X = Jesus?
11.06.2007 um 03:06
@owoko
Hallo erst mal,
So möchte man doch angesprochen werden, vonForenmitgliedern.
Das finde ich normal und anderes nicht.
Danke.
Wirbefinden uns immer in der Problematik die die gewisse Begriffsbestimmung der Esoterikgenau zu definieren sucht.
Diesbezüglich scheiden sich doch die Geister wenn wir inden großen Begrifflichkeitstaumel der" Spirituellen Bereiche"gehen.
Beispiel:
Für den Katholiken Gabriele Amorth sind zu Beispiel Mediendie für ihn arbeiten Sensitive und Charismatiker, die innerhalb ihrer göttlichen MissionProphetien stellen dürfen.
Wenn das jemand anderes tut, zum Beispiel gewerblich, wirddas von ihm sogleich als "dämonisch" verwaltet.
Ein großer Teil dieses Gewerbes hat esauch verdient so bezeichnet zu werden, das ist meine Meinung und Erfahrung, doch das sindandere Geschichten.
Nicht nur ich habe da eine berechtigte Frage, wo denn da derUnerschied sein soll zwischen einer Mystikerin Namens Hildegard von Bingen oder jemandanderem, der nicht konfessionell ergo für die Auffassung der Katholischen Kirche"ketzerisch" arbeitet. Aber vielleicht kommen wir mal dahinter wäre schön, wennbefriedigende Antworten kommen würden.
Esoterik ist ein Sammelbegriff, auch dieReligionen haben esoterische Zweige.
Im Grunde genommen ist Religion immeresoterisch. Jedenfalls für mich.
In jeder Religion gibt es ein ich nenne es malanzubetendes Potential, was auch tatsächlich angebetet wird.
Götter, Gott selbst(personifiziert), Heilige usw. bei den Katholiken ist es Jesus als Menschensohn UNDMaria,( in der evangelischen Kirche fällt Maria weg).
Wo gebetet wird, Kerzen brennen,wo geräuchert wird, wo geopfert wird, wo Rituale angewendet werden um dem anzubetendenPoential zu dienen oder/und um Hilfe zu bitten egal wo egal wie wird immer spirituellgearbeitet .
So, da zumindest ich das so definiere, kannst Du vielleichtnachvollziehen, was ich meine. Ich hoffe du kannst.;)
Da ich der Auffassung bin,das dieser Daseinskreis(Erde) ein Schmelztiegel, ein Prüfort der Seelen darstellt, ausspiritueller, religiöser also esoterischer Sicht, in dem sich jeder Mensch psychologischgesehen in einem Zustand der natürlichen Spaltung zwischen "Gut" und "Böse" befindet;und der Mensch aus verschiedenartiger spiritueller, religiöser also aus esoterischerSichtweise einen Erlösungsweg gehen soll, diese Spalung aufzuheben, definiere ich dieSpannbreite der Esoterik mal als große Einheit einen Ursprungs.
Diese große Einheitist in kleine Einheiten(Glaubensrichtungen) unterteilt, die in ihren Systemenuntereinander sich zwar unterscheiden, für sich in sich stimmigsind.
Beispiele:
Kurz gesagt: Der tibetische Mönch, der heilige Mantramszitiert und damit Erfolge erzielt, hat Recht.
Der Moslem, der Allah anbetet undMohammed verehrt und damit Erfolge erzielt hat Recht.
Der Christ, der Jesus anbetet,Gott als Jesu Vater und Maria und Heilige und damit Erfolge erziehlt hat Recht.
DerHindu, der an Reinkarnation glaubt, genau wie der tibetische Mönch das tut aber sagen wirqualiativ anders und dies beweisen kann, hat Recht!
Das könnte ich nun lustigweiterführen, aber ich will kein Manuskript anfertigen.
Unrecht hat nur jeder, der dieRealität eines Andersglaubenden anzweifelt.
Oder behauptet, so und nicht anders istes. Das ist DIE WAHRHEIT...so läuft das.
Das funktioniert anders, das weiß ich,das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit Erfahrung und Recherche und der darausresultierenden Überzeugung.
Im Esoterischen Bereich gibt es so vieleMißverständnisse, so viele Ungeklärtheiten, so viele Meinungen worüber sich ewig schongestritten wird. Ja Kriege geführt wurden.
Der Wahnsinn muß aufhören um der nächstenGenerationen Willen, echt!
Deshalb ärgert es mich, wenn einige Leute oderKonfessionsanhänger behaupten, das das, was Sie sagen, DIE WAHRHEIT ist!
Diesbegründen insofern: Weil ich das gelernt habe, weil ich so denke, weil ich das glaube.Deshalb ärgert es mich unausstehlich wenn jemand behauptet, Reinkarnation läuft NUR undausschließlich so ab. Das ist schlichtweg falsch!!!
