Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

X = Jesus?

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

X = Jesus?

09.06.2007 um 00:11
>Wie kommst Du nur darauf, dass sich das Judentum das doch immerhin einige tausend
Jahre älter ist als das Christentum auf letzterem hätte aufbauen können?<

War
natürlich ein Verschreiber, aber das hättest du auch aus dem Kontext ersehen
können.


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 00:13
>Na, doch wohl zu allererst die Tatsache, dass es sich bei der Religion die sich beiGriechen und Römern durchzusetzen begann wol nicht mehr um den Gott eines kleinenWüstenvolkes handelte.

Der Christus des Christentums war mit allen Attributen derden Griechen und Römern bekannten und beliebten Gottheiten ausgestattet - das war nichtmehr der JAHWE der Israeliten - es war der PANTOKRATOR derWeltenherrscher.
<

Na, du machst es dir zu einfach ,du müßtest doch selberwissen ,daß die ersten Christen, die Ur-Christen, nicht an die gottessohnschaft Jesuglaubten.
Und trotzdem hat sich dieser Glaube auch schon damals, ohne die VerwandlungJesu in so etwas ähnliches wie einen Sonnengott Mithras, stark verbreitet.


1x zitiertmelden

X = Jesus?

09.06.2007 um 00:27
Ich sehe es so dass das Positive des griechischen Denkens einfach in das Christentumübernommen wurde. Wahrheit steht ja nicht im Widerspruch zur Wahrheit, und darumerkannten und erkennen Christen (Katholiken) auch das auch nichtchristliche Religionenund philosophische Strömungen wahre Elemente haben können*. Solche wahren Elemente konnteman bei Platon, aber vor allem Aristoteles entdecken.


1x zitiertmelden

X = Jesus?

09.06.2007 um 02:32
Ich denke, man sollte vielleicht ein wenig mehr differenzieren, wenn man über die Textedes NT spricht.

Das Zentrum dieser Lehre ist die Person Jesus. Seine Lehrewiederum ist ganz klar an den jüdischen Wurzeln der Texte des AT orientiert, und beruftsich in seiner theologischen Legitimation ausschließlich auf diese Religion. Dietheologischen Inhalte, die transportiert werden, haben so gut wie keine Gemeinsamkeitenmit den vorherrschenden Polytheismen, die in dieser Zeit von der Mehrzahl der Menschenvertreten wurden. Es kommt nicht von Ungefähr, dass die frühe Christenheit im Blick dergroßen Masse als etwas völlig Unwirkliches und Absurdes wahrgenommen wurden, als eineseltsame jüdische Sekte, die ihre Religion im Verborgenen praktiziert, und ihreAusrichtung in einem sehr elementaren Teil auf die Endzeit ausgerichtet hatte. Diezentralen Inhalte des Christentums standen der
typischen Religiosität dieser Zeitin vielen wichtigen Punkten völlig ungleich gegenüber. (mit Ausnahme des Judentums)

Ein Gott, der nicht ansehbar war, der obendrein auch noch Leidensfähig ist, da eram Kreuz gestorben sein soll, der, obwohl auf der Welt vertreten, keinen weltlichenHerrschaftsanspruch stellt – all diese Aspekte standen sowohl der gängigen Religiositätder griechischen und der römischen Bevölkerung, als auch der gängigen Philosophie äußerstdrastisch gegenüber.

Der Ausgangspunkt dieser Lehre (Jesus), der in einerrelativ gut (an der Quellenlage der Zeit gemessen) überlieferten Form auch inaußerbiblischen Schriften auftaucht (Flavius Josephus; Tacitus) wird in diesenaußerbiblischen Schriften als Aufrührer der Ordnung dargestellt, der vor allem diejüdische Bevölkerung gegen die vorherrschende Macht „aufgehetzt“ haben soll. In dieserForm war er nicht der Erste, und auch nicht der Letzte. Das messianische Judentum brachtein dieser Zeit jede Menge an Erlösern hervor, aber ganz offenbar hat keiner von dieseneinen so nachhaltigen Einfluss gehabt, wie dieser Jesus.

