Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Verhalten, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 08:34
Man muss für sich selbst entscheiden, was richtig und was nicht richtig ist bzw entscheiden, inwiefern man sich seiner Religion anpassen möchte.
Man kann auch ein guter und aufrichtiger Moslem sein, wenn man kein Kopftuch trägt. Darauf willst du doch hinaus, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich kenne eine Geschichte, in der geht es um Schweinefleisch.
Es heißt, der Prophet Mohammed habe seine Lamas verkaufen wollen und habe daraufhin gesagt, Schweinefleisch sei verdorben. Seither essen die Moslems angeblich kein Schwein mehr.

Jetzt frage ich mich wieder, ist das aufrichtig von ihm gewesen, sollte diese Geschichte tatsächlich der Wahrheit entsprechen?


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 08:37
"Man kann auch ein guter und aufrichtiger Moslem sein, wenn man kein Kopftuch trägt."
ja.

+Ich finde die Geschichte etwas seltsam.^^


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 08:47
du findest sie seltsam, mag sein, meine mutter hat mir das erzählt. ich werd meinen vater noch mal fragen oder meine tante in der türkei anrufen und sie mal fragen, was es damit auf sich hat bzw vllt kann mir das hier jmd beantworten.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 13:11
@türkin18

Woher beziehst du dein Wissen? Von nafs-i Ammare? ;)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 13:23
Türkin18@

Sein LAMA ?

Auf jedem Fall ist die Geschichte, auch wenn es sich statt dessen um ein Kamel handeln sollte ;), nicht der Grund für das Schweinefleischverbot

Wir kennen keinen endgültig wissenschaftlich- geistig erklärbaren Grund - Wir verzichten darauf, weil es Allah uns befohlen hat. Allah prüft uns mit manchen Verboten und Geboten, deren Sinn wir als Individuen auf dem ersten Blick nicht ganz verstehen können oder - wie beim Schweinefleisch - bisher noch überhaupt nicht eindeutig verstehen können.

Den Nutzen des Gebete, der Pilgerfahrt, der Spende, des Verbot von Geschlechtsverkehr ausßerhalb der Ehe oder von Alkohol kann man mit X Unterpunkten erklären, was das Verbot von Schweinefleisch betrifft, gibt es keine Erklärung, welche die Strenge des Verbots erklären könnte. Man kann nur spekulieren, z.b. dass die Zellgewebe und Mensch sehr ähnlich sind oder dass Schweine auch Fleisch fressen - aber eine Erklärung, welchewissenschaftlich und /oder geistig befriedigend ist, gibt es (noch) nicht


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 13:29
Siccarius@

Gesellschaftlichen Druck gibt es überall - Der jeweils tolerierte Raum ist nur unterschiedlich groß


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 13:40
Ein Kopftuch zu tragen ist nicht vom Übel. Nur wenn dies eine Frau aus ihrer innersten Überzeugung hinsichtlich ihres Glaubens eben, annimmt, ist das doch in Ordnung. Darin sehe ich überhaupt keine Probleme. Desweiteren eben auch, wenn sie sich AUFRICHTIG bemüht, nach ihrem Glauben zu leben. Die Aufrichtigkeit sowie auch die Innere Überzeugung der Frau im Hinblick auf den muslimischen Glauben, dass ist es was zählt. Doch wenn es zu einem Muss wird, und die Frau nur aus einem Muss heraus nach dem muslimischen Glauben lebt, zählt dies wohl kaum zu Kosmos b.z.w. vor Allah ihrem Schöpfer. Es zählt nach meiner Meinung nur die absolute Freiwilligkeit. In diesem Falle ist sie eine gute MUSLIMA. Desgleichen gilt dies auch für einem Mann. Ich habe inzwischen mit einem muslimischen Mann gesprochen. Er vermeint, viele handeln zwar nach ihrem Glauben, jedoch aber nicht aus innerster Überzeugung. Es gibt sehr viel Terror in der eigenen Familie, sowie auch massive Unterdrückung gegenüberder Frau. Doch dies entspricht nicht nach dem Koran. Es gibt aber auch unzählige muslimische Männer, die sich wirklich aufrichtig bemühen, nach dem Koran und seine Gesetze zu leben. In diesen Familien tragen zwar wohl auch Frauen Kopftücher, doch sie leben ruhig und auch zufrieden. Es gibt dort also keine derartig massive Unterdrückung. Wenn also ein Mann sich wiederum aufrichtig bemüht, nach dem Koran zu leben, und davon gibt es eine Menge muslimsche Männer, dann sind solche Männer auch gute muslimische Männer, und diese machen sich selbst auch nichts vor. Es gibt also, wie im christlichen Glauben auch, immer wieder Unterschiede. Der Eine lebt nur zum Schein nach einem bestimmten Glauben, der Andere aber tut es ehrlich und offen. Ich glaube, dass hält sich wohl in der Waage.
Vielleicht liege ich da falsch, wenn ja, dann korrigiert mich bitte.
Leialoha