Alle liegen falsch mit einerEinstellung, die nur Einer Glaubensrichtung genügt.
Alles funktioniert!
Das Denkenkann Realitäten schaffen und das tut es auch.
Deshalb darf ich auch keinem Menschenaufzwingen was er denken soll, an was er glauben soll, das ist so.
Wozu gibt es dieBandbreite? Möglicherweise um sich zu entscheiden für eine Philosophie, eineGlaubensrichtung eine Realität mit der man sich persönlich anfreunden kann und mit derenNormen und Werten.
Wichtig!
Auch die negative Seite der Esoterik in Form vonSatanskult, Magie um andere zu manipulieren und um etwas zu erreichen, oder zu bekommenoder einfach anderen zu schaden funktioniert.
Die Grenzen sind klar, doch kaum einer,der dareingerät oder sich damit abgibt, kennt genau die Regeln ist sich derer wirklichbewußt.
Nun zum göttlichen Kern des Menschen:
Ich komme nun auf dieSpaltung zurück auf die Spaltung, die es ja aufzuheben gilt , diebezüglich bin ich derMeinung, das jeder von uns den lichten Kern hat und den Dunklen. Der lichte repräsentiertdas Gute, das göttliche, das zweite ist harmlos ausgedrückt das Teufelchen inuns.
Unter anderem spreche ich deshalb vom göttlichen im Menschen.
Daran findeich nichts anmaßendes, weils für mich logisch ist.
Auch deshalb, weil, weil maneine Verbindung, eine Symbiose mit dem "Über Göttlichen", dem "anzubetenden Potential"durch Gebete, Rituale usw. eingehen kann.
Kurz gesagt, jede Seele hat theoretischauch ein Stück lichtes, Göttliches in sich, das energetisch mit dem höheren Lichtenverbunden werden kann, wenn der Mensch es zuläßt. Eine Art energetische Leitung, dieverbindet, wenn der Mensch es zulassen kann und will.
Die Praktiken der verschiedenenReligionen sind verschieden, das Ziel ist ganz, ganz am Ende der Projektionen doch dasgleiche nämlich Erlösung.
Christen bei Gottvater, Jesus usw.
Buddhisten lösen sichauf in ihr Nirwana das ist dann ihre Vorstellung vom sog. Licht usw.
Wir Menschenstreben Symbiose mit dem göttlichen an, treten deshalb in Verbindung durch Gebeteusw.
Wenn ein Priester mir als hier inkarnierte, hier im Namen Jesu Christigetaufte Person mir nur eine Hostie gibt, die er in einem Ritual (Abendmahl) energetisch"licht" aufgeladen hat, und ich nehme sie zu mir, und dies hat eine besondere Bedeutungfür mich und die Summe der anderen Christen, was durch die Lehre Jesu genau definiertist, habe ich auch das göttliche in mir.
Daran finde ich nichts anmaßendes, fürmich ist das logisch.
Noch ein Beispiel für das göttliche ist der Taufritus. Diesist ein Ritual wo ich Mensch mit der Dreifaltigkeit (Gott Vater, Gott Sohn, HeiligerGeist) energetisch verbunden wurde.
Für mich ist es stimmiger, bei derBekreuzigung Mensch hinzuzufügen. Denn die Geste der Bekreuzigung, das Kreuz selber hatvier Abläufe, jedoch nur drei Autoritäten im Focus die genannt werden.
DerMenschensohn hat in dem Akt der Kreuzigung an einem Kreuz ja FÜR DIE MENSCHEN bzw. fürdie Sünden der Menschen eingestanden.
Ich geh jetzt sogar so weit, das dies ein"magischer" Akt war, sein Opfertod.
Da ist wieder die Verbindung des Menschensohneszum Menschen und zwar eine der elementarsten seiner Lehre und Bestimmung.
InAnbetracht meiner oben erwähnten Denkweise, sage oder denke ich auch gerne für michpersönlich, wenn ich mich bekreuzige die Bezeichnung "Mensch" dazu.
Das ist fürmich logisch, für andere anmaßend.
Dies ist jedoch mein persönliches Ding, meineTheorie, die für mich persönlich die einzig logische ist, weil diese die Ganzheit und denSinn des Kreuzes, des Kreuztodes und der Bekreuzigung vervollkommnet.
Das ist allesund damit "arbeite" ich für mich spirituell, wenn ich die Auorität Jesu förmlichanbete.
Ich bin auch der Meinung, das jeder Mensch aus spiritueller Sichtweise,also jede Seele aus einer lichten, göttlichen Ursubstanz kommt, ohne sich daran zuerinnern.
Rückführungen in frühere Leben (Inkarnationen) funktionieren ja auch beiAtheisten und anderen Konfessionsanhängern.
Ich hoffe, das reicht Dir als Antwortund du kannst das nachvollziehen.
copyright 2007 MaY