. Hervorbirngen kann. Wenn wir dies aber genauer Betrachten, so sehen wir, dass bezüglich der "Lebenden Wesen" also Tiere, Menschen und Pflanzen im Quran immer eine Direkte Ersterschaffung gab. So haben wir das Beispiel von Adam (Jesus) als deutlisches Zeichen dafür, welche keinen Vater gehabt haben und somit auch keine Vorfahren! Das ist eigentlich schon Beweis genug, dass der Mensch nicht aus anderen Tierarten hervorgegangen ist! deutlicher geht es nicht. Tatsächlich hätte wie du schon beschrieben hast Gott, auch sagen wir mal durch eine Kontrollierten Evolutionären Prozess alles Lebendige hervorheben können, dies ist aber Laut Quran Eindeutig nicht der Fall. Kommt noch ein sehr wichtiger Punkt hinzu, in dem der Quran uns die Menschen dazu auffordert, die Schöpfung Allahs zu analysieren, damit wir wahrlich Zeichen darin sehen. Dies kann nur über die Wissenschaft geschehn und wenn wir dies tun, dann sehen wir, durch die Wissenschaft, dass dass es keine Evolution gab! Die Wissenschaft bestätigt uns, dass die Arten eben nicht aus anderen Arten hervorkorgekommen sind. Zu den eindeutigsten und stärksten Beweisen gehören unter anderem, dass es über 300 Mio ausgegrabene Fossilien gibt, in der wir überall sehn, dass die Arten seit hunderten von Mio Jahren unverändert geblieben sind. Statt dessen müsste man wenn die EVO zutreffen solltem unzählige "Übergangsformen" finden, von denen bis her nicht ein einziges gefunden worden ist! Die Fossilienforschung beweist die Schöpfung. Das war zu zeiten Darwins nicht anders, so gibt Darwin selber zu:
"Wenn Arten aus anderen Arten durch unmerkbar kleine Abstufungen entstanden sind, warum sehen wir nicht überall unzählige Übergangsformen? Warum bietet nicht die ganze Natur ein Gewirr von Formen dar, statt dass die Arten, wie sie sich uns zeigen, wohl begrenzt sind?... Da nun aber doch dieser Theorie zufolge zahllose Übergangsformen existiert haben müssen, warum finden wir sie nicht in unendlicher Menge in den Schichten der Erdrinde eingebettet?... Aber warum finden wir in den Zwischenbereichen, wo doch die äußeren Lebensbedingungen einen Übergang von denen des einen in die des andern Bezirkes bilden, nicht jetzt noch nahe verwandte Übergangsvarietäten? Diese Schwierigkeit hat mir lange Zeit viel Kopfzerbrechen verursacht..."
Quelle: Charles Darwin, The Origin of Species by Means of Natural Selection, The Modern Library, New York, S. 124-125.
weiter will ich nicht drauf eingehn, denn das Thema wird schon in anderen Threads behandelt. außer dass ich noch diesen Link zum Thema empfehlen kann:
http://www.harunyahya.de/bucher/evolution/atlas_schopfung/atlas_schopfung_01.phpTextUnter ihnen gibt es solche, die auf dem Boden kriechen, die sich auf Zweien und die sich auf Vieren fortbewegen. Allah erschafft, was er will. Er weiß über alle Dinge bescheidText
tatsächlich ist diese Reihenfolge im 4 Vers der Nur Sure für die Evolutionstheorie insofern nichts besonderes, da sie einfach die Reihenfolge der angäblichen Entwicklungsstufen laut der EVO, nähmlich des gehens, von Krichtieren bis hin zum aufrechtem Gang des Menschen, einfach nicht wiederspigelet. Laut der Reihenfolge der Evo Theorie gabs es erst Krichtiere, dann Vierbeiner und erst ganz zuletzt den Auchrechten Gang mit 2 Beinen! Somit wiederspricht dieser Vers, was zumindestens die Reihenfolge angeht eindeutig!
Interessanterweise heißt es im Koran an einer Stelle:
TextWir erschufen alle (Land)tiere aus Wasser Text
Hier liegt nahe, dass das Leben aus dem Wasser kommt. Das würde einen Teil der Evolutionstheorie bestätigen.
Was alleine niemals als ein Beweis für die EVO angesehn werden kann. So heist es an anderer Selle wiederum:
“Wir erschufen euch von Staub, dann von einem Samen, dann von einem blutegelförmigen Klumpen, dann von einem Stückchen Fleisch, teils geformt, teils ungeformt.” (Quran, 22:5)
hier und auch in dem obigem vers wird tatsächlich unter anderem nur die Hauptbestandteile der Materialien aus denen wir und die Tiere erschaffen sind, hervorgehoben. Da man wie ich aber schon sagte, den Quran IMMER als ganzes betrachten und und auswerten sollte, reicht es nicht, nur den einen oder anderen Vers quasi heraus zu picken und alle anderen Verse die für das gleiche Thema eine Rolle spielen weg zu lassen! nur als bsp. würde ich diese Methode auf das Alkoholverbot anwenden, dann wüssten wir genau was passiert, statt dessen MUSS man den Quran als ganzes Auswerten und da spricht der Quran eine sehr deutliche Sprache!
DahamImIslam schrieb:dass er Gesetze und Prozesse erschaffen hat, welche es Lebewesen ermöglichen, sich entsprechend äußerer und innerer Gegebenheiten (bsp. Klima) zu verändern bzw. an die neue Situation anzupassen.
zu dieser Aussage würde ich gerne mal ein oder mehrere Belege aus dem Quran sehn
:)und gerne wissen was du unter Anpassung verstehst ? (ich gehe mal davon aus, dass du darunter die Erweiterung einer Art in Sinne von neuen Organen oder das hervorgehen einer art aus der anderen art also alles im Sinne der Evo meinst) bevor ich mir ein Urteil bilde wollte ich lieber noch mal nach gefragt haben. Dass aber diese Anpassung im Sinne der Evo nicht statt findet bestätig uns die Wissenschaft. Der Mensche bleiebt immer Mensch und stammt auch zuvor von keiner anderen Art ab! Wenn es kalt wird, dann passe ich mich insofern den Bedigungen an, dass ich mir was warmes über die Haut ziehe
:) wenn du sowas meinen solltest dann muss ich dir natürlich Recht geben
;)Und einige von ihnen verdrehen wahrlich die Schrift mit ihren Zungen, damit ihr es für einen Teil der Schrift haltet, während es nicht zur Schrift gehört. Und sie behaupten: "Es ist von Gott." Es ist jedoch nicht von Gott, und sie sprechen mit vollem Wissen eine Lüge gegen Gott aus. (Sure 3:78 – Al-‘Imran)
Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Seht, Ich erschaffe einen Menschen aus trockenem Lehm, aus formbarem Schlamm. Und wenn Ich ihn gebildet und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, dann werft euch vor ihm nieder!" (Sure 15:28, 29 – al-Hidschr)
Wenn die im Quran erwähnten Schöpfungsstufen aufmerksam gelesen und die aufeinanderfolgenden Fristen vor Augen gehalten werden, wird sofort verständlich, dass die evolutionistische Interpretation falsch ist.
Im Quran gibt es noch sehr viele Verse, die darauf hinweisen, dass der Prophet Adam (a.s) nicht durch eine evolutionelle Phase erschaffen wurde. In einem dieser Verse steht dies wie folgt:
Wahrlich, Jesus ist vor Gott gleich Adam. Er erschuf ihn aus Staub. Dabei sprach Er zu ihm "Sei!" und er war. (Sure 3:59 – Al-‘Imran)