@flascher999
flasher999 schrieb am 17.07.2007: @lesslow
Ich finde auch, man sollte die brauneSoße hinter sich lassen und nicht durch Verbote irgendwelche Leute heißmachen.
Klingt immer gut gegen Verbote zu sein, nicht wahr. Wenn Du´s doch beiDIESEM Satz belassen hättest! Aber Du musstest ja noch einen drauf setzen:
flasher999 schrieb am 17.07.2007:Wie schon erwähnt, sind unter dem "Kreuz der Christen" weit mehr Menschengestorben, und in diesem Fall versteht "Jeder" die eigentliche Symbolik, ohne sich daranzu stören.
Mal davon abgesehen, dass die industrielle Massenvernichtung vonMenschen eine andere Qualität hat als alles Vorhergehende ist es wieder mal dieRelativierungssucht, die da "die Feder" führt. Aber es kommt noch doller:
flasher999 schrieb am 17.07.2007:Ich denke man verbietet das Hakenkreuz, aus Angst, dass sich, durch die Kraft derSymbolik, oder der Erinnerung, ein neues nationales Kollektiv bildenkönnte.
...nämlich, das, was Dir tatsächlich "am Herzen liegt". Ein "neuesnationales Kollektiv" unter dem Zeichen des Hakenkreuzes? Das 3. Reich als "nationalesKollektiv" Das "Neu-Sprech" der Neonazis!
Tja, lesslow,
siehst DuDAS ist es, weswegen ich und viele, viele andere dieses Symbol HEUTE als das verstehenwas es ursprünglich nicht war - aber eben geworden ist... Ich wiederhole:
Erdenkt...
flasher999 schrieb am 17.07.2007:man verbietet das Hakenkreuz, aus Angst, dass sich, durch dieKraft der Symbolik, oder der Erinnerung, ein neues nationales Kollektiv bildenkönnte
Der WUNSCH schimmert in der Formulierung deutlich genugdurch!
Kraft der Erinnerung!
Kraft der Symbolik!
Merkst Du was? DEMgehts um eine ANDERE Symbolik, eine ANDERE Erinnerung!
Und DESHALB ist ein Verbotder Swastika HIERZULANDE auch weiterhin sinnvoll!