Nun ist es so, dass diekonkreten wissenschaftliche Zeiteinordnungen der Texte des NT einer relativ starkenSchwankung unterliegen, wobei sich diese Schwankung nicht auf Jahrhunderte bezieht,sondern auf Jahrzehnte. Dass beispielsweise Markus, mit einer relativ hohenWahrscheinlichkeit, Kontakt zu Zeitzeugen Jesus gehabt hat, ist allgemein eine gängigeThese. Was nun eben wichtig ist, im Bezug auf die Texte des NT, ist die Zielgruppe, andie diese Texte gerichtet waren. Der Großteil der Autoren des NT, waren keinegriechischen Muttersprachler. Das Griechisch, in dem das NT in großen Teilen verfasstist, ist ein sehr schlechtes Griechisch, wenn man es mit den allgemeinen griechischenTexten vergleicht. Der Grund, warum diese Texte in Griechisch verfasst wurden, war der,dass man dadurch eine größere Masse an Menschen erreichen konnte, denn im Gegensatz zumJudentum, war das Christentum missionarisch ausgerichtet. Durch diese Grundausrichtungerklären sich auch die Anklänge an gängige religiöse Muster der damaligen Zeit. Es gehthier nicht vornehmlich darum, dass das Christentum eine Adaption und Abwandlung derdamaligen Religionen gewesen ist; dafür sind die zentralen Inhalte viel zuunterschiedlich zu den damaligen Religionen, sondern dass die Texte darauf abzielen, einemöglichst breite Masse anzusprechen.

Die Entwicklung des Christentums ist inihrer damaligen Zeit mit nichts vergleichbar gewesen. Bereits 70 Jahre nach demungefähren Todesdatum von Jesus gab es christliche Gemeinden in Rom, und bereits im Jahr380 hatte es diese Religion zur Staatsreligion des größten Weltreiches dieser Zeitgeschafft. Die Dynamik, die den Kern dieser Religion ausmachte, ging von denüberlieferten Texten des NT aus, und von den Missionaren dieser Religion, deren Daseinman anhand der Darstellungen der Apostel im NT nachvollziehen kann.

Aus einerhistorischen Perspektive heraus, kann man natürlich nicht sagen, dass die Schilderungendes NT der „Wahrheit“ entsprechen. Eine solche Aussage wäre von ihrer Grundausrichtungher völlig unwissenschaftlich. Allerdings ist es aus einer historischen Perspektivedennoch eindeutig, dass das Christentum ein Novum gewesen ist, dass sich nicht auf einStückwerk aus vorangegangenen Religionen gründet, sondern dass einen neuartigen Ausschlagin der Geschichte aufzuweisen hatte. Was die Texte des NT auch immer möglicher Wiese angängigen Mustern der damaligen Religiosität verarbeitet haben, der eigentliche Tenordieser Texte war etwas völlig Neues.


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 08:05
@jafarel

ich finde den Text von ECO eine vervoragende Antwort. Auch wenn ich nichtin dem Punkt einstimme das Jesus "der Gott" ist.

Es gibt viele die immer wiederversuchen das N T in bezug auf Jesus als unwahr darzustellen. Aber auf grund der zeitlichkurzen Zusammenstellung der Geschichte Jesu lässt sich auch in 200 Jahren nicht von derHand weisen das es seine Gegner die zugleich auch Augenzeugen waren nichts unversuchtgelassen hätten diese Schriften zu kritisieren.
Aber wie ich hier schon gepostet habe.Mussten sie es sogar zugeben und andere haben es der Magie untergeschoben.

Dasalles sind gut fundierte Aussagen. Insofern kann ich mich ruhig die nächsten 100 Jahreausruhen uns sicher sein das in dieser Hinsicht nichts neues passieren wird.;)

gruss


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 08:19
Das alles sind gut fundierte Aussagen. Insofern kann ich mich ruhig die nächsten 100Jahre ausruhen uns sicher sein das in dieser Hinsicht nichts neues passierenwird.

Na ja ... 100 Jahre ... sehr optimistisch. Die nächsten Jahrzehntewerden Dich schon aus Deinem Ruhesessel herauskatapulieren, dessen bin ich mir sicher.00000296


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 10:47
Nun ja Autodidakt, war natürlich etwas überspitzt von mir geschrieben.

