Hallo
@naslyMache glauben, dass nur Muslime so viel beten, also fünfmal. Wobei sie ja jeweils lediglich ihre vorgeschriebenen Sätze aufsagen, zumal in einer Sprache, die sie vielfach überhaupt nicht kennen.
Dass es Christen leichter haben, scheint mir irrig zu sein.
Für Christen gilt, was Paulus in 1. Thessalonicher 5, 17 schrieb:
Betet ohne Unterlass Ein gläubiger Christ kann und darf jederzeit zu Gott beten, er darf sogar Vater zu IHM sagen, wenn er die Gnade Jesu, die er durch seinen Sühnetod am Kreuz erwirkt hat, für sich angenommen hat.
Dann wohnt der Geist Gottes in ihm, der ihn im übrigen auch bei Gebeten vertritt:
Siehe Römer 8
26: Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.
27: Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.
Im übrigen dürfen Christen in allen ihren Sprachen zu Gott beten, denn er versteht sie nicht nur, sondern sieht in „unser Herz“ und in unsere Gedanken. Wir können und brauchen ihm nichts vormachen.
Jesus sagte folgendes zu seinen Jüngern, was auch den heutigen Nachfolger (Jüngern) Jesus gilt:
Matthäus 6
5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.
6: Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.
7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.
8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet. Noch ein Hinweis von Jesus:Lukas 21
33: Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.
34: Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch;
35: Denn wie ein Fallstrick wird er kommen über alle, die auf Erden wohnen.
36: So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn.