Religion - Eure Meinung!
29.11.2007 um 23:41@muslima87
und dann noch die ganz schlauen auslegungen wie zB die fastengesetze, in der nacht darf man essen soviel man will, weil da siehts allah nicht oder bei auslandsreisen wo ein anderer die sünden gegen verhaltensvorschriften in fremden ländern übernehmen kann.
ein weiteres indiz ist der unbändige drang zur einführung von religiösen gesetzen (sharia), was deutlich den machtanspruch durch diesen kodex verdeutlicht. allah wird grossteils eigentlich nur als instrument der unterdrückung verwendet, zur absoluten unterwerfung und auch erniedrigung (züchtigungsrecht bei frauen, diskriminierung von andersgläubigen usw.)
mE befindet sich der islam entwicklungsmässig in einem stadium, das christentum oder judentum im 13. oder 14. jhdt durchlebten. kurz gesagt, ein archaisches system.
muslima87 schrieb am 28.06.2007:islam ist das wahre gotteswort. wer mir dasgegenteil beweisen möchte,soll diese seite anschauen und mir einen wiederspruch im islamfindengrundsätzlich ist dazu festzustellen, dass der islam, streng genommen keine richtige religion ist, sondern ein verhaltenskodex für das zusammenleben einer gemeinschaft und ihr verhalten gegenüber aussenstehenden. er beschäftigt sich zum grössten teil mit verhaltens- bekleidungs- speise und verhaltwensvorschriften gegen andersgläubige. ein kodex ja, als lenkungsinstrument für die herrschende schicht ja aber als religion eher weniger geeignet. um meiner meinung nach eine richtige religion zu sein, müsste vielmehr spiritualität vermittelt werden. vermittelt werden aber nur furcht und schrecken, bei nicht einhaltung der regeln, respektive belohnungen in form von genüssen die man eigentlich schon in dieser welt konsumieren sollte. er kommt mir eher wie ein archaischer verhaltenskodex vor.
und dann noch die ganz schlauen auslegungen wie zB die fastengesetze, in der nacht darf man essen soviel man will, weil da siehts allah nicht oder bei auslandsreisen wo ein anderer die sünden gegen verhaltensvorschriften in fremden ländern übernehmen kann.
ein weiteres indiz ist der unbändige drang zur einführung von religiösen gesetzen (sharia), was deutlich den machtanspruch durch diesen kodex verdeutlicht. allah wird grossteils eigentlich nur als instrument der unterdrückung verwendet, zur absoluten unterwerfung und auch erniedrigung (züchtigungsrecht bei frauen, diskriminierung von andersgläubigen usw.)
mE befindet sich der islam entwicklungsmässig in einem stadium, das christentum oder judentum im 13. oder 14. jhdt durchlebten. kurz gesagt, ein archaisches system.