Es gibtimmer neue Erkenntnise aber die Suche nach der Wahrheit in Bezug auf die Evangelien istschon seid jahrzenten "eingeschlafen", was zu finden war ist gefunden. Kann sein dasjemand etwas entdeckt was das ganze als den grössten Irrtum der Menschlichen Geschichtedarstellt, aber daran zweifle ich! ;)

Es sei denn du hast etwas gefunden woran dugerade arbeitest! :) *achtung nicht böse gemeint*

gruss


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 12:29
/dateien/rs36858,1181384949,9f0b
X = Jesus :-))

Alpha und Omega = Jesus

Grüsschen


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 13:28
hehe cooler anhang magus^^


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 13:52
@StillHere
Ich bin etwas enttäuscht, aber nicht unbedingt überrascht:
Dr Bryant G.Wood ist Kreationist. Was erwartest du da für Ergebnisse? Der Mann wird von duzendenKreationisten-Seiten, die logischerweise auch die Evolution bestreiten, gefeiert. Wiekannst du Wikipedia als keine gute Quelle einstufen und dann einen Kreationisten alsseriösen Wissenschaftler vorbringen?

Quelle:http://www.answersingenesis.org/docs/557.asp


---"zu deiner Quelle , sehrinteressant hier mal die fussnote aus seite 19

9 Einige Missionare führen an, inder antiken Übersetzung der Bibel, dem ,,Septuagint", hätten 70 große Rabbiner
dasWort ,,almah - .î .” in Jesaja 7:14 als ,,parthenos - pa......" übersetzt, und diesesgriechische Wort bedeute Jungfrau."---

Wenn schon, dann solltest du die kompletteFußnote anführen, die da lautet:
"9 Einige Missionare führen an, in der antikenÜbersetzung der Bibel, dem ,,Septuagint", hätten 70 große Rabbiner
das Wort ,,almah -ى î ن ” in Jesaja 7:14 als ,,parthenos -παρθένος" übersetzt, und dieses griechischeWort
bedeute Jungfrau. Diese Behauptung ist aus mehreren Gründen unrichtig: 1) Die 70Rabbiner haben das Buch
Jesaja nicht übersetzt, sondern nur das “Pentateuch”, die fünfBücher Moses. Die Einleitung zur englischen
Ausgabe des Septuagint sagt folgendesbezüglich der Übersetzung: ,,Das Pentateuch wird als der am besten
übersetzte Teilangesehen, während das Buch Jesaja das am schlechtesten übersetzte Buch zu sein scheint.”2)
In Genesis 34:2-3 wird das Wort ,,parthenos" in Bezug auf eine Frau verwendet, diekeine Jungfrau ist, eine
junge Frau die vergewaltigt wurde. 3) Die kompletteSeptuagint-Version, die von Missionaren zum Zitieren
verwendet wird, ist nicht dasOriginal, sondern eine spätere, fehlerhafte Version."



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

X = Jesus?

09.06.2007 um 14:29
@StillHere

Gott ist für mich ein vernunftbegabest Wesen und als solches hat esauch es vernünftige Richtlinien aufgestellt!
Wenn ich mir die Umwelt ansehen dannentdecke ich Ordnung, wenn wir den menschen aussen vor lassen mit seinerZerstörungsmaschinerie.


Selbiges habe ich doch geschrieben.


Undjemand der die Ordnung in seine Schöpfung schafft sollte doch auch Ordnung für seineAnbeter schafen können!
und solch eine Ordnung finde ich in der Bibelwieder.


... und läßt dabei alles außer acht, was dem widersprechen könnte.Finde ich schade, dir muß doch einfach bewußt sein, daß die Bibel nicht mehr als DASzeitgemäße Werk dienen kann. Als inspirative Quelle durchaus, aber nicht als non plusultra. Ich bin einfach erschrocken über so eine starre Einstellung.

Was heißt dennOrdnung für Anbeter?
Erstmal müssen die Menschen aus sich selber heraus, aus eigenemWollen, zu Gott finden, darum werden sie nicht in ein fertiges Konstrukt gepreßt, wasihnen den freien Willen nehmen würde.
Aber die Menschen sind selber für sichverantwortlich, müssen aus eigenem Bestreben reifen, denn nur im dadurch entstandenenErleben kann Überzeugung werden, welche als einzige wirklich lebendig und somitförderlich ist. Sie müssen von sich aus zu Gott finden. Sicher gab und gibt es hierzuimmer wieder große Hilfen, aber auch diese können nur Anweisungen geben und keineRichtlinien erzwingen, weil alles nicht aus eigener Arbeit entstandene hohl, ohne Lebenbleiben muß.


