@volkervolker schrieb:Wäre nicht schlecht,
wenn die Menschheit sich daran machen würde 'dies' zu erfüllen.
Ein Teil der Menschheit macht dieses.
Das darf man objektiver-weise nicht vergessen.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die meisten Menschen relativ stark bemüht sind,
zu erfüllen.
Relativ eben.Ein paar sehr stark, ein paar wenig und viele mehr oder weniger "lau".
volker schrieb:Doch wie ist mit dem Frieden in dem Reich des Christus bestellt,
der Frieden... der bis zum Ende bestand haben soll...
werden wir es jeh erleben...
Ich erlebe diesen Frieden immer wieder, wenn ich im Alltag aufrichtig Gott und seinen Willen suchte und tat, was er wollte -und mir damit zum Besten dient.
Er will ja nur das Beste.
Das Gute ist der Feind des Besten.
Ich bin natürlich nicht perfekt, versage -aber eben auch gewinne- jeden Tag in unterschiedlichem Maß den guten Kampf des Glaubens.
Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns. 38Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut - sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen sich heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; 39und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin -, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns. 40Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird angenommen, der andere wird preisgegeben. 41Zwei Frauen werden mahlen mit der Mühle; die eine wird angenommen, die andere wird preisgegeben. d 42Darum wachet; denn ihr wißt nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. e 43Das sollt ihr aber wissen: Wenn ein Hausvater wüßte, fzu welcher Stunde in der Nacht der Dieb kommt, so würde er ja wachen und nicht in sein Haus einbrechen lassen. 44Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint.
MATTH 24, 37-44
Kann dir "nur" sagen, dass ich 100%ig davon überzeugt bin, dass dieses Geschehen die ganze Zeit stattfindet, sei es Kyrill, sei es die überschwemmung in New Orleans oder die 1.000.000 Morde, Raube, Überfälle, Unfälle, Krankheiten usw, welche auf der Welt jährlich als Schicksalschläge passieren
-aber eben auch entsprechende Belohnungen!
es werden auch die Gerechten entsprechend (im Leben) belohnt
Will dich nicht überzeugen, aber denk drüber nach, ob was dran sein könnte
Vom treuen und vom bösen Knecht
45Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr über seine Leute gesetzt hat, damit er ihnen zur rechten Zeit zu essen gebe? 46Selig ist der Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, das tun sieht. 47Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen. a 48Wenn aber jener als ein böser Knecht in seinem Herzen sagt: bMein Herr kommt noch lange nicht, 49und fängt an, seine Mitknechte zu schlagen, ißt und trinkt mit den Betrunkenen: 50dann wird der Herr dieses Knechts kommen an einem Tage, an dem er's nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, 51und er wird ihn in Stücke hauen lassen und ihm sein Teil geben bei den Heuchlern; da wird sein Heulen und Zähneklappern.
MATTH 24,45-51
Davon unabhängig kann ich mir übrigens durchaus auch vorstellen, dass es auch einmal riesige Schicksalsschläge geben kann a la Flut/Kometeneinschlag o.ä.
halte ich absolut für möglich
Aufgrund der akuten Bedeutung ist es wichtig, so schnell wie möglich und so gut wie möglich sein Leben ggf immer wieder neu auszurichten und sich Gott/der Natur zuzuwenden.
Und Kriege Kriege sein zu lassen:
Es reicht vollkommen, wenn man selber ein möglichst gutes Leben führt.
Dann ändert sich auch die Sicht auf solche Dinge.
Weitere langatmige Zitate erspare ich Lesern