X = Jesus?
11.06.2007 um 20:34@alderan
bleibe ich auch. Das ist so. Aber ist nun das Erfolgreiche auch das Wahre? Um die
Beantwortung dieser Frage habe ich mich bemüht und ich sah das andere vor mir Antworten
auf diese Frage hatten und niedergeschrieben haben. Antworten die mir schlüssig
erschienen. Ich möchte das Wissen und Glaube in einklang zu bringen sind. Das ist
sicherlich nicht immer möglich, weil es ein Wissen gibt das aus der persönlichen
Erfahrung kommt. Und dieses Wissen ist auch wert zu schätzen und zu würdigen.
Ich kann
nur für mich sprechen - aber im Christentum fand ich zu viele Widersprüchlichkeiten und
daher suchte ich auch in anderen spirituellen Schulen nach dem was der Kern aller
Spiritualität sein könnte. Was ich dort fand liess mich dann auch die abendländische
Überlieferung wieder etwas milder betrachten.
Ich konnte die
"Machterhaltungsstrategien von dem trennen was das wirlich wertvolle an der Lehre Jesu
war und bleibt.
alderan schrieb:Ja, Jafrael ,jetzt weiß ich eigentlich nicht ,was duDabei
willst.
Hast doch selber geschrieben, ohne die Ehöhung Jesu zu einem Sonnengott wäre
das Christentum nicht so erfolgreich in seinen Anfängen gewesen.
bleibe ich auch. Das ist so. Aber ist nun das Erfolgreiche auch das Wahre? Um die
Beantwortung dieser Frage habe ich mich bemüht und ich sah das andere vor mir Antworten
auf diese Frage hatten und niedergeschrieben haben. Antworten die mir schlüssig
erschienen. Ich möchte das Wissen und Glaube in einklang zu bringen sind. Das ist
sicherlich nicht immer möglich, weil es ein Wissen gibt das aus der persönlichen
Erfahrung kommt. Und dieses Wissen ist auch wert zu schätzen und zu würdigen.
Ich kann
nur für mich sprechen - aber im Christentum fand ich zu viele Widersprüchlichkeiten und
daher suchte ich auch in anderen spirituellen Schulen nach dem was der Kern aller
Spiritualität sein könnte. Was ich dort fand liess mich dann auch die abendländische
Überlieferung wieder etwas milder betrachten.
Ich konnte die
"Machterhaltungsstrategien von dem trennen was das wirlich wertvolle an der Lehre Jesu
war und bleibt.