Insofern wäre ich dankbar wenn du mich mit solchen kommentarenin ruhe lassen würdest. da du mir nichts inhaltsvolles zu bieten hast.

DerInhalt ist da, du willst nur die Augen nicht öffnen.

Ich dachte auch eigentlich,mich in einem Diskussionsforum zu befinden, was soviel heißt, man tausche sich aus, aberwie sie wollen, Herr General.
Zu Befehl! *salutier*
:D


Mal konkretsidhe: was ist deine "Religionsbibel" wenn man es so nennen will, woraus beziehst dudeinen Glauben?
mir geht es nicht um religion sondern um ein glaubensbuch oderso!


Es ist kein Glauben.
Wieso bist du der Meinung, man bräuchte unbedingtein Buch?
Das Leben ist voll von Beweisen wenn man sie sehen will, und wer nicht aussich selbst heraus nach Erkenntnissen strebt, dem wird auch ein Buch nicht weiter helfen,allerhöchstens scheinbar.


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 16:31
@stilllhere

Meine Wenigkeit hat etwas gefunden, also nicht ich -leider- sondernandere Menschen in Nag Hamadi 1945, die Schriftrollen Apokrypen genannt,koptisch.
Spreche ich leider nicht, darf auch nicht an die Schriftrollen.
Hier dieQuintessenz einiger Übersetzungen aus dem World Wide Web


Thomasevangelium(Apokrypen)

Dies sind die (einige) Worte Jesus Christus

"Der Suchende sollnicht aufhören zu suchen, bis er findet,wenn er findet wird er in Erschütterung(Verrücktheit) geraten und wenn er erschüttert (verrückt) ist wird er in Verwunderunggeraten und er wird König über das All werden."
...
"Ich bin das Licht, dieses, dasüber allem ist. Ich bin das All, das All ist aus mir herausgekommen und das All ist zumir gelangt. Spaltet ein Stück Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und Du wirstmich finden."
...
"Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Euchherum."
...
"Wer die Welt erkannt hat, hat den Leib (Leichnahm) gefunden. Und werden Leib (Leichnahm) gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig."
...
Wenn ihrGeld habt, verleiht es nicht mit Zinsen, sondern gebt es dem, von dem ihr es nichtzurückbekommen werdet."
...
Jesus zu Petrus
"Siehe, ich werde sie ziehen, damitich sie männlich mache, damit auch sie zu einem lebendigem Geist werden, der Euch Männerngleicht. Denn jede Frau, wenn sie sich männlich machen wird, wird in das Königreich derHimmel eingehen."

Die Bibel ist nicht vollständig. Kann sie auch nicht sein, denndieser Text wurde erst 1945 entdeckt. Es gab bisher kene neue Auflage mit derVervollständigung der Bibel.
Dies aus logischen Gründen:
Weil das Urchristentumansonsten mit der Tatsache Maria Magdalenas konfrontiert werden würde und da haben dochdie katholischen Kirchenväter ein Problem. (Das Bankwesen offensichtlichauch)!

Ich persönlich weiß, das hat nichts mehr mit Glauben zu tun, denn ich warSuchende, sondern mit Erfahrung, das man im Namen Jesu und seiner Lehre, die karmischenGesetze überwinden (brechen) kann.

Die "Zauberworte" lauten:
Empathie-Vergebung-Gnade
Desweitern, das Bewußtsein der Göttlichen Realität in unsals Mensch.
Dabei beim positiven Visualisieren nicht den geringsten Zweifel aufkommenlassen.

So, ich bin nun so frei und würde (und dies tue ich jetzt) weitergehen aufdem lichten Pfad und die Hl. Dreifaltigkeit vervollkommnen für diesen Daseinskreis PlanetErde.

+
Gott Vater
Gott Sohn
Hl. Geist
Mensch
!


Dannist auch keine Lücke mehr wenn man sich bekreuzigt.:)

Das nenn ich Quantensprünge,die von Nöten sind im Wassermannzeitalter, in dem es gilt das göttliche in sich zuerkennen und damit zu arbeiten.