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 13:44
@al-chidr

"Man kann nur spekulieren, z.b. dass die Zellgewebe und Mensch sehr ähnlich sind oder dass Schweine auch Fleisch fressen"

Das der Grund darin liegen könnte, dass Schweine auch Fleisch fressen, bezweifle ich. Denn dann müssten Tiere wie z.B. Hund, diverse Raubfische usw. als Speise doch auch verboten sein?


2x zitiertmelden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 13:51
@donnerhall
Zitat von donnerhalldonnerhall schrieb:Das der Grund darin liegen könnte, dass Schweine auch Fleisch fressen, bezweifle ich. Denn dann müssten Tiere wie z.B. Hund, diverse Raubfische usw. als Speise doch auch verboten sein?
Haha, diese Tiere sind uns ja auch verboten :D:D


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 13:52
Leiola@

Gesellschaftlicher Druck lastet in orientalischen Gesellschaften oft auch auf den Männern

Zum Beispiel wird von den Söhnen die im Ausland studieren sehr viel erwartet. Mit Literaturwissenschaft oder so einem "weltfremden Kram" hat die Gesellschaft - natürlich gibt es auch andere Beispiele - nichts am Hut, der Sohn muss schon ein Arzt oder Ingineur sein ...
In Ägypten nahmen sich letztes Jahr nach den Abiturprüfungen ein paar Schüler das Leben, weil sie den Druck nicht mehr ausgehalten haben, den die Gesellscahft an sie gestellt hat.

Die Männer müssen die Hochzeit und die Wohnstätte finanzieren - und die Forderungen der Gesellschaften sind viel zu hoch angesichts der kritischen wirtschaftlichen Lage z.b. in vielen arabischen Großstädten
-> Männer können oft erst zwischen 25 und 30 Jahren oder noch später heiraten, sogar die Zahl derer die gar nicht heiraten können, ist leider nicht kleiner geworden


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:05
@freestyler:

Kein Fisch? Nicht zu beneiden ;)
Aber dann passt es ja.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:07
Korrektur: Kein Raubfisch.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:07
Hund ist bei uns definitiv verboten.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:09
Mir hat mal jemand gesagt, dass könnte man an den Hufen erkennen, was man essen darf. Aber ich erinnere mich nicht genau.


3x zitiertmelden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:12
@al-chidr
Verstehe ich nicht. Wieso können Männer meist erst ab den 25-30 Jahre oder später heiraten, und einige vielleicht garnicht.
Die Gesellschaft besteht nur aus den Menschen, warum ist der Druck der Gesellschaft dort so hoch, sowas lässt sich doch auch ändern, oder nicht?
Es ist für mich schon sehr peinlich, dass man in dieser Hinsicht so keine Ahnung hat, seufzer!
Bitte um Entschuldigung, wenn ich manchmal so dusselige Fragen stelle!!!Leialoha


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:12
An den Hufen?

Vielleicht meinst du gespaltene und ungespaltene Klauen, oder so. Wenn ich mich nicht irre, ist das beim Judentum (auch) so.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:17
@Pallas

ich weiß es ganz ehrlich nicht. Das war eine Arbeitskollegin, und es ging in einem Gespräch darum, dass sie überlegt hat, ob sie Pferd (als Sauerbraten- isst man im Rheinland so) essen dürfte. Aber ich habe mir das nicht so genau eingeprägt.


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:19
@Markiee
Zitat von marquismarquis schrieb:Mir hat mal jemand gesagt, dass könnte man an den Hufen erkennen, was man essen darf. Aber ich erinnere mich nicht genau.
Hufeisen sind wirklich schmackhaft


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:20
@marquis

Ich glaube, mal darüber im AT gelesen zu haben, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie das im Islam ist mit den Hufen Oo.

Aber da ich momentan sowieso kein Fleisch esse, ist es für mich ja nicht unbedingt von Bedeutung ;)


melden

Sind Moslems unaufrichtig zu sich selbst?

06.08.2007 um 14:22
Das mit den gespaltenen Klauern muss mir mal jemand erklären. Wie kann man Klauer spalten?


melden