Gott töten
10.02.2008 um 08:43
navigato,
die Wissenslücke ist das was IST.
Ok, gut und wo liegt jetzt hier das Problem?
Sie ist es die ein SOLL verursacht, und sie will geschlossen sein.
Nein, navigato, Du alleine verursachst diesen Gedankengang und diese Annahme, es IST aber NICHT das WAS IST. Es ist im IST überhaupt, ja nicht einmal mit einem Hauch davon ersichtlich, dass ausser in einem denkenden ICH, diesen SOLL verursacht.
Das was IST, kann nie und nimmer in einem ICH, diese Zwangsläufigkeit aufdoktruieren, das macht ein denkendes ICH, schon ganz alleine, so wie Du es gerade prima uns vorführst. ;)
Mit dem Glauben sind dann IST und SOLL kongruent.
Ein Glaube, also das was sein SOLL, ist nie und nimmer kongruent mit dem was IST, sonst wäre es ja auch kein Glaube, also das was sein SOLL, aber eben nicht IST, darum auch die Trennung und Spaltung zwischen IST und SOLL.
Vorher ist es das eben nicht, da eine universumgrosse Wissenslücke in der Psyche klafft, und genau diese Lücke verusacht doch die Diskrepanz zwischen dem was ist, und dem was soll.
Das was SOLL ist immer eine Ausgeburt des menschlichen Denkens, nicht aber von dem was IST.
Wir gehen doch immer noch davon aus, dass die Lücke gefüllt sein SOLL.
Nein, Du gehst davon aus, navigato. Müssen, müssen wir nur sterben und alles andere ist freiwillig. Ein SOLL kann sich nur ein menschliches ICH sich ausdenken.
Und gefüllt IST sien nun mal nur durch den Glauben. Denn wissen kann man ja nicht.
Weißt Du navigato, wenn man sich im Hier und Jetzt befindet, d.h. sine Aufmerksamkeit stets im IST verweilt und kein SOLL vorhanden ist, weil das IST und das Tun ein und dassselbe sind, permanent, dann ist ein SOLL, der nie eine Realisation im IST erfahren kann, eine denkbar ungünstige Angelegenheit für uns Artgenossen, weil wir hier scheinbar gegen ein Lebensgesetz verstossen, welches im Moment im IST zum tragen kommt.
Generationen von Wissenschaftlern und Philosophen haben die Lücke zu schliessen versucht, und es nicht geschafft. Der Glaube kann es und tut es.
Und die Diskrepanz verschwindet.
Wenn das so wäre, wie Du behauptest, dann sähe der IST- Zustand der Erde und das Befinden der Menschheit ganz anders aus und wir wären schon längst in ganz anderen Gefilden unterwegs, als in diesem Vorembryonalen Stadium, wo sich die Menschheit gerade befindet und wenn sie genau an solchen Dingen, wie Du proklamierst festhalten will, so wird sie über dieses Anfangsstadium nicht hinaus kommen können. :(
Der Glaube schliesst nicht das geringste, im Gegenteil sogar, der Glaube, trennt, spaltet und erzeugt Widerstand, was schnurstracks zu Probleme und Konflikte hinführt!