@StillHere Ich bin weder katholisch noch evangelisch. Ich bin Neuapostolisch. Mein Glaube ist: Jeder Menssch hat , oder ist,liche Seele.
1. Mose 2, 7: Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm den lebendigen Odem( Seele) in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Außerdem heißt es in der Bibel das Jesus nach seiner Kreuzigung zu denen,die zur Zeit Noahs umgekommen sind, gegangen ist um zu predigen.
Es gibt auch noch andere Bibelstellen wo von Entschlafenden, Verstorbenen, berichtet wird. Da müsste ich aber erst mal suchen.
Habe etwas gefunden: Hiob 19,26; Psalm 16,10; Daniel 12,2) Ferner bezeugen auch die in 1. Samuel 28,7-19 und 1 Könige 17, 17-22 geschilderten Ereignisse, daß es ein Weiterleben nach dem Tode gibt.
Nun möchte ich die erzählen woran ich glaube:
Was ist der Tod?
Der Tod ist Folge der Sünde(1 mose 2,17;3, 19 Römer 6, 23).. Wir unterscheiden zwischen leiblichem und geistlichem Tod. Der leibliche Tod trennt Seele und Geist vom vergänglichen Leib. Der geistliche Tod ist der Zustand der ewigen Trennung von Gott. er wird auch der andere Tod genannt(vgl. Offenbarung 2, 11;20,6. 14)
Vom Weiterleben nach dem Tode zeugen im NT. insbesondere;
- Mose und Elia bei der Verklärung Jesu (Lukas 9,30. 31)
Es gibt noch einige andere Bibelstellen die von einem Leben nach dem Tode berichten.
Natürlich kann den unerlösten Toten noch geholfen werden.