@darthhotz:
"Ich hab gelernt damit zu leben, das da die Religiösen keineRücksicht auf meine Gefühle nehmen, also müßt ihr das auch!"
So geht das auf Dauernicht ! Wenn A ein Unrecht begeht, hat B deswegen noch lange nicht das Recht des A, dannauch ein Unrecht zu begehen. Wenn das Lebensgesetze wären, würden die Unrechtler dieRechte für die anderen vorgeben und die Welt wäre nichts als Mord und Todschlag.
Mir geht es gar nicht um Glaube oder Unglaube, das ist eine rein persönlicheEntscheidung oder Angelegenheit. Aber diese neue extremradikale A-Theistenfront bedientsich keiner Tugend, die auf gegenseitiger Toleranz aufgebaut ist, sondern sucht Mittelund Wege einen Gläubigen zu diffamieren, zu diskriminieren, als Dumm und Blöddarzustellen, zu beleidigen und zu provozieren, ihm sämtliche menschlichen Rechteabzusprechen und betrachtet einen solchen nicht als gleichwertigen und gleichberechtigtenPartner. Und das nur aus dem Grunde, weil der Gläubige nicht so denkt wie der A-Theist,eben weil er eine Eigenschaft hat, die diesem nicht passt, eben und nur weil er gläubigist. Das rechtfertigt einen solchen intoleranten Umgang aber keineswegs.
Ichlasse jenem seinen Glauben oder Unglauben, sofern man mir meinen Glauben (oder unglauben)auch lässt. Auf diese Art des gleichwertigen Anerkennens von sagen wir malWeltanschauungsfragen diskutiere ich selbstverständlich auch gerne mit A-Theisten, aberdiese Form finde ich leider nur sehr selten. Du selber magst da eine wünschenswerteAusnahme bilden. Das respektiere ich. Und es wäre wünschenswert, wenn sich dieseEinstellung der A-Theist, sofern er ein sympathischer und liebenswerter Mensch sein will,mit dem man trotz unterschiedlicher Werte, über Glaube, Gott, Ethik, Moral, Gesetz,Menschenrechten, dem Wert des Lebens an sich usw... diskutieren kann, auf die Fahneschreibt. Ein A-Theist, der seine Werte von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit nur aufdem Papier stehen hat und gegen Gläubige zu Felde zieht, macht sich hingegen in seinerErnsthaftigkeit sehr unglaubwürdig. Im Kampf um eine bessere, gerechtere, menschlichereund friedlichere Welt kann man keine allgemeinen Werte festlegen und dabei eine bestimmteSchicht, nämlich die der Gläubigen, davon ausklammern und als Arme Irre, als Dumme, alsUntermenschen disqualifizieren, nur weil sie an einen Gott glauben...