Rehabilitation Swastika
17.07.2007 um 14:13
@ lesslow
Ein wahrlich interessantes und beredenswertes Thema hast Du hier meinerMeinung nach angesprochen, ein Thema welches mir persönlich übrigens seit einigen Tagenebenso im Kopf herum spukt und zu dem ich nun dank Deines Threads etwas schreiben kann-was für ein netter Zu-Fall ;-)
Das Wort Symbol leitet sich aus dem griechischen"Symbolon" her und was wörtlich übersetzt Sinnbild, Gleichnis, Zeichen und Wahrzeichenbedeutet. Ein Symbol steht also für etwas oder jemanden. Man verwendet ein Symbol dann,wenn etwas ausgedrückt werden soll, was mit Worten gar nicht oder nur unter sehr grossemAufwand umschreibbar ist. Auch ein Wort kann ein Symbol sein, genau wie Bilder,Zeichnungen, Statuen, Zahlen und so weiter.
Symbole werden von den Menschen seitfrühesten Urzeiten verwendet um bestimmte von ihnen erkannte Gesetzmässigkeiten oderZustände in einer materiellen geometrischen Form sichtbar zu machen. Ein Symbol istgewissermassen ein Abbild, ein Ausdruck eines wirkenden grösseren Prinzips und darumobliegt ihm eine permanent feststehende Ur-Bedeutung welche nicht verändert werden kann,da das jeweils dargestellte Symbol in seiner jeweils ganz eigenen Art etwas speziellesdarstellt. Alles hat seine ihm eigene Form und Gestaltung welche einer bestimmtenGesetzmässigkeit obliegt und in den Symbolen einen Ausdruck findet. Ein Symbol istsozusagen eine Vereinfachung die hilft, Zusammenhänge aufzuzeigen und den Betrachterbewußt in gewisse Schwingungszustände zu versetzen, von denen aus mystische Arbeitvollbracht werden kann.
Bestimmte uns allen bekannte Personen der Geschichte, wiehier im besonderen Falle die NS unter Hitler, wollten Symbole welche seit Jahrtausendenexistierten auf ihre ihnen ganz eigens gefallenden Vorstellungen ummünzen und haben dieszumindest in den Köpfen der Menschen sehr erfolgreich geschafft, wie man bis heutefeststellen kann. Solch ein Gebahren seitens der Hitlermystik ist jedoch allenfalls alsunwissend und dumm zu bezeichnen, denn wie ich eingangs erwähnte können Symbole immer nurdie ihnen innewohnende Urbedeutung versinnbildlichen und keinesfalls umgedeutet odermanipuliert werden, ganz gleich welche oberflächliche neue Bedeutung man ihnen auch gebenmag. Es ist vergleichbar mit einem Menschen welcher eine Kartoffel in der Hand hält undmit Nachdruck behauptet, diese Kartoffel seie von nun an keine Kartoffel mehr sondern einBlumenkohl -reichlich albern und dümmlich, nicht wahr? Genau das gleiche ist es mit denSymbolen. Sie KÖNNEN nicht wirklich verändert werden weil sie doch von jeher feststehendsind. Wer sich nur ein wenig mit Symbolik beschäftigt weiss dies.
Ich muss aberzugeben, dass auch mir trotz dieses Wissens der Anblick der Swastika ein unangenehmesGefühl im Bauche hervor ruft, aber gleichzeitig frage ich mich ob es denn sein darf, dasswir heute noch immer eine solch verzerrte Einstellung zur Position jahrtausende alterSymbole haben, alleine aus dem Grund, dass ein fanatischer furchtbarer Unmensch in seinemUnwissen meinte, er könne bestehende Prinzipien ändern und dadurch der Welt einen neuenStempel aufdrücken?! Räumen wir diesem Monster dadurch nicht eine Macht ein, welche ihmniemals zustand? Ist dieses nicht ein furchtbares Erbe welches wir aufzuarbeiten undrichtig zu stellen versuchen sollten, statt die Köpfe zu senken im Nichtwissen um dieursprüngliche Schönheit jener Symbole? Darf es sein, dass die Taten eines Verbrechers inseinem Wahn sich als festes Dogma in unseren Köpfen fest setzen?
Ich finde diesesjedenfalls sehr erschreckend und in meinen Augen wäre es unsere Aufgabe die Tatsachewieder zu etablieren, dass ein Symbol zwar missbraucht, entstellt und mit falschenAnsichten/Deutungen überdeckt, dennoch niemals tatsächlich in seiner Urbedeutungverfremdet werden kann. Dem Symbol als solchem kann eine trügerische Maske übergestülptwerden welche sich aber keineswegs auf sein wirkliches Sein übertragen kann, das Symbolals solches bleibt nach wie vor im ursprünglichen Zustande bestehen, siehe das Beispielmit der Kartoffel.
Es ist ein trauriges Dogma, dass versucht wird uns einzureden,man müsse diesem Symbol der Swastika von nun an permanent mit Ablehnung gegenüber treten.Ja man muss sich natürlich eingestehen, dass durch die schreckliche Hitlerzeit so etwaswie ein „Fluch“ auf jenem Symbol lastet und dass es sehr schwierig ist, einen normalenUmgang damit zu pflegen, aber gleichzeitig sollte man dabei nie vergessen, dass es sichum einen Missbrauch handelte, um eine Entweihung. Dieses Wissen in den Köpfen derMenschen würde bereits genügen ein wenig Licht in die Vergangenheit zubringen.
Ich denke nicht dass, wie es im Titel angekündigt wird, eineRehabilitation der Swastika möglich sein wird, zu viel Unheil ist unter diesem Zeichengeschehen. Aber ich finde es dennoch wichtig, aufzuklären und den Menschen zumindest dasBewusstsein der tatsächlichen Begebenheiten zu vermitteln, damit ein Blick in die Zukunftein wenig leichter fallen kann. Wie bei allen heiklen Themen sollte diesselbstverständlich mit grösstmöglicher Sensibilität vonstatten gehen.