Was hällst du denn davon?

LiebeGrüße,

M.


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 16:59
Alles Quatsch ! Quantensprünge, Dreifaltigkeit plus Mensch, Lücke geschlossen? Wo wardenn vorher eine? Aus 3 mach 4 und? Tolle Quantensprünge...


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 17:10
Tja, Sailor. Vier gewinnt. :D

Aber mal im Ernst:
"So, ich bin nun so frei undwürde (und dies tue ich jetzt) weitergehen auf dem lichten Pfad und die Hl.Dreifaltigkeit vervollkommnen für diesen Daseinskreis Planet Erde."

Ich denke mal,da ist Hopfen und Malz verloren. Eine Diskussion darüber erübrigt sich.


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 17:59
ei da nehmen wir zum Menschen den Planet Erde einfach noch hinzu und schon haben wirgleich das Pentagram auf dem heiligen Pfad zur vervollkommung für unseren Daseinskreis...


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 19:27
---Ich bin etwas enttäuscht, aber nicht unbedingt überrascht:
Dr Bryant G. Wood istKreationist---


da gebe ich dir auch recht, insoweit das er kreationist ist.jetzt kommt das berühmte Wort:
ABER!
Wie du siehst habe ich nicht nur ihn zittiertsondern auch einen Bibekritischen Historiker der seine Untersuchungenbestätigt!
Insofern ist es nicht schlimm, ich könnte ja auch sagen die zittierte Dameist ja auch eine Athesistin (soweit ich das weiss) ;)
Also kein Argument!


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 19:28
als P.S. ich bin kein Kreationist!


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 19:38
@Pyro

---9 Einige Missionare führen an, in der antiken Übersetzung der Bibel, dem,,Septuagint", hätten 70 große Rabbiner
das Wort ,,almah - .î .” in Jesaja 7:14 als,,parthenos - pa......" übersetzt, und dieses griechische Wort bedeuteJungfrau."------

ich wiederhole mich:

ich habe dem nicht wiedersprochen!das in Jesaja gebrauchte Wort "almah" für Jungfrau zu benutzen ist vollkommen falsch!Aber dieses Wort bezieht sich in erster Linie auf die Frau von Jesaja (wenn ich esrichtig im Kopf haben) nicht auf Maria!!!!!

Aber das in den griechischen Schriftenbenutze Wort bedeutet aber JUNGRFAU und bezieht sich NUR auf Maria.

gruss


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 20:39
@melsmell

für mich sind die akokyphen nicht kanonisch und gehören auch nicht zuBibel. Das erkennt man schon aus dem einfachen Grunde das Bibelkritiker, diese immer indie Bibel pressen wollen um DANN ungreimtheiten aufzudecken! ;) stakr polemsich jetzt,ich weiss. aber in irgend einem thread habe ich mal was dazu geschrieben!
Ach ja:Fehlen der Bibel Bücher

gruss


melden

X = Jesus?

09.06.2007 um 20:45
@Sidhe


was du mir das sagst verstehe ich nicht! das du dich erschreckst wolleich nicht sorry!
Allerdings muss ich doch sagen das du mich ebenfalls erschreckst mitleerem geschwafel.

---Es ist kein Glauben.
Wieso bist du der Meinung, manbräuchte unbedingt ein Buch?
Das Leben ist voll von Beweisen wenn man sie sehen will,und wer nicht aus sich selbst heraus nach Erkenntnissen strebt, dem wird auch ein Buchnicht weiter helfen, allerhöchstens scheinbar.---

Nun dann nehme ich mal an bistdu selbst so eine Art Gottesgesandter der uns alle aufklären soll, dass wir uns auf dieunendliche Suche nach dem Gott in uns allen machen sollen!?

Ansonsten ist meineFrage nicht auf ein Buch basierent sondern einfach mal die Frage woher nimmst du dieGewissheit auf dem richtigen Weg zu sein?
Spricht Gott mit dir direkt oder hörst duinnere stimmen?
ich würde nur gerne verstehen WAS du genau glaubst!
du musst dichja nicht "outen" aber doch mal bitte konkret, weil du so wie immer nur ungenau angabenmachst!
gruss


melden